Welche 2x12er kommt der Marshall 1960AV am nächsten?

  • Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
vanderhank
vanderhank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.107
Kekse
33.695
Ort
Dem Raul seine frühere Stadt
Hallo liebe Gitarristen,

da meine Band keinen richtigen eigenen Proberaum hat, sondern einen, in dem man das gesamte Equipment jedesmal vollständig auf- und abbauen muss, überlege ich, mir eine handliche 2x12er Box zuzulegen.
Mit dem Sound meiner 1960 AV (zum Marshall JVM 410) bin dermaßen zufrieden, dass ich diesen möglichst ähnlich mit dieser zu beschaffenden 2x12er Box reproduzieren möchte, daher bitte ich Euch um Tipps, Erfahrungen und Anspielempfehlungen.

Ich selbst habe bislang Erfahrungen mit einer Fame-Box gesammelt, die mich insbesondere aufgrund fehlender Mitten und etwas wenig Bassfundament nicht recht überzeugen konnte.

Gruß
Hank
 
Eigenschaft
 
Stimmt. Eine gute Box für einen guten Kurs. Vor allem hast du die Option, Sie als Halboffene Box zu spielen, was Sie klanglich nach vorn bringt. Ich habe Sie jetzt 1 Jahr und mir nun eine Mesa 212 gegönnt. Die ist deutlich teurer. War aber ein Traum von mir. Die TT macht einen guten Sound fürs Geld.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Macht schon mal einen guten Eindruck, die Box. Allerdings ist die Frage nach wie vor, ob die Klangcharakteristik im wesentlichen der Marshall 1960 AV entspricht, denn das ist mein Hauptkriterium.

Gruß
Hank
 
Hi,

warum nimmst Du dann nicht die 1936V? Ich hab zwei von den Dingern und bin zufrieden. Meine 1960 AV vermisse ich auf jeden Fall nicht!

Matze
 
Hi Matze,

die kam mir natürlich auch in den Sinn - liegt ja nahe...;) Ich wollte nur nach zusätzlichen Alternativen fahnden, evtl. hat ja jemand einen Tipp für ein günstiges "Schnäppchen", auf das man sonst nicht kommt, das wäre dann zumindest eine Überlegung wert.

Gruß
Hank
 
Hi,

ich spiele eine Mesa Recti 2x12 (deutlich teurer), die klingt aber anders, und eben die 1936 V. sicher gibt es Boxen, die günstiger sind, die nach speziellen Vorstellungen gebaut werden können, aber nur eine xy klingt wie eine xy. Von daher würde ich, wenn Dir die AV gut gefällt die 1936 V anspielen.

Matze
 
Die 1936V (24,6kg) hat mehr Volumen pro Speaker als die 1960AV (40,6kg). Imho klingt die 1936er im Bassbereich undefinierter. Die Engl 212VH (32kg) hatte mir zuviel Bumms untenrum. Etwas dazwischen würde es genau treffen. Weil ich keine kleinere Box gefunden habe, die wie die große klingt, isses trotzdem die große geworden.

Mmmm ... wieso wiegt die 1960A nur 36,4 kg ? 1936 und 1936V wiegen gleich ...

Und ganz wichtig: alles Geschmackssache, also antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die 2x12" Rex Vertical für dein Vorhaben nicht so geeignet weil sie genauso groß ist wie eine normale 4x12". :redface:
Aber du kannst dir ja mal die normalgroßen Boxen der Britischserie angucken, die könnten was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn mit der Marshall JVMC212?
 
Danke nochmal für die Antworten und Tipps. Irgendwie scheint sich bei mir als erste Wahl die 1936 von Marshall herauszukristallisieren. Denke, dass ich sie auch am kommenden Wochenende einmal werde testen können.

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben