Welche analoge Bandmaschinen sind gut?

  • Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer analogen Bandmaschine.
Ich möchte sie einsetzen um ab und an mit Bandsättigungseffekt zu arbeiten und analoge "Wärme" in den Mix zu bringen.
Mir würden 2 Spuren reichen. Sie sollte natürlich einen Stereobetrieb ermöglichen.
Auf dem Bandmaschinen-Markt kenn ich mich nicht aus.
Ich besitze noch eine alte Philips 4308, leider müssten bei ihr die Tonköpfe, den Antriebsriehmen, etc. erneuern.
Lieber würde ich mir eine andere, bessere Maschine in einem super Zustand besorgen.
Ich dachte da z.B. an die Studer Revox B77.
Wichtig ist für mich eine sehr gute Klangqualität.
Was gibt es denn noch für Alternativen?
Möchte nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben.
 
Eigenschaft
 
mh....gibt es die Teile überhaupt noch ? Ist doch völlig unzeitgemäss mitlerweile
 
klar gibt es die noch.
Unzeitgemäß sind sie nicht.
Editieren möchte ich auf diesen Dingern nicht. Ich will nur für bestimmte Projekte den geilen Sound der Maschinen. :great:
 
Ich habe ein eingemottetes 8-Spur Fostex (welches ich aber nicht verkaufe) ähnlich diesem hier:
http://cgi.ebay.de/Fostex-8-Spur-Ba...68009164?pt=Bandmaschinen&hash=item230e8d7dcc
Die Dinger sind spitze, allerdings nach einigen Jahren mechanisch auch durchaus mal reparatur-/servicebedürftig.

Mittlerweile finde ich sie jedoch tatsächlich etwas in die Jahre gekommen. Jegliche Bandsättigung/Kompression etc. läßt sich mittlerweile zu 100% durch Software simulieren. Da hört niemand mehr einen Unterschied und ich bin da sehr penibel;).
 
Meiner Meinung nach kommt die Software nicht an einen echten Bandsättigungseffekt ran.
Aber das ist auch Geschmacksacke und brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon doll...

früher war die Bandsättigung allenfalls ein lästiges Übel... heute tun alle so als wär das der heilige Gral :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Tat ungewöhnlich und sicher nicht der heilige Gral und schon gar nicht ein Rezept für den perfekten High End Sound.
Ich möchte diesen bestimmten Effekt nur für einige Musikstücke von mir nutzen.
Dazu brauch ich halt ne gute Bandmaschine. :great:
 
Hallo,

wenn's denn sein soll: Von den Fostex R8 würde ich aus mechanischen Gründen eher abraten. Die "großen" Tascam TSR16 oder TSR24 waren tolle Maschinen, solide wie Panzer - aber die wirst Du im guten Zustand auch nicht für 400 € bekommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Tascam TSR Maschinen sind halt Mehrspurmaschinen, 16, bzw. 24 Spuren. Da muss ich für was bezahlen was ich nicht nutzen werde. Eine reine Stereo Bandmaschine wär für mich vermutlich besser geeignet.
Ist die Mechanik von Fostex Reparatur anfällig?
Was haltet ihr von einer Nagra? Nagra IV-S z.B.?
 
Ich habe gerade 2 Teac 85-16 verkauft, die haben wirklich (gerade bei Drums) ordentlich Druck gemacht! Ich habe jetzt noch eine 24-Spur Maschine, welche mir vollkommen ausreicht. Eine Stereo Bandmaschine wäre in deinem Fall vielleicht besser. Ich habe mir zu Weinachten eine Studer B-67MK II mit einem Telcom C4 Dolby gegönnt und bin sowas von zufrieden, geht gar nicht:D. Ich setze das Teil oft beim Mastering ein, kann ich nur empfehlen! Nagra ist natürlich der Hit, aber in der Anschaffung (da dort sehr viele Schnitstellen am Start sind etc.) sehr teuer und Ersatzteile sind auch nicht einfach zu bekommen. Außerdem sind die Audiowerte rein messtechnisch nicht unbedingt besser, als bei den großen Studer/Telefunken Maschinen.
 
Die B67 ist eine sehr gute Senkelmaschine. Dann gibt es noch die Studer A810 oder Telefunken M15. Drunter würde ich nicht gehen, sonst sind die Nachteile einer schlechten Maschine größer als die Vorteile, die Du dir mit Bandsättigung erhoffst.

Wenn´s nur für ein paar Stücke sein soll. Würde ich mir eine Maschine leihen oder über ebay holen und direkt wieder verkaufen.
 
Ich habe diverse Maschinen in meinem Studio, unter anderem eine B67 MKII, diverse Schätzchen von Otari etc. und NATÜRLICH liefern/haben diese Maschinen den von vielen gesuchten Bandsättigungs-Effekt, da kommt Magneto nun mal nicht ran;). @FilmComposer Von meiner Seite gibt es natürlich ein klares Pro bzgl. echter Bandsättigung. Allerdings muss diese nicht immer erfolgen, denn es gibt auch fette Produktionen, wo im Vorfeld schon gut gearbeitet wurde oder es einfach nicht zur Mucke passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Bandsättigungseffekt damals für ein Projekt von mir benötigt. Die Musik musste wie aus den 60er Jahren klingen.
Ich habe mein altes Kassettendeck Yamaha MT100 und mit hohem Pegel überspielt. Ich finde machte den Mix runder, wärmer und deutlich älter.
Es hat viel gebraccht ich war echt beeindruckt.
 
Moinsen!
Wie du siehst streiten sich die Leute sehr über dieses Thema ;) Die einen sind allzu stolz auf die digitalen Errungenschaften, die anderen auf die analogen, am besten fährst du, wenn du dich gar nicht erst davon beeinflussen lässt.

-Welche Stereobandmaschine? Hast du dir schonmal das Studer A710 Deck angeschaut? Du bräuchtest allerdings brauchbare Kassetten dafür. Hab selber son Ding hier zu stehen, die sind garnich schlecht. Es gibt natürlich ein Unterschied zwischen der und Bandmaschinen. Zum Beispiel für Bass Gitarren oder Streicher greife ich lieber zum guten Mehrspur. Auf der (backing) Stimme oder Synthesizern bringt das A710 wiederum einen netten Effekt.

Die Stereosumme auf Band zu schreiben würde ich übrigends vermeiden. Einfach der Artefakte wegen.

@FilmComposer Von meiner Seite gibt es natürlich ein klares Pro bzgl. echter Bandsättigung. Allerdings muss diese nicht immer erfolgen, denn es gibt auch fette Produktionen, wo im Vorfeld schon gut gearbeitet wurde oder es einfach nicht zur Mucke passt.
So true !

Grüße

PS.: Was Bandmaschinen plugins abliefern mag ohne Vergleich sehr Bandtypisch klingen und hier und da wirklcih sehr gut passen - im direkten Vergleich ist das Ergebniss aber mehr als dürftig :bad: Vorallem sind ja Bänder dafür bekannt ein extrem geniales lo-end Verhalten zu haben. Das kriegen weder die UA, Waves, Massey noch irgendwelche anderen plugins gut hin da einfach der Faktor analog durch digitale Signalverarbeitung nicht gegeben ist. (Auch wenn dieser Satz in 5, 10 oder 20 Jahren vielleicht überholt ist, momentan ist die Technik einfach nicht so weit. IMHO natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab 2 fostex r8 gelegentlich am laufen, der bucht-a8-käufer für 156.- hat sicherlich keinen fehler gemacht, nur dolby fehlt imo. bedenke bei deiner entscheidung die aufzeichnungsdichte: es ist ein ge-höriger unterschied was rauschen und übersprechen angeht, zwischen 4,75 bzw. 9,5cm/sec und 4 spuren auf kassette, oder 19 bzw. 38cm/sec auf der doppelten breite beim band. von daher wird z.b. ne 2-spur bessere ergebnisse liefern als ne 4-spur-maschine.

meine r8 laufen seit jahren unauffällig, lediglich doppelspiel- bzw triple-bänder sind ungeeignet, weil sie gedehnt werden beim harten abbremsen, mehr als 22min am stück sind also nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit meinem Yamaha MT-100 kann ich zwei Geschwindigkeiten wählen. Hab die höhere (9,5m/sec) genommen. Rauschen ist da fast nicht zu hören.
Leichtes Rauschen habe ich aber auch gerne noch in Kauf genommen, also bei diesem speziellen Projekt.
Das Studer Kassettendek A710 kenn ich nur vom sehen. Gehört sicher zu den besten die es je gab nehme ich an.
Also diese Bandmaschinenplugins überzeugen mich auch nicht. Das ist kein vollwertiger Klang, lediglich eine Annäherung ohne Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also diese Bandmaschinenplugins überzeugen mich auch nicht. Das ist kein vollwertiger Klang, lediglich eine Annäherung

Ich stand mal (vor ca. 8-9 Jahren) in einem Musikgeschäft, welches auf Kommission öfters Analogequipment am Start hatte. Ich bat dann darum, dass wenn eine Studer, Revox oä. im Laden eintrifft, mich zu benachrichtigen, da ich diese Maschinen sammle und natürlich echte Bandsättigung haben wollte. Der Typ schaute mich an, lächelte und anwortete mit abfälliger Stimme:" Bandmaschinen....hahaha, nimm doch Magneto von Steinberg." Nachdem ich mich von dieser unsäglich hohlen Aussage erholt hatte, wurde mir klar, dass ich einer der letzten Mohikaner sein muss und die Welt ab heute nur noch binär denkt:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö das stimmt nicht :great:
 
Hallo zusammen!

Du bist mit Sicherheit nicht der letzte Analog-Mohikaner. Wir arbeiten im Studio auch noch sehr viel analog, und werden gerade DESHALB gut gebucht. Gerade Bands mit klassischem Setup aus dem Rock, Country und Oldiebereich schwören auf die analoge Aufnahme.

In unserem Maschinenraum arbeiten: je einmal: Studer A80 MK II 24 - Spur , Studer A827 D - 24-Spur, Sony APR 27 24-Spur , Tascam MR 16 16-Spur, Tascam 22-4 4-Spur, Fostex A8 8-Spur und noch diverse Mehrspur-Cassettengeräte.

So sind wir in der Lage, so ziemlich jedes alte Mehrspurband zu verarbeiten. "Festplatten" - und "USB-Stick"-Studios sind mir ein Greuel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben