Weisse Pickups optisch agen

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
706
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo liebe MB'er!



Eine adhoc Spezialfrage:
Ich habe eine "weisse" (ganz so weiss ist sie eben nicht daher die " ") Fender Road Worn 60s. Ich würde jetzt gerne Seymor Duncon Hotrails bzw. JB Jr. Pickups einbauen, habe aber jetzt das Problem, dass sich das neue Weiss der Tonabnehmer mit dem Weiss der Gitarre schlagen würde. (Anm.: Schwarze Tonabnehmer passen optisch glaube ich nicht.)
Es gäbe zwar diese Tonabnehmer auch in einem "vergilbten Weiss" (parchment), diese sind aber nur auf Sonderbestellung und sogar dann nur schwer erhältlich.



Meine Idee jetzt, kann man die Tonabnehmer vielleicht künstlich optisch altern lassen? Zum Beispiel indem man sie einen (?) Tag lang am Balkon in die Sonne legt? Oder ist das keine gute Idee... bzw. dauert das dann "ewig"?

Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?
Hat jemand noch andere Ideen bzw. damit schon Erfahrungen gemacht?

GLG Bernhard
 
Eigenschaft
 
Moin!

Für korrektes Aging müsste man die Kappen abnehmen. Je nachdem wie vergossen die sind und wie handwerklich geschicht du bist, kannt das zu Schaden am PU führen.

Allerdings hilft dir da die SuFu ungemein, wenn du nach Aging im Zusammenhang mit Pickups schaust. Da gibt es gefühlt tausende Threads zu dem Thema.

Ein beliebtes Mittel ist es die Kappen in Kaffee und starken Tee einzulegen. Je nach Grad der gewünschten Färbung wird die Kappe dementsprechend lange eingetaucht.

Schicken Gruß,
Etna
 
Den richtigen Farbton zu treffen halte ich auch für sehr schwer. Bei Single Coils sitzen die Kappen lose drauf, warum übernimmst du nicht einfach die alten Kappen für die neuen Pickups?
 
Das sind ja keine normalen Singlecoils, sondern Humbucker im Singlecoilformat. Die alten Hot Rails aus den 90ern waren auch noch nicht komplett vergossen, sondern an den Seiten mit Klebeband umwickelt. Die neueren Modelle sind komplett mit Plastik ummantelt. In Kaffee einlegen würde ich die aber nicht und ich glaube auch nicht, dass man die Kappen irgendwie abbekommt, ohne den PU zu zerstören. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in der Sonne schnell vergilben.

Von meiner Seite würde ich wohl schwarze PUs wählen oder man muss in den sauren Apfel beißen und im Custom Shop bestellen, was für uns hier allerdings nicht gerade günstig ist. Bei Parchment ist das immer so eine Sache. Je nach Hersteller sehen die vergilbten Töne immer etwas anders aus. Manche haben einen leichten Grün- bzw. einen Rotstich. Von daher kann es sein, dass der Ton dann auch nicht ganz so gut zum Rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in der Sonne schnell vergilben.

So ist es. Bis in die späten 90er wurde viel Brom den Kunststoffen beigegeben. Heutzutage ist es allerdings aufgrund der dadurch entstehenden Vergilbungen unter UV-Licht so gut wie verschwunden.

Wer kennt sie nicht die beige-bräunlichen Computergehäuse aus der Zeit? Kaum zu glauben, dass diese mal lichtgrau waren.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder du holst die alternativ einen Dimarzio Klingen HB a la Fast Track 2 o.ä.
Dafür gibt es Kappen in white, aged white, creme und mint

m9cu4GUJUABAzAcr2avsjug.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ersten Inputs:
Tatsächlich sind es Humbucker im SC-Format - Daher einfach Kappen tauschen geht leider nicht. :)
(DiMarzio geht leider auch nicht, der Entschluss der PU's steht schon fest ;-) )

Hm, also bleibt wohl nur über: Weisse bestellen, ausprobieren wie schlimm es sich beisst - und wenn es "einfach nicht passt", dann die "vergilbten" irgendwo in den Weiten des Internets bestellen und auf einen halbwegs passenden Farbton hoffen....



(P.S. Ich hab eh gesucht, aber bei mir hat Aging mit Pickups kombiniert leider kein Ergebnis geliefert ;-) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben