Welche 6. Saite das zum Ernie Ball 5-String Set passt?

  • Ersteller WorstDude
  • Erstellt am
W
WorstDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
32
Kekse
0
Moin Leute,

Ich wollte mir für mein 6 Saiter Bass diesen 5 Saiter Set zulegen:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2821_power_slinky.htm

Und dazu noch eine separate 32ger Saite für meine C# Saite holen.
(Für Drop B Tuning: B, F#, B, E, A, C#)

Könnt ihr mir eine Saite empfehlen?

Das die auch vom aussehen sowie Material etc. die gleiche ist.

Die einzige 32ger Einzelsaite die ich bei thomann gefunden habe war die:
https://www.thomann.de/de/elixir032_el_bass_single_string.htm

Ich weiß aber halt nicht ob die jetzt halt gleich aussehen und aus dem gleichen Material sind etc.
Würde doch etwas komisch aussehen wenn die Saiten unterschiedlich sind oder so. :p

Danke für die Hilfe!

MfG,
WorstDude
 
Eigenschaft
 
Bist du zwingend auf die EBs festgelegt? Saiten von 2 unterschiedlichen Herstellern zu mischen wird der klanglichen Ausgeglichenheit sicher nicht allzu förderlich sein...
Gleiches Material ist leider auch kein Kriterium. Nicht alle Stahlsaiten klingen gleich...

Ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen ob es nicht sinnvoller ist direkt ein 6er Set zu kaufen, auch wenn vielleicht nicht EB drauf steht.
 
Ne, es müssen nicht EB's sein =)

Aber gibt es denn ein 6 Saiter Set der die stärker 032, 050, 070, 085, 105, 135 hat?
 
Erstmal würde ich dir empfehlen, definitiv dünnere Saiten zu nehmen. Eine 50er G-Saite auf A HOCHzustimmen ist schon ziemlich krass, 50er würde ich nehmen, wenn ich mehr als einen Ganzton RUNTERstimmen will. :eek: Das gilt analog für alle anderen Saiten in diesem Satz (beim C# ist es natürlich nur ein Halbton), außer fürs tiefe B, da darfs m.M.n. schon gern ne 130er oder 135er sein.
Dein Tuning sieht mir danach aus, als wärs analog zu einer 7-saitigen Gitarre auf Dropped B, richtig?
Naja, für das Tuning, das du anstrebst, würde ich jetzt rein nach Maßen Warwick Black Label oder EMP empfehlen:
https://www.thomann.de/de/warwick_40400ml_blacklabel_ebasssaiten_6string.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_emp_38400ml_6b.htm
 
Ich kam auf diesen Satz weil mein Idol Mike Tiner (Bassist von der Deathcore Band All Shall Perish) so einen Satz benutzt. : D

Woher wusstest du jetzt das diese Stimmung analog zu einer dropped b gestimmten 7 Saiter Gitarre ist? o:

Die Saiten von dir da, sind noch dünner als die ich momentan benutze o: Ich benutz Warwick Red Label. Und wollte halt auf dickere wechseln und wollte nun mal die Saiten wie vom Herrn Tiner benutzen : D
 
Hmm, sicher, dass er in genau dem Tuning genau den Satz benutzt? Denn wie gesagt, ne 50er G auf A hoch ist schon ne Hausnummer, das wird RICHTIG stramm.

Tjaaa, telepathische Kräfte und so. :cool: Ich hatte dir in nem anderen Thread n paar verschiedene Stimmungen (6-Saiter Standard, 6-Saiter Dropped B, 6-saitige Gitarre Dropped B) aufgeschrieben und die oben genannte ist noch wieder anders. Also hab ich mal meine 7-Saiter in die Hand genommen und verglichen. :D

Welche Maße haben denn deine Red Labels jetzt?
 
Er meinte das er für das tuning einen Pinken Päckchen 5-String Satz Ernie Ball Slinky Strings benutzt und noch eine extra 32ger Saite extra raufpackt.

Und die Saiten die seinen Angaben ähneln sind ja nur die, die ich gepostet habe, oder nicht?

Und darum hab ich auch gefragt ob es was ausmacht von 2 verschiedenen Marken Saiten aufzuziehen.

Ja, ich hab ihn gefragt ob er B, F#,B, E, G#, C# (wie Gitarre) getuned hat oder B, F#, B, E, A, D (Bass Drop B)

er meinte "my regular tuning is b, f#, b, e, a, c#. a combination of the 2 tunings you asked about. I do this to match the guitars tunings." und das er halt die oben genannten Saiten dafür benutzt.

Ich Spiel mit 025-045-065-085-105-135 - Warwick Red Label 6 string. Gibt es nur in der Variante.

EDIT:
Wenn die Saiten in dem Tuning sau stramm wären, wäre doch perfekt für tappig! Was er auch sehr viel macht. Und ich auch. :p
 
Also meine Augen sagen mir, dass der Satz EB 50 auf 135 eine lila Verpackung hat. :weird:
Pink ist die Verpackung der EB 40 auf 125.
Wenn dir die Red Label aber wirklich zu dünn sind, dann müsstest du wohl doch auf so einen 50er-Satz + Zusatzsaite zurückgreifen. Was du bedenken musst ist aber, dass durch höheren Saitenzug auch der nötige Kraftaufwand beim Tapping steigt. Andererseits kannst du auf Grund der niedrigeren Auslenkung die Saitenlage theoretisch weiter runterschrauben was wiederum den Kraftaufwand etwas verringert. :D
Möglicherweise klingts durch die geringere Auslenkung auch etwas sauberer, das ist jetzt aber seeehr hypothetisch...
Übrigens gibt es auch einzelne 32er-Saiten von EB. Einfach mal beim Händler deiner Wahl anfragen, ob sie dir welche besorgen können. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben