Weitere Anfängerfragen :-)

von Siras, 09.04.07.

  1. Siras

    Siras Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.06
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.07   #1
    Hallo,

    ich habe schon einige Male gepostet, aber es tauchen immer wieder Fragen über Fragen auch zum Recording allgmein auf. Wäre nett wenn ihr mir weiter weiterhelfen wolltet. Ich würde auch gerne Tipps geben, aber ich bin hier noch blutiger Anfänger und hoffe auf Euere Verständnis.

    Mein Aufbau ist : Fireface 400 Interface, Cubase Studio 4, 2 Aktivboxen, Kopfhörer, 2 Mikrofone zur Abnahme Akkustikgitarre, Bass und e - Gitarren hab ich auch...

    Hauptsächlich habe ich große Probelem mit dem einstellen des Interfaces. Aber da werde ich morgen die Hotline anrufen. Ich bin da so schlecht, dass ich das Problem nicht mal richtig erklären kann. Jedenfalls begreife ich nicht wie der Mixer dort funktioniert.

    So jetzt meine Fragen:

    1. In welcher Reihenfolge sollte ich die Geräte ein-/azsschalten ? Wie schalte ich die
    Instrumente aus, die nicht gebraucht werden, insbesondere die Mikrofone ?
    Dies alles im Hinblick auf evtl. Spannungsspitzen.

    2. Im Interface ist ein Mikrofonverstärker. Sollte dieser vor dem Inputregler des
    Interfaces oder danach eingestellt werden ? Sind hier Erhöhungen von 50 dB normal ?
    Auch in Cubase gibt es einen Kanaleingangspegel, welche Reihenfolge ist da richtig
    und auf welchen der Pegel sollte man achten ?

    3. Wie macht ihr das mit dem Monitoring ?
    Ich denke sinnvoll wäre es, für die Aufnahme vorwiegend auf Kopfhörer zu hören
    und zum Abmischen mehr die Aktivboxen zu verwenden, oder ?
    Kann man das im Cubase einstellen. Wenn nicht , wie geht das im Interface, ich
    schaffe das nur mit einem Dimmer. Ist das normal ? Es erscheint mir zu
    kompliziert, da ich glaube dass so eine Umstellung auf Boxen bzw. Phones Gang
    und Gäbe sein müsste, oder wie amcht ihr das ?

    4. Wie verhaltet ihr euch eigentlich bei der Aufnahme. Ich brauch nach dem Einschlaten
    der Aufnahme erst mal längere Zeit um mich an die Gitarre zu setzen Kopfhörer
    aufzunehmen...Gibts da eine Lösung , ohne dass ewig viel Aufnahmezeit verstreicht ?

    5. Kann mit jemand mal diese Dezibelangaben erklären ?
    db, dbu, dbv, dbfs...was heisst das alles ?

    6. Was ist ein headroom und was hat es damit auf sich ?


    Auweia, ist ziemlich lang geworden.
    Naja, vielleicht kämpft sich jemand durch, wäre schön zumal ich das ganze lange Wochenende einige Nerven gelassen habe mit dem sch....

    VIelen Dank für die die sich mit meinem Kram beschäftigen.

    Werden
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    816
    Kekse:
    7.862
  3. Siras

    Siras Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.06
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #3
    Oh...
    ich denke des war vielleicht etwas zuviel des Guten.....

    :-)

    Okay ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping