Welche alten Bauteile kann man noch weiterverwenden?

von Han die Blume, 29.09.07.

  1. Han die Blume

    Han die Blume Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    925
    Erstellt: 29.09.07   #1
    Hallo, ich bin gerade dabei aus mehreren alten Amps einen zusammen zulöten.

    Welche Bauteile, die zum Teil um die 40 Jahre alte sind kann man denn nicht mehr verwenden? Sollte man generell alle Elkos erneuern, auch wenn se noch gut aussehen?

    Was ist mit dem Kleinzeug: Widerständen, Kondensatoren, Sockel...


    LG!

    Han
     
  2. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 29.09.07   #2
    nunja....hast du nen multimeter? miss doch mal die einzelnen Bauteile auf durchgang nach.
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 29.09.07   #3
  4. Han die Blume

    Han die Blume Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    925
    Erstellt: 29.09.07   #4
    Danke für den Link!

    Der hat mir geholfen!

    LG!

    Han
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 30.09.07   #5
    Gern geschehen. Ich hab früher viel Zeugs, defekte Radios, Fernseher, alles, was Elektronik enthielt, vom Sperrmüll heimgeschleppt und damit alles mögliche gebastelt, eigentlich sollte ich den Kram endlich mal wegschmeissen, nimmt nur Platz weg.
    Aber inzwischen hat es auch schon wieder Museumswert....:eek:;)
    Wenn ich jetzt etwas brauche, gibt es den kleinen Elektronikladen um die Ecke oder Conrad (business) liefert innerhalb von 24 Stunden, da lohnt nicht, alte Bauteile zu sammeln und sortieren...
    Zu DDR-Zeiten war das was anderes...:evil:

    Ebenfalls Dank! ;) :)
     
  6. Klartext

    Klartext Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    6.272
    Ort:
    Steelport
    Zustimmungen:
    792
    Kekse:
    28.690
    Erstellt: 30.09.07   #6
    naja die teuren Teile kan man ruhig aufheben wenn sie noch gut sind, also NT´s und AÜ´s,
    die ja auch net gerade billig sind.
    hab auch noch nen 60er Jahre Dynacord Amp hier, wer den will, kann den bekommen wenn er den VErsand übernimmt, oder selbst abholt

    Robi
     
  7. Harz-Kamel

    Harz-Kamel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    17.02.15
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Bünde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 01.10.07   #7
    Wenn es um Betriebssicherheit geht würde ich alte Elkos besser ersetzen. Bei Gelegenheitsbetrieb sieht das anders aus.
    Ansonsten gehören Kondensatoren mit Wachs und Teerverguß ausgewechselt. Die mit Kunststoffverguß sind hingegen meist noch gut. Sonderfälle wie PCB Kondensatoren sollten gar nicht erst vorkommen. Wenn doch => sofort auswechseln

    Alte Widerstände werden gerne mal hochohmig. Diejenigen bei denen die Werte noch passen kann man belassen.

    Kontakte kann man reinigen falls sie schlecht sein sollten (aber bitte nicht mit Kontaktspray).

    Trafos und Übertrager bleiben natürlich drinn wenn sie nicht defekt sind.

    Da du von 40 Jahre alten Bauteilen redest: Die Kondensatoren von 1967 sollten schon Typen sein, die auch heute noch gut sind.
     
  8. Klartext

    Klartext Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    6.272
    Ort:
    Steelport
    Zustimmungen:
    792
    Kekse:
    28.690
    Erstellt: 01.10.07   #8
    für den Dynacord hat sich nun ein Besitzer gefunden,
    also danke an alle die Interesse an dem Teil gezeigt hatten,
    aber wie gesagt nun isser weg.


    Robi
     
Die Seite wird geladen...

mapping