Welche Box 4x10" oder 1x15" ?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Allgemeine Frage:

Welche Art von Boxen bringt mehr Tiefbass 4x10" oder 1x15"
und welche Variante würdet ihr warum Vorziehen?
 
Eigenschaft
 
der Thread hat mir leider nicht weiterhelfen können, ich suche nach einer konkreten antwort welche variante mehr tiefbass liefert , 4x10 oder 1x15. und was euch besser gefällt und wieso.
 
Lost Prophet schrieb:
der Thread hat mir leider nicht weiterhelfen können, ich suche nach einer konkreten antwort welche variante mehr tiefbass liefert , 4x10 oder 1x15. und was euch besser gefällt und wieso.

Ein 15" bringt mehr Bass als ein 12" und der wiederum mehr als ein 10". Weiters kommt aber noch die Konstruktion der Box zum Tragen (Stichwort: Bassreflexbauweise), denn das wirkt sich entscheidend auf die Basswiedergabe aus.

Ich tendiere derzeit zu einer 4x12" oder 2x12" Variante, weil ich persönlich von 15"ern nicht so überzeigt bin. Das entscheidende Kritierium sollte sein, was dir gefällt.
 
Erstma Hallo alerseits, bin neu....
Also z.B. zum Slapen eignet sich eher 4x 10" als 1x 15", weil die große 15" er eher etwas träge is, aber die große hat dafür eben halt schon en bisschen mehr Druck, als die 4x 10".
Ich persönlich werd mir wahrscheinlich bald ne 2x15" zulegen...
 
Lost Prophet schrieb:
... und was euch besser gefällt und wieso.
Mir gefällt meistens eine 4x10er mit Horn besser als eine 15er mit Horn. Das liegt daran, dass die 4x10er meistens auch recht gut in den Tiefbassbereich können (zumindest, wenn es eine etwas hochwertigere Box ist und man evtl. diese Frequenzen am Amp etwas anhebt) und zu den höheren Frequenzen hin relativ neutral klingen. Eine 15er hat dagegen einen "sehr eigenen" Klang ...

Aber wie Bassterix schon sagt, sind 12er-Lautsprecher ein guter Kompromiss zwischen 10ern und 15ern, da sie mehr Membranfläche als 10er haben und die Tiefbässe besser als die 10er bringen; auch liefern sie mehr "Druck". Und sie klingen neutraler als die 15er.
 
von Saron Gas
"Ich persönlich werd mir wahrscheinlich bald ne 2x15" zulegen"
2x 15? wow... is das insgesamt nicht größer als ne 4 mal zehner? wie schleppst du das denn?
 
gaborbass schrieb:
2x 15? wow... is das insgesamt nicht größer als ne 4 mal zehner? wie schleppst du das denn?
Jo das wird ziemlich kompliziert:)
 
2 x 15 und was hast du noch?
edit: :) und wieso reicht dir nich eine 15 ner box?
 
Bisher nur so ein kleines Peavey Teil:
pr-Amplifiers-Peavey_MicroBass_III_Bass_Combo_Amplifier-resized200.jpg
 
ne 2x15er ist genauso groß wie ne 8x10er.. lässt sich auch daraus ableiten, das die meißten 1x15er so groß sind wie eine 4x10er....:rolleyes:
 
Naturkosts schrieb:
ne 2x15er ist genauso groß wie ne 8x10er.. lässt sich auch daraus ableiten, das die meißten 1x15er so groß sind wie eine 4x10er....:rolleyes:
stimmt aber nicht ganz. die 2x15 ist ein wenig kleiner als die 8x10. das fällt da mehr auf als der unterschied zw. 4x10 u. 1x15. ich schätze eher richtung 6x10.
@gaborbass: ne 2x15 lässt sich halt nur noch zu zweit vernünftig tragen.
btw, ne 2x15 klingt schon nochmal anders als 1x15. ich kann`s mir zwar auch mit der "hälffte" vorstellen, aber als xl hauts schon besser rein.
@SaronGas: ich würde nicht pauschalisieren, dass ne 15er mehr druck hat als ne 10er. es hängt natürlich von der qualität der box ab, aber ima allgemeinen ist der charakter tiefenlastiger.
 
also rein von der membranfläche her ist eine 2x15" kaum größer als eine 4x10". nagut, das gehäuse ist natürlich schon größer....
aber warum nicht? hat teilweise echt charakter.

achja, wegen dem thread:
ich würde eine 4x10" box bevorzugen, aber nur, wenn sie gut ist und auch in den bässen nicht schwächelt. zudem hat die etwa die doppelte membranfläche wie eine 1x15", wesehalb die schonmal meistens lauter sind. (sollte aber eigentlich nicht das kriterium sein).
 
Membran fläche ist eine 1x15er kleiner als ne 4x10er... also hat ne 2 15er auch weniger als ne 8x10er...
btw: es kommt auch immer auf die Baufoprm an, es gibt sehr kleine 15er und sehr große 4x10er... ist halt ne Herstellerfrage..
Aber im Prinzip ist ein 4x10er ca. so groß wie ne 1x15er..
 
Ich sach' nur: π r² (mal abgesehen davon, dass es sich um Konuslautsprecher handelt).
 
Rubbl schrieb:
@SaronGas: ich würde nicht pauschalisieren, dass ne 15er mehr druck hat als ne 10er. es hängt natürlich von der qualität der box ab, aber ima allgemeinen ist der charakter tiefenlastiger.

Ja ich hab mich auch falsch ausgedrückt, ich stimm dir mit tiefenlastig zu.;)
 
Also ich mag die 10" nicht sonderlich, zumindest nicht für Spieriechtungen aller Metal, da erzeugen die für meinen Geschmack einfach zu wenig Druck. Im gegensatz dazu find ich die 15" sehr gut, hab auch keine Probleme mit der Ansprechzeit oder so, also Wechselschlag/Tremolo picking geht genauso wie langsames vor sich hin blubbern. Mein Warwick Sweet 15 hat auch schon ein Hochtonhorn also is ein Höhenproblem auch nicht wirklich gegeben
 
kauft mehr 2x12er!
 
Welche variante eignet sich den besser als standalone?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben