Welche Allround Saiten

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Hi Leute!

Ich frage mich welches die besten Allround Saiten sind. Bitte keine L´addrianos oder so weil die hab ich mir zwei mal gekauft (2x 30 € -aber 2 verschiedene) und kam mit denen gar nicht klar.

0.45-0.65-0.85-1.05

Ins auge gefasst habe ich:

ROTOSOUND RS66LD

ERNIE BALL EB2833 HYBRID SLINKY

COCCO RC4G

DR STRINGS SUNBEAM TITE MEDIUM NMR-45

COCCO RC4GN


Preis ist egal. Lange halten sollten sie und klanglich gut klingen
 
Eigenschaft
 

Na das ist ja mal mit Abstand der kreativste Name für D'Addario-Saiten, den ich je gehört hab. :D
Interessant zu wissen wäre, a) welche du hattest, b) was dir an denen nicht gefallen hat und c) was genau du mit "Allround" meinst (also was für Musik und welche Sounds du damit spielen willst).
zu a) So spontan würd ich anhand deiner Suchkriterien auf einmal ProSteels in 45-105 und einmal EXL in 45-105 tippen? Wobei 30€ pro Satz für die schon arg teuer wären, i.d.R. kostet son 4er-Satz um die 20€.
b) und c) kannst natürlich nur du uns beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau die hatte ich.... und ka mir gefiel einfach der Sound nicht so gut und das Spielgefühl auch nicht.

Mit Allround meine ich für alle Musikrichtungne ( spiele in einer FUnk /Jazz Band, in einer Pop und einer Rock/Metalband) . Das man Drop D / Drop G(a seite) spielen kann wäre nice

Derzeit habe ich elixir oben. Die halten zwar ewig un horchen sich seit ich sie neu gekauft habe gleich an allerdings ist der sound nicht so berauschend. Ich möchte einen besseren Sound, der allerdings lange hält (muss nicht solange wie Elixir sein)
 
Und was heißt "besser" in dem Zusammenhang? Mehr/weniger Höhen, mehr/weniger Mitten, mehr/weniger Bässe...? ;)
 
mehr brillianz. in meinen augen sind die elixir seiten sehr wie soll ich sagen.... dumpf
 
mehr brillianz. in meinen augen sind die elixir seiten sehr wie soll ich sagen.... dumpf

Das sind sie aber - bei regelmäßiger Spielweise und im Vergleich zu Edelstahlsaiten - nur c.a.zwei Wochen.
Dann hat sich dieser "Nachteil" erledigt.

Recht brillant sind die DR LowRider...allerdings ist mir das - ich habe die auf einem Stingray - in der ersten Zeit schon zu viel des Guten. Nach zwei bis drei Wochen klingen die astrein und halten das auch ziemlich lange, wenn man sich vor dem Spielen gründlich die Flossen wäscht.

Auf allen anderen Bässen habe ich die Elixier und bin hoch zufrieden. Der Stingray bekommt die auch, wenn die DR's runter sind.
 
Elixirs zu dumpf? Dann hast du ein Problem :)
Wie pitsieben schon andeutet haben ganz frische Saiten zwar mehr Höhen, doch diese sind meist nach ein paar Tagen schon wieder verflogen... wohingegen die Elixirs ihr Level verdammt lange halten.

Saiten mit vielen Höhen:
- DR HiBeams (geile Saiten, relativ teuer)
- LaBella Hard Rockin Steel (günstig)
- Ritter SwordSteels (für die ganz reichen ;) )
 
Also cih will seiten mit viel Höhen und viel Bass zum Slapen und zum Grooven spiele derzeit viel RHCP und Metallica.
 
Hallo,

außer den Elixir-Saiten, die mMn nicht allzu viele Höhen/Brillanzen haben, gibt es ja noch andere beschichtete Saiten.

Z. B. Warwick EMP oder Pyramid Black Wires.
Erstere haben sich bei mir sehr lange im Sound gehalten, die Pyramid Black Wires habe ich "erst" 2 Monate drauf - mal abwarten, wann sie mir zu viele Höhen verloren haben.

Gruß
Ulrich
 
Also cih will seiten mit viel Höhen und viel Bass zum Slapen und zum Grooven spiele derzeit viel RHCP und Metallica.

LaBella Stainless Steel Roundwound (früher: Hard Rockin' Steel).

Heike schrieb:
Technica: mittleres Finish, mittelstarke Saitenspannung (mühelose Bespielbarkeit), hoher Output, Windungslänge 36½".

Kurzcharakteristik: Hochaggressiv, zuschnappendes, mehr als nur knackiges Attack, bissige Höhen und Hochmitten, LaBella-typische megaphette Tiefmitten und Bässe.
 
Hallo zusammen, ich würd gern wissen welche seiten sich am besten für mich eignen. Ich spiele alles mögliche (bevorzugt rock aber auch pop und raggy). Ich hab nen Status Bass
(mit Holz Hals). Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich empfehle Elixir - entweder die "normalen" (sind ja beschichtete Nickelsaiten) oder die neuen beschichteten Stahlsaiten, die etwas brillianter sein sollen. Mir reichen jedoch die normalen Elixirs - ich spiele sie auf all meinen Bässen bis auf den Fretless, da sind noch die angeschliffenen Werkssaiten von Sandberg drauf.

Viele Grüße
Jo
 
Elixier hört sich schon ma gut an. Wie sind denn Sadowsky Seiten so?
 
Willst du Roundwoud oder Flat ?
Welche Stärke ?
Was haste bisher gespielt ?
Was hat dir an denen nicht gefallen ?
Welcher Preis schwebt dir vor ?


Sag mal was an und dann kann mal ja mal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten Roundwoud sein 45-105. Hab im moment DR Extra Life. Hab sie mir wegen der Farbe geholt. Allerdings geht die jetzt ab und klingen tun sie auch nich gut (zu dumpf). Max. 40 Euro
 
hast schonma an die Dr Dragonskin Strings gedacht? wenn dir die Dr Saiten von spielgefühl gefallen könnten die Dr Dragonskin Strings echt was für dich sein (das coating merkst fast garnicht). Hab lange Zeit Elixier gespielt und bin dann auf die Dragonskin Strings gewechselt ^^. Alter ich habs bis heute nich bereut

gruß Andi
 
Ich habe seit Kurzem die GHS Boomers (45-130) für mich entdeckt...
m.M.n. sind diese Saiten sehr allroundig unterwegs...
Und für 24€ (5-Saitersatz) recht günstig...
Sie haben eine sehr gediegene Bespielbarkeit...
 
Für sind perfekte Allroundsaiten die D'addario EXL, ausgewogen über das gesamte Frequenzspektrum und gute Bespielbarkeit. Einziges Manko, es fehlt vielleicht ein bisschen Charakter.
Aber die gefallen dir ja nicht, und wer hat dir für 30 Euro die Dinger angedreht ?

Daher vermute ich das du mit 'Allround' in diesem Fall eher auf einen für dich zugeschnitten Saitensatz meinst.
Ich unterstütze alle bisher hier vorgetragenen Empfehlungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben