Weiterbildende Lektüre

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Also,

ich bin eigentlich Klassikspieler und hab mir das E-Gitarre spielen eigentlich selber beigebracht. Ich improvisiere gerne spiele erfolgreich in einer Band, kann quasi meine Skalen, Tonleitern und Töne auswendig und spiele viel nach Gefühl.
Ich hab nicht die Motivation ein Solo auswendig zu lernen, weil ich viel lieber den Song laufen lass und darüber improvisiere.
Doch möchte ich meinen Gitarristenwortschatz erweitern.
Ich suche ein Buch in dem z.b. pro 2 Saiten ein Gitarrist behandelt wird mit ein paar coolen Licks die man selbst in seinem Impro's gut einbaun kann und einfach davon lernen kann.
Ein Buch sollte es deswegen sein weil ich überhaupt keine Lust hab jedesmal den blöden PC anzuschalten udn auf den Monitor zu starren. Gibts da irgendwie so was in der Art... nicht dieses auswendig lernen oder Licks raussuchen, sondern geordnete Stilmittel die man anwenden, abändern und verwenden kann.

Mein zweites Problem,
ich bin Rythmustechnisch verdammt steif. Hauptsächlich in der Schlaghand fällt es mir schwer locker zu bleiben und so tu ich mir z.b. hart nach Metronom zu spielen weil ich mich irgendwann versteif.
Dann seh ich z.b. so Videos oder hör Songs von John Mayer und ich will einfac haus so locker und rythmisch spielen können und dabei trotzdem HO's und die PU's in den Akkorden zum klingen bringen (siehe songs wie Bold as Love oder Little wing).
Ich mein, das soll jetzt kein "ICh will so wie der klingen" sein sondern ich möchte einfach nur Rythmustechnisch locker werden aber ich weis einfach nicht wo ich anfangen soll.

z.b. habe ich bei Cant Stop, von RHCP erhebliche Probleme das so hinzukriegen wie bei der Aufnahme weil meine Hand eifnach so steif ist.
 
Eigenschaft
 
Zu Problem 1:
Das kommt natürlich auch sehr auf die Stilistik an, die Du spielen willst. Wenn Dein (Fach-)Englisch gut genug ist, wühl Dich durch das Angebot von Hal Leonhard, alles was von Dave Rubin ist, kann man eigentlich unbesehen kaufen, wenn man/frau nach Zusammenhängen und Erklärungen sucht. Das gilt auch für die Veröffentlichungen von "BerkleePress", die recht gut sind, wie auch die Bücher des Musicians Institutes (MI). Alfred/MelBay ist weniger empfehlenswert, dort finden sich eher die Licks ohne große Erklärungen. Das selbe wäre zu den Büchern von Greg Koch, oder aus dem deutschsprachigen Raum Peter Fischer bzw. allgemein AMA-Verlag anzumerken, entspricht aber meiner persönlichen Erfahrung/Geschmack.
Ab und an findet sich auch ein Buch mit Reprints aus dem "GuitarPlayer", die dann eigentlich auch empfehlenswert sind. Und falls Du irgendwo noch Material aus der GuitarOne findest (bevor die in die GuitarWorld einging), da gab es auch ganz feine Artikel zu den Problemen des modernen Gitarristen hinsichtlich Improvisation, aber auch "wie spiele ich richtig HeavyMetal".
Und was das zweite Problem angeht - dessen Ursprung und auch Lösung liegt nicht (allein) in der rechten Hand, sondern die linke Hand, und die Koordination zwischen beiden Händen macht auch viel aus. Das wäre dann eigentlich Aufgabe eines Lehrers, Dir bei der Lösung dieses Problems zu helfen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu meinem Stil,
ich lass mich eigentlihc auf alles ein, nur Metal hat mich irgendwie nie gejuckt.

Meine interessen reichen von Blues (Alt bis neu), Funk, Rock n Roll, Rock usw. mit sämtlichen Sparten und so weiter.
Danke für eure Antworten auch wenn mich die von s.Tscharles etwas verwirrt hat^^.
 
Also ich hab mir jetzt die beiden Masters of soundso bestellt und werde mal sehn was ich damit anfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben