Welche AI kann Gitarre und Bluesharp trennen

F
Foolhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
22.10.20
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo, ich bin hier ja nicht ganz richtig platziert aber ich versuche es mal. Ich spiele Gitarre in einer Bluesband und will zum Üben und Jammen unsere Stereo-Aufnahmen aus der Probe per AI separieren. Das klappt mit den gängigen Tools auch sehr gut für Vocals, Drums, Bass und Guitar. Das Problem ist , dass außer mit "Moises pro" bei allen Tools immer Gitarre und Bluesharp im gleichen Stem separiert werden. Also ich kann im Ergebnis nicht die Gitarre muten ohne, dass dann auch die Harp still ist. Hat jemand von Euch einen guten Tipp? Möglichst ohne Abo-Kosten. Dann könnte ich ja gleich Moises nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste das mit SpectraLayers gehen, wobei die Harp dann in Weiteres wandern würde.
 
Hallo,

...SpectraLayers wäre jetzt auch mein Tip gewesen - das schafft ziemlich heftige Sachen beim Separieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Euch beiden für den Tipp. Habe mir die Testversion (die ist ja voll umfänglich funktionsfähig) installiert. Leider hat's auch hier die Probleme mit der Blues-Harp. Das weiß die KI einfach nicht, wo sie das hinpacken soll. Das meiste ist auf der Gitarrenspur mit drauf. Ab und zu mal was bei den Vocals und auch bruchstückhaft auf "weiteres".
Das könnte einfach daran liegen das Gitarre und Harp crunchy über Röhrenamp gespielt werden. Aber auch wenn die Harp über ein SM48 direkt gespielt ist, klappt es nur mäßig. Anscheinend lohnt es nicht, so ein seltenes Instrument wie ein Mundharmonika einzulernen. Bis jetzt hat echt Moises pro die saubersten Ergebnisse gebracht.
 
Wenn es sich um Probeaufnahmen handelt, wäre doch das naheliegendste, die Harp extra aufzunehmen.
Keine Ahnung, wie euer aktuelles Aufnahmesetting aussieht, welches Aufnahmegerät, welches Mischpult, Aufnahme über Stereo-Out oder über Raummikro?
Wenn nur Stereoaufnahmen möglich sind, dann halt beispielsweise die Harp links und den Rest rechts, da sollte sich doch was tricksen lassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip hast Du ja recht, Das wären halt die guten alten Analog-Lösungen. Die Trennung per AI hat halt den Charme, dass der Aufwand minimal ist und man auch ganz schnell für jeden von uns individuelle Übungstracks exportieren kann.
Ich dachte halt, wenn Moises das kann ... Die kochen ja auch nur mit Wasser. Vielleicht mache ich doch das Billig-Abo von Moises.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben