Weitere Details zum Crash

von reteep, 01.10.04.

  1. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 01.10.04   #1
    (Der Thread ist bewusst sehr Allgemein gehalten)

    Eine ziemlich kompetente Person hatte/hat es scheinbar auf das Musiker-Board abgesehn und verursachte heute morgen ca. 11:00 einen Datenbank Absturz bei dem einige Teile der Datenbank verloren gegangen sind.

    Aus diesen und anderen Gründen war nur das Backup von Donnerstag morgen 3:30 verwendbar.

    Alle damit verbundenen Sicherheitslöcher sind nun durch neuere Versionen geschlossen. Das ausschlaggebende Sicherheitsloch wurde erst am Mittwoch veröffentlich, heißt also dieser `Angriff` wurde scheinbar geplant. Nähere Details möchte ich vorerst nicht herausgeben, es wird ein internes `Ermittlungsverfahren` aufgrund der Serverlogs durchgeführt und gegebenenfalls Strafanzeige erstattet.

    Sorry für die verlorenen Postings und Anmeldungen durch teilweise automatisierte Updates sind wir nun überdurchschnittlich geschützt.
     
  2. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 01.10.04   #2
    Arghh wie ich Hacker HASSE!!! :mad:
    Ich hoffe dieser jemand wird ordentlich zur Kasse gebeten!!
     
  3. metalfish

    metalfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.09
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #3
    Nur zur Info: Ein HACKER macht normalerweise nichts kaputt, das sind die CRACKER....
    Davon abgesehen: Doofe Sache! Ich kann diese blöden Crackeridioten echt nicht ab... Wer hat diesen Wichtigtuern bloß den Computer gegeben :mad:
     
  4. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 01.10.04   #4
    Nix da Cracker. Cracker beschäftigen ich mit (nicht unbedingt vom Internet abhängigen) Programmen, nicht mit dem Zerstören von Datenbanken etc.

    Blöd sind sie trotzdem ;)
     
  5. TM89

    TM89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    1.05.12
    Beiträge:
    1.011
    Ort:
    Dülmen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 01.10.04   #5
    mist alles ist weg :mad: :mad: :mad: :mad:
     
  6. fufu

    fufu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #6
    scheisse! :mad:

    echt daneben, sowas! er hat ja gar nix davon...
    aber denke mal net, dass ihr den findet, wenn er's ja soweit geschafft hat, wird der sich ja net zu erkennen geben :( :mad:
     
  7. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 01.10.04   #7
    Ist leider immer ein Problem mit solchen Boards, da wird ne Sicherheitslücke bekannt und ratzfatz werden irgendwelche populären Foren geschrottet - ärmlich :mad:
     
  8. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 01.10.04   #8
    Dumme Sache :mad: ....aber ich dacht erstma....hääää wo is mien Topic hin, hab ich nur geträumt den aufzumachen oder wie bis ich dann die Ankündigung gelesen hab :D
     
  9. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 01.10.04   #9
    :D ( ich weiss, unangebrachter smilie)
    bin grad aus dem bett gehüpft, und dachte, scheisse was fürn seltsamer traum.
    "der hatte das doch schon vorgestern geschrieben".
    dann hab ichs auf die matrix geschoben, bis ich erkannte was los war :D
    mist, hab mich gestern bis 6h mal ordentlich profiliert, d.h. quasi 12 äusserst kompetente posts geschrieben, wie gemeiiiiin. :D
    na ja, bin nicht der einzige, jedenfalls stimmt die matrix wieder :)


    edit. irgendwie hab ich jetzt komplett den faden verloren,kann mit den ganzen posts überhaupt nix mehr anfangen, da schon alle durchgelesen,bzw. beantwortet, oh I feel sorry 4 u guys :(
     
  10. Toby

    Toby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 01.10.04   #10
    Genau so ist es mir auch ergangen!!!! :D
    So eine Kacke! :evil:
     
  11. ollimax

    ollimax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    7.10.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #11
    Lieber Gott, mach daß der böse Onkel unterm Auto kommt !!!
     
  12. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 01.10.04   #12
    Es heißt nicht das ein Hacker mit seinem Können nichts kaputt macht, es gibt solche und solche und Cracker manipulieren z.B. EXE-Dateien von Spielen um sie ohne CD starten zu können.

    Cracker sind viel mehr Programmierer.

    aber ist ja egal, hauptsache derjenige wird dafür büßen :mad:
     
  13. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.397
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 01.10.04   #13
    Das mit dem "büßen" ist nicht so einfach... Wenn wir ihn erwischen täten, könnten wir ihn verklagen, den entstandenen materiellen Schaden zu bezahlen - der ist aber nicht so hoch (ein paar Arbeitsstunden für Andi), dass sich die Sache rentieren würde.

    Letztlich isses so, dass er hier ein paar Leute geärgert hat und ein paar Posts verschwunden sind. Vermutlich hat er gehofft, dass unser BackUp-System nicht so gut ist, womit er dann das Furum weitgehend ruiniert hätte. Dem war aber glücklicherweise nicht so :)

    Wir werden also vermutlich nicht viel mehr tun können, als uns zu ärgern und - wenn wir ihn erwischen - bei seinem Provider zu melden...
     
  14. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 01.10.04   #14
    Scheiße, ich habe gerade eine halbe Stunde lang gedacht, ich wär bekloppt :mad: :D
     
  15. Havege

    Havege Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Ludwigshafen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    543
    Erstellt: 01.10.04   #15
    Hacker sind auch Programmierer.
    Und es gibt keinen Hacker der absichtlich Schaden anrichtet, weil er in dem Moment ein Cracker ist.
    Cracker programmieren auch keine Cracks für Spiele das sind wiederum nur Crackwriter, wobei hier das eine das andere nicht ausschliest.

    Was das mit crash angeht sowas kotzt mich echt an, erinnert mich irgendwie an das Problem was ich in meinem Board mal hatte das Irgendsojemand ne Sicherheitslücke gefunden hatte mit der man beliebig User kicken konnte :mad:

    Aber dass gleich die ganze Datenbank futsch geht ist wirklich ein bischen krass :(

    Das beste ist, die Firma die das Board Programmiert hat streitet das bis heute noch ab das es diese Schwachstelle gäbe, würde angeblich an meiner schlechtgesichterten Datenbank liegen :evil: , ich nenne an dieser stelle mal keine Firmennamen :rolleyes:
     
  16. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 01.10.04   #16
    nee, ihr könnt ihn anzeigen. Computersabotage is nen Straftatbestand.
     
  17. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 01.10.04   #17
    [hetze an] das war matti lietschs fürsorgliche zweite hand [/ hetze aus]
    der soll das gefälligst bleiben lassen.
    no no, sofort aufhören damit, gar nicht beachten.
    diesen post mein ich :D


    ps: wer bezahlt dann eigentlich unsere nächtlichen überstunden???
     
  18. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 01.10.04   #18
    ach quatsch,runiniert hätt er gar nix ,
    wird ja sowieso alle snochmal und nochmal und nochmal gefragt :)

    ...
    vilelicht wollte der Typ die sufu nicht benutzen ,..das Schwe*n
     
  19. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 01.10.04   #19
    ich glaubs auch fast :rolleyes:
     
  20. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 01.10.04   #20
    *am körper rumtast*

    ahh.. ich lebe noch

    p.s
    stirb du drecks cracker/hacker/was auch immer ! :rolleyes: