Welche Box beim Rack?

  • Ersteller oppi2000
  • Erstellt am
O
oppi2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
18.01.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ich bin stark am überlegen mir ein Rack anzuschaffen. Für den Anfang stelle ich mir den Sansamp PSA 1.1 in der Vorstufe vor und in der Endstufe wahrscheinlich den Engl E840/50. Effektgerät kommt eventuell später, da mein Budget begrenzt ist :( . Hat irgendjemand von euch diese Kombi? Dazu überlege ich mir ein 4x12 Box anzuschaffen - bloß welche? Vom Sound her sollte es ein fetter Metalsound werden :great:! Hoffe ihr könnte mir was empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Moin! Genau diese Kombi hab ich nicht, anstatt dem SansAmp hab ich die E530er Vorstufe. Die 840/50 macht eine Menge Dampf! Momentan spiel ich über eine Marshall mit Eminence the Govenor Speakern, ist ganz fett, geht aber besser. Hab schon ne Menge Boxen getestet. Am besten hat mir die Mesa Recto Traditional, sowie die Engl V30 gefallen. Nicht oversized und mit ein bissl weniger im Bassbereich, aber super krassem Punch in den Mitten und echt ausgewogen!! Weiß ja nicht welche Stimmung du spielst, ich bevorzuge Dropped C/ Dropped A# - mit dem Tuning fand ich die Oversized Boxen im Bandgefüge zu mumpfig. Es gibt auch noch die Fat Bottom von VHT, die ist auch echt krass, hab ich aber noch nicht im Bandgefüge gehört.
Soweit ersma von mir...
 
mhm, sind 1 oder 2 gitarristen in der band ? bei 2en würd ich mal mit einer marshall box mit celestion 12gt75 anfangen...
 
Danke schon mal für die Antworten! Die Engl Boxen mit den v30 Speakern sind mir ein wenig zu teuer. Was haltet ihr von den V60er. Zum Beispiel die Engl E412SS. Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen den 30er und den 60er. Ober was wäre eine gute Marshall Box, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Gitarrenstimmung ist (wohl einer von den wenigen) Traditionell!
 
Moin nochmal, also die mit den V60ern sind vom Holz her schon ganz anders!
Das Holz schwingt/ klingt ganz anders und unterstützt den Klang der V60er enorm. Viele Bässe/viele Höhen und kaum Mitten. Mir gefällt die Box mit meinem Rack gar nicht, da nehm ich lieber meine jetzige. Die 30er bringen mehr den mittigen Sound rüber. die 8ohm Version noch mehr als die 16ohm Version.
Die the Govenor von Eminence sind das Pendant zu den V30ern. nur halt vom Preis her die Hälfte, falls du überlegst ein leeres Cabinet zu nehmen lohnt es sich die da rein zu kloppen! Aber für den Preis einer V60er kriegts doch schon ne gebrauchte V30er Box. Bei traditioneller Stimmung bieten sich natürlich auch oversized Boxen an, da sie dir dann mehr Bass geben.
 
Hast du schon mal die Engl E412VS probiert. Ist die zu Empfehlen?
 
Hast du schon mal die Engl E412VS probiert. Ist die zu Empfehlen?

hatte unser alter gittarist und ich selbst hab sie auch schon ein paar mal bei gigs gespielt... super box, bringt ein ordentliches fundament, echt empfehlenswert.

wenn du du wirklich einen richtigen metalsound willst, wirst du an den klassikern wie boogie recto box, engl v30 (v60 klingen für heavy sound scheiße, ist meine erfahrung => finger weg), diezel 412fc/412rc (fc hatte uch vor meiner recto box, auch ein geiles teil mit 100% metal tauglichkeit) nicht vorbeikommen.

auch hier würd eich empfehlen gleich ein wenig mehr kohle zu investieren, sonst geht es dir wie mir und du wirst nach kurzer zeit unzufrieden sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben