Welche besondere Techniken gibt es ? und wie funktionieren sie ?

  • Ersteller -ERAZOR-
  • Erstellt am
E
-ERAZOR-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.07
Registriert
14.04.06
Beiträge
155
Kekse
0
Hi!

Es gibt ja immer sehr tolle besondere Techniken die man auf der Gitarre ausüben kann, ich möchte von euch wissen welche ihr kennt und wie sie funktionieren, unter besonders finde ich z.B. das man mit dem Floyd Rose Hebel ein Motorrad nachmachen kann, am besten wenn ihr es wie in so einer Liste aufschreibt, ich fang mal an z.B.

Pinch Harmonic: Saite zum Quitschen bringen = Man nimmt das Plek weg und berüht die Saite mit dem Fingernagel ganz leicht und man vibriert mit der linken Hand die Saite damit es sich ein wenig cooler anhört xD

jetzt ihr schreibt eure "besonderen" Techniken auf, vielleicht gibt es eine Technik mit der man "sprechen" kann auf der Klampfe :D
 
Eigenschaft
 
-ERAZOR- schrieb:
Pinch Harmonic: Saite zum Quitschen bringen = Man nimmt das Plek weg und berüht die Saite mit dem Fingernagel ganz leicht und man vibriert mit der linken Hand die Saite damit es sich ein wenig cooler anhört xD


du meinst damit künstliche Flageolettöne oder ?!
 
Tapping: Man erzeugt Töne mit der eigentlichen Anschlaghand
Das funktioniert in erster Linie mit Hammering und kann von da aus
auch anders benutzt werden z.B. mit Slides
Man kann auch Akkorde tappen, indem man mehrere Finger der
Anschlaghand benutzt oder Barrés mit einem Finger tappt

Hier einige Beispiel
http://media.putfile.com/Stanley-Jordan
http://youtube.com/watch?v=LZBuzbe9x...nifer batten
Muss leider grad wieder weg, sonst hätte ich gerne noch mehr Beispiele reingetan
 
ansonsten gibt es

- sweeping und noch tausend andere sachen.
- man kann auch sweeping mit tapping kombinieren.
- 8-finger tapping ist auch eine lustige sache mit der man sehr viel anstellen kann.
- mit dem tremolo kannst du auch tausende sachen machen, ausprobieren.


insgesamt gibt es noch viel mehr techniken
 
gute frage schlagt mich bitte nicht aber was ist sweeping eigentlich genau??

*-mich schäm*
 
sweeping ist, wenn du einen akkord zerlegt spielst. also alle töne nacheinander.
dabei streichst du über die saioten, und lässt den grade erklungenen ton sofort wieder los, damit er wenn der nächste ton erklingt, die töne nicht matschen.
 
kleinershredder schrieb:
sweeping ist, wenn du einen akkord zerlegt spielst. also alle töne nacheinander.
dabei streichst du über die saioten, und lässt den grade erklungenen ton sofort wieder los, damit er wenn der nächste ton erklingt, die töne nicht matschen.

Ich glaub du meinst arpeggieren oder? nunja im grunde ist's fast das gleiche nur dass sweeping die technik ist, dass man nur ein ton pro saite anspielt(!). kann dabei natürlich noch mit hammer on oder pull off mehrere töne spielen, aber sweepen is einfach nur ein ton pro saite anspielen. arpeggios wären dann eben die wie schon beschrieben zerlegten akkorde die man eben zum beispiel sweepen kann. :D .. hoffe das war verständlich :great:
 
Dimebag-Style-gequietsche:

Eine Saite anspielen, Vibrato entspannen, die Saite mit der Greifhand leicht an einem Flageolett-Punkt berühren und dann Vibrato wieder hochreißen und wie wild dran wackeln.
Soundbeispiel

Tremolopicking-Tapping:
Keine Ahnung wie's wirklich heißt, aufjedenfall greift man einen Ton und macht einen schnellen Wechselschlag, wobei man das Plektrum über einen anderen Bund hält und so fest anschlägt, dass bei jedem Anschlag die Saite auf das Bundstäbchen dieses Bundes schlägt.

Soundbeispiel
 
Pickslide:
Man fährt mit dem Plek eine Saite hoch. Des quietscht dann so toll...
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Dimebag-Style-gequietsche:

Eine Saite anspielen, Vibrato entspannen, die Saite mit der Greifhand leicht an einem Flageolett-Punkt berühren und dann Vibrato wieder hochreißen und wie wild dran wackeln.
Soundbeispiel

Tremolopicking-Tapping:
Keine Ahnung wie's wirklich heißt, aufjedenfall greift man einen Ton und macht einen schnellen Wechselschlag, wobei man das Plektrum über einen anderen Bund hält und so fest anschlägt, dass bei jedem Anschlag die Saite auf das Bundstäbchen dieses Bundes schlägt.

Soundbeispiel

Das nenn ich mal besondere Technik :great:

Leute schneidet euch eine Scheibe von diesem User hier ab.

Nur das mit dem Dimebag Quitsche klappt bei mir nicht :(


@die anderen

sweepen, oder ganz normales Tapping ist keine besondere "ausgefallene" Technik, ich glaube ihr habt die Frage falsch verstanden.
 
-ERAZOR- schrieb:
@die anderen...ich glaube ihr habt die Frage falsch verstanden.
Könntest du sie dann etwas konkretisieren?
 
Bend Vibrato ist recht ausgefallen.
Krieg ich nach 20 Jahren nicht jedesmal zu meiner Zufriedenheit hin.

Die Schwierigkeit besteht da im Treffen des Tones und der richtigen Geschwindigkeit.
 
Und der Pinch? Das ist doch auch nicht anders zu bewerten als Sweeping oder Tapping
Wenn man das kann, hat man auch noch nix geschafft
beim seinem Motorradvergleich ist das anders, aber wenn das einzige echte Beispiel,
dass der Threadersteller am Anfang beschreibt selbst nicht eindeutig seiner Vorstellung entspricht...
Seine Frage war " Welche besondere Techniken gibt es und wie funktionieren sie ?"
und darauf wurde doch eingegangen
 
Weiss net wie mans nennt:

Einen Ton auf der hohen e-Saite spielen (am besten so irgendwo um den 12. Bund herum) und dann praktisch so nach unten benden, dass man vom Griffbrett runterrutscht. Klingt ganz cool wenn mans schnell hintereinander macht.
Hoffe es ist verständlich^^
 
Mr. Ibanez schrieb:
Weiss net wie mans nennt:

Einen Ton auf der hohen e-Saite spielen (am besten so irgendwo um den 12. Bund herum) und dann praktisch so nach unten benden, dass man vom Griffbrett runterrutscht. Klingt ganz cool wenn mans schnell hintereinander macht.
Hoffe es ist verständlich^^

mach doch mal ein hörbeispiel :)
 
So hier is etwas verspätet das Hörbeispiel. Habs bisschen schlampig gemacht, sry ^^
 

Anhänge

  • technik.zip
    108,4 KB · Aufrufe: 119
@mr. ibanez: Jau bei meiner billigen collins sg (ich weiß nicht ob die töne bei anderen gitarren andere sind die produziert werden) klingen bei den hohen bünden (zwischen 15. und 22. bund) bei der technik, exakt die richtigen töne... klingt piepsiger als tapping und ist jedenfalls bei meiner gitarre ne lustige solotechnik... *gg*


Ich benutz manchmal noch nen Drumstick und slide damit über die Saiten, wenn ich das auf höhe der Pickups auf der hohen E Saite mache, krieg ich schönes vogelgezwitscher hin... Schön bei manchen songs einsetzbar...
 
Two-Hand-Tapping
Vereinfacht gesagt: Man macht mit der rechten Hand ein Hammer-on und danach gleich ein pull-off. Damit kann man schnell große intervalle spielen.

Beispiel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben