Welche Akkordeonschule für Kinder?

  • Ersteller Liedermaus
  • Erstellt am
L
Liedermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
19
Kekse
24
Ort
Niederrhein
Wer kennt oder hat Erfahrungen mit Akkordeonschulen für Kinder, insbesondere für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter? Danke für eure Antworten.

Liedermaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Liedermaus,

ich finde nach wie vor den Klassiker, "Die Akkordeon-Fibel" von Hans Lüders, sehr gut für Kinder geeignet, auch wenn die beiden Bände teilweise recht altbacken geschrieben sind. Speziell im ersten Band wird aber auch allgemeines musikalisches Grundwissen (Takt, Tonleiter etc.) vermittelt, und das Lehr-/Lerntempo ist meiner Meinung nach kindgerecht.
Die populären moderneren Schulen (Haas bzw. Schumeckers) richten sich eher an eine etwas ältere Zielgruppe.
Daß in diesem Alter zusätzlich auch Unterricht durch einen erfahrenen Lehrer/Spieler erfolgen sollte, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen...
 
Hallo Liedermaus!

Für Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter ist auch die "Neue Holzschuh Akkordeon Schule" ein Klassiker ... aber Akkordeon mit Vorschulkindern :eek: Da ist doch selbst ein 48-Bass-Instrument noch zu gewichtig!!!
Bisher hatten wir frühestens mit Kindern im Alter von 10 Jahren (vielleicht auch schon kräftige Kinder mit neun) mit dem Akkordeon angefangen.

Gruß druckluft
 
Hallo Liedermaus, kürzlich bekam ich Werbung vom Jetelina Verlag: Unterricht ab 4 Jahre.
Akkordeon für die Kleinen Band 1-3
Hier wird zunächst ein 8-bässiges Instrument empfohlen.
Das reicht aber nur für Band 1+2
 
hallo
ich würde die "eisenmann schule" empfehlen. hatte selbst meine ausbildung damit.
 
Von der Holzschuh-Schule kann ich nur dringend abraten. Die ist total veraltet und überhaupt nicht kindgerecht. Ähnliches gilt übrigens für die Lüders-Fibel. Kleine Kinder brauchen z.B. eine große Notenschrift, damit sie sich die Noten gut einprägen können. Zum Glück hat sich vieles pädagogisch verbessert in den letzten Jahren. Ich verwende mehr als eine Schule und suche dann das passende aus.
 
Inzwischen bin ich beim Akkordeonkinderverlag fündig geworden. Die Schule eignet sich zur musikalischen Grundausbildung, ist in drei Bänden und hat zusätzlich zu jedem Band noch ein Heft mit zusätzlichen Musikstücken und einen Notenworkshop zum Rätseln, Schreiben, Malen, Rhythmusübungen usw.
 
Hallo "druckluft", damit liegst du leider vollkommen falsch. Mein Sohn startete mit 5 Jahren den Akkordeonunterricht. Mit 12 Jahren war er bereits Sieger im Wettbewerb um die Kunststufe "M3". Ab 7 hatte er zusätzlich Klavierunterricht. Was daraus wurde? Heute reist er als Berufsmusiker um die ganze Welt. Sicher wäre das nicht möglich geworden, wenn er nicht schon früh genug mit dem Unterricht begonnen hätte. Natürlich gehört dazu nicht nur eine gute Akkordeonschule, sondern auch ein guter Musiklehrer - und Talent. Ich bin froh, dass ich ihm die Möglichkeiten schon früh genug bieten konnte und er heute mit seinem Beruf glücklich ist.
 
Gratuliere zum Erfolg!!!!:great: Mit welchem Instrument hat er denn angefangen zu spielen?

Gruß druckluft
 
Mit einem Hohner 40 Bass, 2 Jahre später Hohner 48 Bass. Ab 10 Jahren ein Borsini 96 Bass mit Konverter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben