Weitere Möglichkeiten, den Bass zu betonen/präsent zu machen?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Welche Möglichkeiten gibt es neben der Side Chain Kompression, mit EQ die Centerfrequenzen betonen und natürlich normalen Kompressieren, den Bass druckvoll zu machen noch?
 
Eigenschaft
 
Kompressieren = komprimieren

Was hat Sidechaining mit druckvoll zu tun? In der Regel wird da der Bass durch ein anderes Element (meist die BD) geduckt, da entsteht kein Druck, keine Betonung des Basses etc.

Centerfrequenzen sind? Meinst Du den Grundton?
 
fangen wir mal vorne an ;)
anderen Bass - anderen Pickup - anderen Anschlag - anderen Bass-Spieler - mehrfach einspielen - Distortion FX - Reverb FX - Transienten Designer FX ... liese sich jetzt mit allen FX beliebig fortsetzen

wo bist, wo willst Du hin ? Arg pauschal so, die Frage :nix:
 
fangen wir mal vorne an ;)
anderen Bass - anderen Pickup - anderen Anschlag - anderen Bass-Spieler - mehrfach einspielen - Distortion FX - Reverb FX - Transienten Designer FX ... liese sich jetzt mit allen FX beliebig fortsetzen

wo bist, wo willst Du hin ? Arg pauschal so, die Frage :nix:

Ergänzend: Mehr Platz an anderen Instrumenten/Stimmen machen (Einstellungen, EQ).
 
Ich würde sagen, dass das auch am Song hängt und daran, was man eigentlich für einen Sound will. Generelle Regeln ala 'dreh mal an dem Parameter, dann wird alles gut' gibt es nicht. Das beste wäre daher vielleicht einen kurzen Ausschnitt hoch zu laden.

Grüße
Nerezza
 
sidechain macht den bass druckvoller, vergleiche mal. dadurch überlagert sich nichts und man kann mehr db reindrehen, und das macht natürlich den bass druckvoller.

zum thema wo ich hin will ich will eine inoffizielle Din Norm von Druck eines Musikstückes erfüllen, die zweifelsohne vorhanden ist und an die ich nicht ran komme.

ich wollte jetzt aber auch nicht schreiben: "wie macht man die bassdrum fetter" weil dann hätte es nur hohn und sarkasmus gegeben...
 
Ich zitiere mich selbst:

In der Regel wird da der Bass durch ein anderes Element (meist die BD) geduckt, da entsteht kein Druck, keine Betonung des Basses etc.

Wo wird der Bass deiner Meinung nach druckvoller, wenn er durch Sidechaining beim ertönen der BD, bzw. des Keying-Sounds/Steuersignals generell, komprimiert wird?

Ausprobieren muss ich das nicht, ganz einfach deswegen weil's bei den Projekten die ich bearbeite ab und zu sowieso Anwendung findet, ich also bereits eine Meinung habe die auf meinen Erfahrungen beruht.

Aber vielleicht haben wir beide auch einfach unterschiedliche Definitionen was "Druck" und "Präsenz" bedeutet. Das ist in meinen Augen (und natürlich Ohren) nämlich nicht gleich "lauter drehen".
 
Ich versuch es nochmal, vielleicht kannst du es dann nachvollziehen:
Da man nicht übersteuern will, muss man ohne Side Chain den Bass leiser einstellen weil man sich an die Momente orientiert, bei denen sich die Drum und der Bass überlagern, die dürfen nicht übersteuern.
Wenn man aber nun Side Chaining einsetzt, wird genau in dem Überlagerungsmoment der Bass geduckt, so kann man viel mehr dB reindrehen weil es bei der Überlagerung zu keiner dB Steigerung kommt.

Jetzt meine Frage, da diese Methode nicht der beste Weg ist. Welche Möglichkeiten gibt es noch, die eleganter sind?
 
Also eigentlich müssen nur die Basics stimmen (Frequenzteilung, Kompression), dann solltest du den Bass schon sehr laut machen können, ohne dass er die anderen Instrumente stark überlagert.
 
oder zB andersherum Side-Cainen - also die Kick im Bassbereich 'ducken', den Punch aber lassen ...
 
Da gabs doch letztens auf delamar ein Tutorial zu exakt dem Thema.
Such doch bei denen mal etwas, dann wird sich schon was finden.

Recht gute Effekte erziehtl man auch mit einer Tube-Simulation.

... und um was für eine DIN-Norm gehts denn eigentlich? Erzähl doch mal :)

So Far...

Laguna
 
Kann es sein, dass funmichi mit "der Bass" nicht das Instrument "Bass", sondern den Bassanteil eines fertigen Mixes meint?
Dann macht das mit der Sidechain schon eher Sinn...
 
woah, ich bin begeistert! :)
Ich finde es immer wieder toll, wie hier Hilfe gegeben wird.
Respekt und danke! :)

Delamar ist ein gutes Stichwort!
Und danke auch für die anderen Tipps, ich glaube soweit ist meine Frage geklärt.
Und ja, ich meine den Bass im allgemeinen Sinne.
Zum Thema Din Norm red ich da von einer imaginären die irgendwie da ist weil sie in jedem halbwegs vernünftig aufgenommen Stück vorkommt. Man kann sie grob als "also so fett genau muss der Bass sein und nicht weniger" bezeichnen ;)
 
Fettgehalt-DIN für Trockenmasse Bass im konsumfertigen Mix? :D :D Ich schmeiß mich weg! :rofl:
 
Und ja, ich meine den Bass im allgemeinen Sinne.


Ich bin so dumm, deswegen muss ich nochmal nachfragen: Es geht Dir also um "den Bass im allgemeinen Sinne". Kapier ich schon mal nicht, was ein "allgemeiner Bass" sein soll, der Bassbereich? Und wie willst Du den "allgemeinen Bass" nun in's Sidechaining einbinden?
 
Um mal noch einen weiteren Ansatz, um mehr/fetteren Bass rauzukitzeln in den Raum zu schmeißen:
Schau dich mal nach psychoakustischen Bassenhancern a la Waves MaxxBass um. Die basieren meistens auf dem Prinzip der Residualtöne und können ab und zu sehr gute Dienste leisten. Natürlich immer in Maßen angewendet. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben