Welche Art der Abnahme und welches Mikro?

  • Ersteller The Feelers
  • Erstellt am
The Feelers
The Feelers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
04.11.05
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:
Wir haben demnächst ein Musical bei uns in der Schule und ich betreue die komplette Technik. Nun haben wir das Problem, dass einige Säger zu leise sind und auch der Chor meist von der Band übertönt wird.
Wir haben versucht normale Mikrofone vor die Bühne zu stellen, jedoch reichen die nicht aus und es kommt schnell zu einer Rückkopplung.
Außerdem stehen und diese Grenzflächenmikrofone zur verfügung. Es ist jedoc nicht möglich diese direkt auf die Bühne zu machen, da man dann jeden Schritt als dumpfen klang hört und der Gesang kaum drauf ist.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Wie kann ich die Grenzflächenmikros anbringen, dass der Gesang drauf ist und der Rest kaum? (z.B. auf ein schräges Brett vor der Bühne oder ähnliches)
Oder mit welchen Mikro kann man das Broplem lösen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

LG Sven
 
Eigenschaft
 
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Wie kann ich die Grenzflächenmikros anbringen, dass der Gesang drauf ist und der Rest kaum? (z.B. auf ein schräges Brett vor der Bühne oder ähnliches)
Oder mit welchen Mikro kann man das Broplem lösen?

Entweder Richtrohre vor der Bühne aufstellen (deckt aber mit etwas Pech nicht ganz den gewünschten Bereich ab) oder aber, wenn Ihr zufällig vier von den Grenzflächen haben solltet: 2x eine Art Trennkörper-Stereomikrofon daraus bauen.
Dazu nimmt man sich je ein Stück Sperrholzplatte (etwas größer als ein DIN A4 Blatt, evtl, auch mal richtung A3 probieren), pappt je ein Mikrofon auf eine Seite und stellt das ganze auf ein Stativ.
Die Front des Mikros zeigt dabei jeweils Richtung Bühne (sind ja halbe Nieren).
Für Chorabnahme funktioniert das ziemlich gut, sollte also auch für leise Solisten taugen, wenn man denen kein Headset als Stütze geben kann.
 
Versucht es mal mit drahtlosen Schminkmikros für die Solisten. Kann man anmieten, kostet leider eine ganze Menge. Bei einem Musical letzte Woche habe ich mit drei Lavaliermikros und einem Handheld sowie zwei Raummikros genügend Dampf für ca. acht Hauptrollen mit ihren jeweiligen Songs erzeugt. Unser Chor war allerdings auch so laut genug, da musste ich an den Raummikros (eigentlich zwei Beyerdynamic Richtmikros in Richtung der Bühne) kaum was nachlegen.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für eure schnellen und auch echt guten Antworten.

Haben jetzt drei dieser Richtmikros ausgeliehen bekommen. Ich hoffe mal, das nun alles klappt.
Sonst werde ich mal die Idee mit dem Sperrholz und den Grenzflächen ausprobieren.

LG
Sven
 
Bei uns in der Stadt haben sich zwei Schulen zusammengetan und 10 einfach Sets drahtlose headsets gekauft. Die Schulen hatten einen kleinen Etat, die Elternvereine haben was dazugegeben, damit kommen sie bestens zurecht, planen halt so, dass sie die nie gleichzeitig brauchen.

Ansonsten ist auch auf jeden Fall anzuraten, dass die Band eher ein bisschen abgeschottet steht (wie bei richtigen Musicals auch üblich), recht leise spielt (Pods, Bass direkt in's Pult, wenn möglich E-Drum) und nur nach vorne entsprechend laut verstärkt werden. Dann hat man auch kein Problem, auf der Bühne Mikros mit Kugelcharakteristik oder Grenzflächen zu verwenden.

Ich weiß, dass man solch optimale Voraussetzungen leider meist nicht hat, wenn man sie aber berücksichtigt, das über die Jahre durch gezielte Anschaffungen pö a pö umsetzen kann.
 
@ dr rollo

wir haben auch 7 headsets im einsatz nur das reicht leider nich aus.

Und unsere Band ist recht gut abgeschrimt, benutzen Plexiglas-kabinen fürs schlagzeug zur kompletten Abschirmung der Band.
Das klappt bis jetzt ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben