Welche AmpSim für DEN Marshallsound (Metal)

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon einige Zeit dabei, für unsere anstehenden Aufnahmen einen genialen Gitarrensound zu zimmern und habe mir dafür schon einige FREE Amp Plugins (LePou, Ignite, Nick Crow, SimulAnalog, etc.) sowie einige Trials (Amplitube,...) runtergeladen. Das Line6 GX mit diversen Packs habe ich mir schon gekauft...

Wie ihr wohl schon seht, ist das was ich mir da runtergeladen habe schon eine ganze Menge und ich bin bei manchen noch gar nicht dazu gekommen sie auszuprobieren. Da mein Verständnis eines genialen Gitarrensounds (für Rhythmusgitarre) aber dem eines zerrenden Marshalls ziemlich nahe ist, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt, welche AmpSim den eurer Meinung nach besten Marshallsound simuliert :D

Ich werde das ganze aller Voraussicht nach über IRs (GuitarHack) im LeCab laufen lassen - was meint ihr dazu?

cheers & danke im Voraus für eure Antworten
jazzz
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, welche Sim sich da am ehesten anbieten würde. Aber vielleicht eine andere Anregung, da es um verzerrte Gitarren geht:

- Nicht zu viel Gain, wenns ne Wand werden soll besser doppelt oder noch öfter einspielen
- Die Spuren dann nach links und rechts schieben
- Man kann die Spuren vom Sound her durchaus unterschiedlich gestalten oder sogar mehrere ganz unterschiedliche Sounds übereinanderlegen
- Gitarre alleine klingt manchmal etwas dünn, mit Bass und Drums zusammen ändert sich dass relativ stark. Also nicht den Gitarrensound alleine beurteilen sondern besser im Gesamtkontext
- Der Druck kommt vom Bass, aus der Gitarre alleine holt man ihn in der Regel nicht raus

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,
danke für deine Tipps! Mir ist das auch durchaus alles klar und bewusst (ist nicht das erste Mal das ich ins Studio gehe, aber das erste Mal das ich gerne was mit AmpSim machen möchte), aber das kannst du natürlich aus meinem vorigen Post nicht rauslesen :)

Ich möchte mit dem Sound einfach einem brachialen britischen Ton nahekommen: richtig growlig, nicht zu glattgebügelt (mein Empfinden bei "amerikanischen" Sounds) sondern eher rau und voll auf die Zwölf :D (eher Richtung Hypocrisy, ohne den verwaschenen Gesamtsound der meisten Platten)
Und da wollte ich einfach mal fragen ob denn hier im Forum jemand schon Erfahrung mit solchen Sounds hat und eventuell Empfehlungen abgeben kann :gruebel:. Mit der SimulAnalog JCM900 AmpSim klappt das schon recht gut, aber vielleicht gibt's ja besseres (muss keine Freeware sein)

Wir legen natürlich auch Wert darauf, dass jedes Instrument seinen eigenen "Raum" bekommt, d.h. die Gitarren werden nicht gescooped sein sondern schön mittig, der Bass macht das Fundament und somit auch den meisten Druck, etc.

cheers
jazzz
 
Und da wollte ich einfach mal fragen ob denn hier im Forum jemand schon Erfahrung mit solchen Sounds hat und eventuell Empfehlungen abgeben kann :gruebel:. Mit der SimulAnalog JCM900 AmpSim klappt das schon recht gut, aber vielleicht gibt's ja besseres (muss keine Freeware sein)

Diese Ampsim und die von Lepou (Hybrit Series) sind schon sehr treffend für den Sound den du suchst. Ich benutze diese auch hin und wieder bei meinen Aufnahmen.
Eine Alternative wäre noch die Simulation von Guitar Rig 4 GO.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-4-go/

Richtig eingestellt, bekommst du auch dort gute, durchsetzungsfähige Sounds und es ist ebenso völlig kostenlos.

grüße
strat88
 
Diese Ampsim und die von Lepou (Hybrit Series) sind schon sehr treffend für den Sound den du suchst. Ich benutze diese auch hin und wieder bei meinen Aufnahmen.
Eine Alternative wäre noch die Simulation von Guitar Rig 4 GO.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-4-go/

Richtig eingestellt, bekommst du auch dort gute, durchsetzungsfähige Sounds und es ist ebenso völlig kostenlos.

grüße
strat88

Danke für die Tipps! Werd mich mal ein bisschen mit dem HyBrit beschäftigen, das sieht mir ziemlich sympathisch aus :great:

cheers
jazzz

P.S.: Natürlich bin ich auch für weitere Tipps sehr dankbar :cool:
 
Wie strat88 schon sagte, ist der Hybrit Amp Lepou ziemlich gut, obwohl ich eher zum Guitar Suite JCM 900 tendiere.

Du könntest mal den "GreenMachine Amp II"; probieren, Link gibt es auf der 1. Seite des VST Amp-Threads. Der Amp besitzt einen Brit. und US Modus (beide klingen eigentlich gleich - hat eher was mit der Klangformung zu tun), wobei der Brit. Modus noch 2 Tonestacks besitzt. Wenn du noch ein Overdrive Pedal vor der Ampsim schaltest, kriegst du aus dem Teil schon was recht ordentliches raus (ist natürlich nur optional).

Dann gibt es da noch das Plugin von Studio Devil "BVC" (steht für "British Valve Custom) was auch in Marshall Richtung geht. Ist leider nicht so vielseitig einsetzbar und sagt mir auch nicht so 100%ig zu.

Ronald Passion hat auch 2 Ampsims die durchaus auch in diese Richtung gehen. Die eine Sim heißt "Revolutionz Head", die andere "ReGolD".
 
Hypocrisy? An welche Alben genau hast du da gedacht? Weil Peter Tägtgren nutzt auf Platte u.a. Mesa Rectifier, 5105 und Sansamp PSA. Also nix mit Marshall......

MfG
 
Hypocrisy? An welche Alben genau hast du da gedacht? Weil Peter Tägtgren nutzt auf Platte u.a. Mesa Rectifier, 5105 und Sansamp PSA. Also nix mit Marshall......
MfG
In einigen Interviews hat er mal behauptet, dass der Hypocrisy-Sound auf Marshall beruht und er nix anderes nimmt als Marshalls... das war dann wohl nur eine Werbegag... - zuzutrauen wär's ihm auf jeden Fall :p
Ich meine auch nicht einen Sound einer bestimmten Platte, sonder es sind oft nur einzelne Tracks oder auch nur Teile von Tracks, wo ich den Sound richtig geil finde. Habe auch bei Trivium einen solchen Track, wo mir der Anfang vom Gitarrensound absolut 100% gefällt (And Sadness Will Sear) und ich finde dass der komplett nach Marshall klingt - hoffe das ist auch so :confused:

@PelzR:
Ich werd mich jetzt mal vorwiegend mit SimulAnalog und der HyBrit Sim von LePou beschäftigen und zusehen, dass ich die anderen mal ausprobieren kann (Freeware oder Demo). Danke für die Tipps!

cheers
jazzz
 
Hi!

Auf "The Crusade" kam ein Bogner Überschall und ein 95er Mesa Rectifier zum Einsatz. Beide durch eine Marshall mit v30 und div. Mikros....

Peter nutzt Marshalls.....Live. Gemodded.

MfG
 
Noch ein Tipp für Gitarrencabinets von mir...
Habe gestern die Demo von Recabinet 3 ausprobiert, klingt sagenhaft!!! Gerade in Verbindung mit den Lepou Amps bekommt man sehr geile Sounds.
http://www.recabi.net/recabinet-3/

Einziger Haken...Die Vollversion für Neueinsteiger kostet 129.99$


Edit: Wo wir gerade dabei sind. Kennt jemand kostenlose Orange Amp Plugins?? So ala OR120, Rocker30, Dual Terror?^^
 
Ich würd mal den Vandal von Magix antesten, das teil ist genial!!! Ich benutze seitdem ich ihn hab kaum noch eine andere ampsim.!

VG
 
Wenn ihr den Thread gelesen hättet, wüsstet ihr, dass er eigtl. nicht so recht nach Marshall Sound sucht.

MfG
 
Wenn ihr den Thread gelesen hättet, wüsstet ihr, dass er eigtl. nicht so recht nach Marshall Sound sucht.

MfG
Hey Vendo,
danke für deine ganzen Tipps! Wo nimmst du die ganzen Infos her? Gibt's da eine Website? Wenn ja, wäre ich dir für den Link dankbar :great:

Zu dem obigen Quote: "Eigentlich" suche ich schon den Marshall-Sound, da ich schon so einige Marshalls auch live gehört hab und die mir wirklich sehr gut gefallen haben... Dass meine Soundbeispiele allerdings durchwegs keine Marshalls sind, erstaunt mich aber gerade selber irgendwie :redface: Wie gesagt gefällt mir aber der Sound der vom SimulAnalog JCM900 rauskommt schon recht gut nur wollte ich fragen, ob es da eben besseres gibt :)

@strat88: danke für den Tipp - werd mal schauen ob ich da Soundbeispiele oder eine Trial finde

@tino80: danke, werd ebenfalls mal nach einer Trial suchen

cheers
jazzz
 
Super, danke!

cheers
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben