Welche alten Bauteile kann man noch weiterverwenden?

  • Ersteller Han die Blume
  • Erstellt am
Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915
Hallo, ich bin gerade dabei aus mehreren alten Amps einen zusammen zulöten.

Welche Bauteile, die zum Teil um die 40 Jahre alte sind kann man denn nicht mehr verwenden? Sollte man generell alle Elkos erneuern, auch wenn se noch gut aussehen?

Was ist mit dem Kleinzeug: Widerständen, Kondensatoren, Sockel...


LG!

Han
 
Eigenschaft
 
nunja....hast du nen multimeter? miss doch mal die einzelnen Bauteile auf durchgang nach.
 
Danke für den Link!

Der hat mir geholfen!

LG!

Han
 
Danke für den Link!
Gern geschehen. Ich hab früher viel Zeugs, defekte Radios, Fernseher, alles, was Elektronik enthielt, vom Sperrmüll heimgeschleppt und damit alles mögliche gebastelt, eigentlich sollte ich den Kram endlich mal wegschmeissen, nimmt nur Platz weg.
Aber inzwischen hat es auch schon wieder Museumswert....:eek:;)
Wenn ich jetzt etwas brauche, gibt es den kleinen Elektronikladen um die Ecke oder Conrad (business) liefert innerhalb von 24 Stunden, da lohnt nicht, alte Bauteile zu sammeln und sortieren...
Zu DDR-Zeiten war das was anderes...:evil:

Ebenfalls Dank! ;) :)
 
naja die teuren Teile kan man ruhig aufheben wenn sie noch gut sind, also NT´s und AÜ´s,
die ja auch net gerade billig sind.
hab auch noch nen 60er Jahre Dynacord Amp hier, wer den will, kann den bekommen wenn er den VErsand übernimmt, oder selbst abholt

Robi
 
Wenn es um Betriebssicherheit geht würde ich alte Elkos besser ersetzen. Bei Gelegenheitsbetrieb sieht das anders aus.
Ansonsten gehören Kondensatoren mit Wachs und Teerverguß ausgewechselt. Die mit Kunststoffverguß sind hingegen meist noch gut. Sonderfälle wie PCB Kondensatoren sollten gar nicht erst vorkommen. Wenn doch => sofort auswechseln

Alte Widerstände werden gerne mal hochohmig. Diejenigen bei denen die Werte noch passen kann man belassen.

Kontakte kann man reinigen falls sie schlecht sein sollten (aber bitte nicht mit Kontaktspray).

Trafos und Übertrager bleiben natürlich drinn wenn sie nicht defekt sind.

Da du von 40 Jahre alten Bauteilen redest: Die Kondensatoren von 1967 sollten schon Typen sein, die auch heute noch gut sind.
 
naja die teuren Teile kan man ruhig aufheben wenn sie noch gut sind, also NT´s und AÜ´s,
die ja auch net gerade billig sind.
hab auch noch nen 60er Jahre Dynacord Amp hier, wer den will, kann den bekommen wenn er den VErsand übernimmt, oder selbst abholt

Robi

für den Dynacord hat sich nun ein Besitzer gefunden,
also danke an alle die Interesse an dem Teil gezeigt hatten,
aber wie gesagt nun isser weg.


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben