Welche Akustikelemente für einen "guten" Drumsound? Viele Bilder!

  • Ersteller Eh weis nich
  • Erstellt am
Eh weis nich
Eh weis nich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
10.07.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich frage mich durch welche Akustikelemente ein Schlagzeug in einem Raum "gut" klingt. Akustik für Drums, nicht zur Aufnahme, sondern zum üben und "mehr Spaß am Set haben".




Mir steht nur ein Raum in 5.5m x 3.50m zur verfügung und möchte ihn akustisch für das mischen aber auch für das Schlagzeug spielen optimieren. Superchunks habe ich schon in alle vier Ecken gebaut!
Ich merke das Set sich mit Mikimaus Ohrschützer viel besser anhört, viel fetter! Das Set ist ordentlich gestimmt!
345524122.summ.jpg


Da in den Ohrenschützern 1-2cm Schaumstoff verbaut ist würde ich jetzt daraus schließen das meine Akustikelemente ebenso dick sein müssen. Viele sprechen aber bei so einer Aksutik von Pseudo-akustik!
Die Matrazen auf dem Bild haben keine Verbesserung gebracht :) .

Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Monaten mit Raumakustik und habe viele Informationen für eine gute Abhörakustik gefunden. Aber nie Informationen über Verbesserung der Akustik für Drums, nicht zur Aufnahme, sondern zum üben und "mehr Spaß am Set haben".

Was soll ich tun?

Würden Messungen mit EQ Wiazard euch weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Nils


 
Eigenschaft
 
Ich frage mich durch welche Akustikelemente ein Schlagzeug in einem Raum "gut" klingt. Akustik für Drums, nicht zur Aufnahme, sondern zum üben und "mehr Spaß am Set haben".

Diffusoren wäre geg. nicht schlecht. Ansonsten: welche Problem sind denn zu hören? Dröhnt es? Hallt es? Klingt es zu klein, zu pappig?
Messungen wären geg. auch nicht schlecht.

Die Matrazen auf dem Bild haben keine Verbesserung gebracht :) .

Ein sehr wichtiger Satz!
 
Hi ThomasT,

Es klingt hallig im Höhenbereich, agressiv, unangenehm, scharf! Dröhnen tut es nicht.

Wie sollte ich Messungen vornehmen? Schlagzeug Aufnahmen? Eq Wizard? Wenn eq wizard wo sollte ich die Monitore platzieren, Mikrofon in Kopfposition?

Hat ein Schlagzeug den besten Sound wenn alle Nachhalzeiten der Frequenzen gleich sind?


Liebe Grüße,

Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben