Welche Bässe eignen sich am besten zum herunterstimmen z.B. auf C?

  • Ersteller hard to ignore
  • Erstellt am
hard to ignore
hard to ignore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.07
Registriert
10.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wisst ihr, welche Bässe sich besonders zum herunterstimmen eignen? Und worauf muss man da achten?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG:great:
 
Eigenschaft
 
Also 4 Saiter habe ich bis jetzt keinen gefunden, der das so macht wie ich es brauche. Ein Bandkollege von mir spielt auf Dropped C, und ich bin da auch am Bass suchen für ihn, keine leichte Sache, da bei den 5 Saitern was gutes zu finden, wenn man dann noch hart spielt...

Sprich, würde mich auch interessieren...

Steve
 
ich finde die Warwicks sehr geeignet zum runterstimmen. Da sie einen sehr stabilen/stimmstabilen Hals haben.
Aber letztendlich hab ich es noch nicht erlebt, bis auf bei einen paar billig Gurken, dass es beim Runterstimmen arge Probleme gab!
Da du das C tuning ja eh nur zum Krach machen benutzen möchtest,(das behaupte ich jetzt ganz einfach mal, wenn nicht sags mir..) ist es meiner meinung auch egal, wenn datt man n bisschen verstimmt ist, zumal die "Feinheit" unser Ohren bei so tiefen Frequenzen eh abschwächt.
Wenn du trotzdem penibel bist und Krach machst, so wie ich ^^ dann kauf dir nen Warwick oder besser gleich nen 5-Saiter ^^
 
Entweder halt einen Fünfsaiter kaufen und den hochstimmen, oder einen Viersaiter kaufen, der ab Werk schon in tiefem Tuning ausgeliefert wird. Es kommt drauf an, was Du ausgeben willst. Spontane Empfehlung aus dem Bauch heraus wäre die neue Warwick Corvette Taranis.

Gruß,
Carsten.
 
Zum Runterstimmen auf Drop C eignen sich eigentlich die meisten Bässe, die folgende Eigenschaften besitzen:
-Longscale - oder Extra-Longscale Mensur
-Saitensatz mit mindestens 110 auf 55er Stärke
-definiert klingende Tonabnehmer mit höherer Ausgangsleistung
 
Danke für euere Kommis!
An warwicker:
Naja, Krach machen wir in unseren Augen eigentlich nicht (Melodic-Deathmetal). In manch anderen Augen vielleicht schon! :)
Ich hab momentan nen 4 Seiter LTD Bass. Hab ihn auf C runter und mir extra dafür neue, "dickere" Seiten geholt. Trotzdem ist es nicht so das Wahre, weil er schrebbelt doch ziemlich, auch nach diversen Einstellungen am Hals. Man kann zwar drauf spielen, doch der Seitenabstand zum Hals hat doch arg zugenommen. Deswegen danke für eure Alternativ-Vorschläge!
Wenn ihr noch was wisst, lasst es MICH wissen! ;-)
MfG
 
Für so tiefe Tunings ist eine lange Mensur wie z.B. 35" sehr hilfreich.
 
Naja, Krach machen wir in unseren Augen eigentlich nicht (Melodic-Deathmetal). In manch anderen Augen vielleicht schon! :)
Was ist das progressive an Death Metal? Dass niemand das progressive daran erkennt :D
Weicheier.
Ich hab momentan nen 4 Seiter LTD Bass. Hab ihn auf C runter und mir extra dafür neue, "dickere" Seiten geholt. Trotzdem ist es nicht so das Wahre, weil er schrebbelt doch ziemlich, auch nach diversen Einstellungen am Hals.
Was für einen LTD haste denn? Ich will mir demnächst den F-104 holen, hat ne 35" Mensur -> werde wohl nur B oder tiefer spielen (wenns hart kommt G für Mortician-Covers) und trotzdem 4 Saiten haben wollen.
Kannst dir den ja auch mal näher ansehen. Aktive Elektronik+35" ftw.
 
Spiele momentan auf nen LTD B-154. Ist für die Preisklasse doch recht gut geraten find ich.
http://www.musicworldbrilon.de/index.php?action=article&hwid=4&hid=LTD&wid=GEB&artno=227835

Nur jetzt macht er halt mucken, wegen dem down-stimmen. Ich hätte mich auch ehrlich gesagt vorher besser erkundigen müssen, welche Bässe dazu am besten geeignet sind. Naja.
Was haltet ihr denn von der ESP LTD VIPER-404?
Oder würdet ihr generell von diesen Bässen abraten und eher auf z.B. Warwick gehen?
 
LTD F. 35", geiles aussehen, preis/leistung je nach modell auch in ordnung.
 
ich unterstreich nochmal dei 35" posts!
das hilft auf jeden fall.

kleiner tipp: ich war kürzlich auf der page von schecter, da waren auch nette 35" bässe zu bestaunen; btw, mein klamper hat ne schecter, das ist ne tolle gitarre!
 
Danke Leutz für eure Kommis! Werd das mal berücksichtigen!
MfG:great:
 
kann meinen MM Stingray gut auf C Stimmen.
Habe dann enstprechend dickere Saiten drauf gezogen, dann wars kein Problem.
Output hat der PU genug, die Elektronik macht den Rest.
 
Du kannst auch übertreiben und dir nen Warwick Vampire Dark Lord zulegen. Bei ner Standardstimmung F# B E A sollte der das C locker schaffen ;)
 
steh ich grad aufm shclauch oder wollt ihr tatsächlich auf subkontra C (16,4) hz stimmen? wenn ja, lasst es. solche töne bringt euch kein bass definiert rüber außer ihr spielt ein 8X18 und 4X12er als HT mit ner 5kw anlage und anstatt saiten stahlseile, oder wollt ihr euer publikum einfach nur zum kacken bringen (brown tone)? entweder ist das a) unnsinnig oder b) ich bin engstirnig und verbohrt. aber ich finde ja schon die H-saite fast zu tief (obwohle ich diese an meinem bass nicht missen möchte) um da was richtig rüberzubringen, ganz zu schweigen vom hörer - live wirds nicht hinhauen und wie viele leute haben zu hause nen anständigen subwoofer der des gut hinbekommt... reicht euch das kontra C (um die 32,7Hz) nich? falls ich einfach voll daneben lieg klärt mich bitte auf...
 
Ich denke es geht um das (kontra?) C, welches man auf dem ersten Bund der H - Saite findet. Den Vampyre musst ich nur erwähnen, weil ich da heut grad von gelesen hab, und diese Verrücktheit nicht für mich behalten konnte.
 
ich spiele mit meinem schecter stiletto elite 4 saiter c-tuning
mit einigen einstellungen klingt sogar die leersaite sehr druckvoll.die aktiven emg´s bringen auch alles sehr klar und definiert rüber.die 5-saiter bei schecter haben ne 35" mensur,ansonsten sieht´s genauso wie bei den 4-saitern aus.kannst ja mein review nachlesen sobald es freigeschaltet wurde ;)
 
Die Menschen aus dem Thunderbird Thread haben uA auch gemeint, dass eben der Donnervogel fürs herunterstimmen geeignet sei.... kann das jemand nochmal bestätigen? ;)
 
Jip, der Kollege SaronGas spielt z.B. so und ich hatte meinen in den ersten Tagen auch auf C# (bis ich ihn dann mal gestimmt habe :)).

Greetz,
Fabse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben