Welche Box : 4x12Mesa Standard oder Traditional?

Dias!
Dias!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
12.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Leibnitz (österreich)
Hallo!

Bin noch sehr neu hier im forum, mich hats aber so fasziniert, dass ich mich gleich anmelden musste!:D

Also.. Ich hab mir vor nem monat nen DUAL RECTIFIER gekauft und hab ihn an ner marshall und engl box getestet...hat mich nicht besonders umgehauen, also bleibt jetzt noch die original mesa variante zur verfügung(die ich mir eigentlich sowieso anschaffen wollte!) Aber da gibts 2 verschiedene modelle: Standard und Traditional...

Bei den beiden soll der sound ja gravierend anders sein hab ich gehört...:confused:
Ich würde gerne einen ausgewogenen sound haben, der nicht zu sehr bass betont ist!:cool:

Naja..danke erstmal!

grüße

Dias
 
Eigenschaft
 
Bei den beiden soll der sound ja gravierend anders sein hab ich gehört...:confused:
Ich würde gerne einen ausgewogenen sound haben, der nicht zu sehr bass betont ist!:cool:

Wenn Du einen ausgewogenen Sound haben willst, ist die Traditional, die ja praktisch Marshall-Standard-Box-Format hat, für Dich besser geeignet.

Die Rectifier Standard Box ist um einiges größer, hat durch das größere Volumen ein größeres Bass-Fundament, neigt aber ein wenig dazu, etwas träger zu reagieren.

Die Traditional reagiert recht direkt, ist eher mittenbetont und hat trotzdem ausreichend Bass. Es fehlt halt das tiefe Wummern, das man evtl. bei stark runtergestimmten Gitarren brauchen kann.
 
Hallo!

Danke für die antwort!

Es ist ja so das ich eigentlich eh total runtergestimmt bin, aber das es zu sehr matscht oder wummert will ich nicht!!

grüße
 
Achtung bei Boxen mit großen Volumen! Wie MAI schon richtig sagte, die Reaktion wird träge. Solche Boxen können zudem aber auch ein gewisses Eigenleben entwickeln. Das bedeutet, dass mit dem vermeintlichen Plus an Bass sehr vorsichtig umgegangen werden muss, denn sonst fängt die ganze Kiste an zu dröhnen. Sehr gut kannst du das sehen bei den Marshall-Boxen mit einer G12T75 Bestückung, diese Speaker sind ausgesprochen bassstark und dabei sehr sauber, was sie für den Cleaneinsatz geradezu prädestiniert.
Wird es aber verzerrt, dann kann ein Amp wie mein Carvin V3 und andere moderne Konzepte sie durchaus zum Verzerren im Bassbereich bringen, was dann so eine Art Wandernde-Waschmaschine-Gefühl mit sich bringt und nebenbei auch die Raumakustik schwer beeinflusst (Frequenzauslöschungen und dergleichen).
 
hm.. ich glaube da werd ich mich für die traditional variante entscheiden!

Da bin ich flexibler unterwegs, wenn ich mir das so durchlese!

grüße

Dias
 
Ich hatte einige Zeit beide Boxen in meinem Besitz und fand die "kleine" Traditional auch besser - selbst für auf Drop A gestimmte Gitarren. Die Standard klingt einfach nicht so definiert und verliert irgendwie an Tightness, wobei auch eine Trad. noch tighter klingen könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben