"Weiße" P90 Kappen und Pickguard gesucht

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich möchte endlich die creme farbenen P90 Kappen und den Pickguard meiner LP 60s Tribute gegen hellere tauschen, so wie auf den Gibson Historics. Ich denke der Pickguard von Crazparts würde gut passen, aber Kappen finde ich leider keine. Pokerchip müsste auch ein neuer her. Wisst ihr wo man sowas kriegt ?
 
Eigenschaft
 
Weiße? Ja gab es die denn überhaupt, so dass die heutzutage einer nachbaut? Ich kenne nur die cremefarbenen und die schwarzen...

Hach, der P90-Ton - der kann wirklich süchtig machen *schwärm* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das eigentlich bei den P90 Pickups? :redface:
Lässt sich bei so einem Seymour Duncan SP90-1 die Kappe einfach tauschen, wenn die Wunschgitarre die "falsche Farbe" verbaut hat.
Also die ist nur gesteckt?
Und muss ja dann auch mit den Polepieces des Herstellers passen ...

Z.B. hier würde ich sofort an einen Umbau denken:
 
Die Kappen von P90 gehen eigentlich relativ leicht ab, die sind nur mit den 2 Schrauben befestigt, bit denen auch der PU selbst im Holz angeschraubt ist. Es gibt auch P90 Kappen die keine Löcher haben, für Sachen die nicht Gibson Stringspacing haben.

Mit weiß mein ich eigentlich das "Elfenbein" wies auf den alten Gibson und auf den Historics ist.
3530_56_Les_Paul_VOS_Goldtop_62242_1.jpg
 

Anhänge

  • 3530_56_Les_Paul_VOS_Goldtop_62242_1.jpg
    3530_56_Les_Paul_VOS_Goldtop_62242_1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 243
Hm. :gruebel:

jetz hab' ich mal 'ne ganz doofe Frage. Hast Du diese Gitarre mit eigenen Augen vor Dir gesehen oder kennst Du die nur als Bild (mit u.U. nicht ganz korrekter Farbwiedergabe)?

Ansonsten wäre ich mit dem Wechsel der Kappen vorsichtig. Sie sind zwar ruckzuck ab, aber offenbar passen sie dann nicht immer auf den Spulenaufbau des Pickups eines anderen Herstellers. Wäre ja auch zuuuu einfach. In der "G&B" war mal vor einiger Zeit ein großer P90-Test drin, vielleicht sagt der mehr?

CU MM
 
Ansonsten wäre ich mit dem Wechsel der Kappen vorsichtig. Sie sind zwar ruckzuck ab, aber offenbar passen sie dann nicht immer auf den Spulenaufbau des Pickups eines anderen Herstellers. Wäre ja auch zuuuu einfach.
Das war auch mein Gedanke.
Selbst wenn die Kappe leicht entfernbar ist, müssen doch die Polepieces des Ersatzteils passen, die Löcher sind doch sicher nicht zwingend 100% gleich gesetzt?
 
Die gesuchten Parts bekommst Du alle beim Trashcontainer.
Auch wenn es auf der Webseite nicht zu finden sein sollte,anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In echt hab ich es noch nicht gesehen. Aber hier ein Foto wo man den Unterschied deutlich sieht. Die P90 sind Original und der Pickguard nicht. So einen Pickguard hätte ich gerne, und auch P90 in dieser Farbe
Gibson_Les_Paul_Studio_60s_Tribute_Left-Handed_Worn_Honey_Burst_111111435_1.jpg
 
Ähm, det is eindeutich Creme, würdick ma saaren, wa? ;)

Die Pickups haben schon diesen etwas barbyfarbenen Ton. Kiek' ma uff mein Review und da janz besondas uffde Fotos. Ick hab ma nämlich exta bemüht, sehr farbjenau zu belichten, weeßde, also Weißabgleich und so (Wiedergabe hängt natürlich stark vom Monitor ab!):

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/513464-gitarre-gibson-les-paul-junior-special-p90.html

Im Bild gazn unten sieht man den je nach Lichtfarbe etwas changierenden Farbton der Kappen. Mehr kann ich hierzu leider nicht bieten und kann nur viel Erfolg bei der Suche wünschen.

Die Poliepieces passen i.d.R. schon. Nur variiert oftmals der Rahmen / die Platte des Spulenaufbaus des Pickups um einige mm, so dass es hier Paßprobleme geben kann. Ich muss gestehen, nur nachzuplappern, was ich überall lese, denn ich habe bislang nur meine Gibson-P90 von innen gesehen. Aber ich denke, das wird mit den unterschiedlichen Innereien so schon stimmen. Jedenfalls lese ich das auch im großen P90-Test der G&B. Du kommst um's Probieren nicht drumherum.

Hm, was ist, wenn man die Kappen mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung behandelt? :gruebel:

CU MM
 
Mhm. Hab leider noch immer nix gefunden. Es tun sich auch die Amis extrem schwer passende Pickguards und P90 Cover zu finden. Richtig gut aussehen tun angeblich nur die Montreux Time Machine, aber da kostet das Set gleich über 100 €, und das ist ein Witz für mich. Ich versteh nicht warum Gibson kein gutes Creme zusammenbringt. Es ist nämlich anscheinend so ziemlich jeder unzufrieden damit der es hat.
 
Wat n' Glück, dass ich ned jeder bin. Mir gefällts nämlich. :D

Ja :) Ich hab mich inzwischen auch damit abgefunden :D Die einzigen die wirklich gut aussehen sind angeblich von ThroBak, und der Irre verlangt 50 (!) für EIN Cover. Was der Pickguard kostet möcht ich garnet wissen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben