Welche Audioausstattung?

  • Ersteller ethrandil
  • Erstellt am
E
ethrandil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
06.07.05
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
hamburg
Hallo,
bald steht Weihnachten vor der Tür und ich dachte mir da könnte ich mal ein bisschen was an meiner Beschallungstechnik im Zimmer tun.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was ich brauch und nicht ganz was ich will.

Ich habe hier einen PC mit ner M-Audio Audiophile 24/96, ein Roland RD-700 und eine alte Phillips-Kombistereoanlage.

Was ich will: Qualitativ hochwertigen Sound aus StagePiano und Computer, auch als Abhörmöglichkeit und mit akzeptabler Lautstärke. Außerdem die Option ein Mikro zu betreiben ohne viel Kabel rumzustecken.

An was ich dachte:
- Einen AKG-Kopfhörer (240/271.... Preisfrage *g*!)
und entweder:
Mixer + aktive Studiomonitore
Powermixer + passive Monitore
Mixer + Amp + passive Monitore

Dass ich zum Liveeinsatz auch noch einen Amp fürs Piano brauchen könnte erwähn ich mal so nebenbei *g*.

Aber ich weiß nicht ich bin mir da sehr unsicher...

- Eth
 
Eigenschaft
 
Also wenn du das ganze auch für den Liveeinsatz brauchst wären Monitore recht angebracht. Keine Ahnung was du unter akzeptabler Lautstärke verstehst aber damit damit wirst du sie sicher erreichen.

Vom Powermixer würde ich abraten lieber flexibel mit seperatem Amp und Mixer. Eine Alternative wären auch aktive Monitore.
 
Ich wollte eigentlich keine schweren Monitore, sondern so kleinere Studiomonitore, da ich sie hauptsächlich zum Abhören brauche.
Beim Auftrtitt könnte ich ja auch zur Not über die PA.

Aber echte Luve-Monitore passen nicht auf meinen Schreibtisch.

Akzeptable Lautstärke heißt "so viel wie meine billige alte Phillips-Kombianlage auch. Aber bitte ohne das Rauschen". Es ist nur ein Zimmer dass ich beschallen will , - ohne dass mir die Ohren abfallen *g*

- Eth
 
ethrandil schrieb:
Ich wollte eigentlich keine schweren Monitore, sondern so kleinere Studiomonitore, da ich sie hauptsächlich zum Abhören brauche.
Beim Auftrtitt könnte ich ja auch zur Not über die PA.

Aber echte Luve-Monitore passen nicht auf meinen Schreibtisch.

Akzeptable Lautstärke heißt "so viel wie meine billige alte Phillips-Kombianlage auch. Aber bitte ohne das Rauschen". Es ist nur ein Zimmer dass ich beschallen will , - ohne dass mir die Ohren abfallen *g*

- Eth
und wie willst du live ohne dich zu hören wissen, ob du richtig spielst???

ansonsten evt sowas:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Roland-PM-3-Personal-Monitor-System-prx395452067de.aspx
 
8ight schrieb:
und wie willst du live ohne dich zu hören wissen, ob du richtig spielst???
Ja, stimmt. Vielleicht naiv aber: Über die PA-Monitore?
Ansonsten vielleicht sowas http://www.behringer.com/K1800FX/index.cfm?lang=GER ?

Ansonsten hätte ich noch ne andere Frage: Sind hochohmige Kopfhörer sinnvoll? Wofür braucht man die? [nicht: weil die profis so hohe widerstände haben. wieso haben sie die?]

- Eth
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben