welche box für ampeg svt3pro?

chrisp
chrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
12.05.04
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Graz, Austria
bekomme in kürze mein neues bass topteil (ampeg svt 3 pro). was haltet ihr davon? habs angespielt, in zimmerlautstärke mehr als ok, find ich.

nun brauch ich noch ne passende box dazu. muss es da unbedingt auch ne ampeg sein oder gibts da günstigere gleichwertige alternativen? vorteile/nachteile?
lieber 4x10", 4x12" oder 1x15"? sollte schon mind. 400 watt aushalten bei 4ohm!? musikrichtung ist metal.

danke
ch
 
Eigenschaft
 
chrisp schrieb:
bekomme in kürze mein neues bass topteil (ampeg svt 3 pro). was haltet ihr davon? habs angespielt, in zimmerlautstärke mehr als ok, find ich.

nun brauch ich noch ne passende box dazu. muss es da unbedingt auch ne ampeg sein oder gibts da günstigere gleichwertige alternativen? vorteile/nachteile?
lieber 4x10", 4x12" oder 1x15"? sollte schon mind. 400 watt aushalten bei 4ohm!? musikrichtung ist metal.

danke
ch

also ich glaube die 4x12" zoll kann man auschließen. Wenn du 100% Ampeg Sound willst dann natürlich ne Ampeg Box aber man kreigt auch andere sehr gute Sounds durch Boxenkombinationen.. Am besten ist halt selber antesten, ausprobieren was einem gefällt
 
Ich spiele seit kurzen meinen SVT3 mit einer Peavey TVX 410 Box (die 8 Ohm) und bin sehr zufrieden. Die Box klingt sher gut und macht genügend Druck.
 
ist die tvx bei dir echt laut genug ? ich hab zu kämpfen mit extrem lautem drummer und ich hab ne swr goliath
 
partisan schrieb:
ist die tvx bei dir echt laut genug ? ich hab zu kämpfen mit extrem lautem drummer und ich hab ne swr goliath

Ist bei mir zugegebenerweise nicht so das Problem. Wir spielen immer über eine relativ grosse PA, also ist das Top mit Box mehr Monitor als Saalbeschallung. Unser Drummer spielt die Roland V-Drums und ist somit Lautstärkemässig eher dezent d.h. gemsicht über seine Monitore und natürlich unsere Monitore.

Wenn die Kombination alleine ohne PA Dampf machen muss weiss ich ehrlich gesagt nicht wie gut sie sich durchsetzt.
Klanglich ist die Box auf jeden Fall gut, auch bei grossen Lautstärken.
 
was haltet ihr von dieser hier: http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3249012/sid/!18121995/quelle/listen ??

wie wichtig ist eigentlich die dB anzahl?
dank
ch
 
AK schrieb:
Ich spiele seit kurzen meinen SVT3 mit einer Peavey TVX 410 Box (die 8 Ohm) und bin sehr zufrieden. Die Box klingt sher gut und macht genügend Druck.


das finde ich auch eine sehr gelungene kombination (Die box ist fürs geld wirklich sehr gut)


an den Fragesteller:

Wenn Du ein bisschen kleingeld noch übrig hast, würde ich dir die ampeg 4x10 hlf wärmstens empfehlen.

ich habe lange einen ampeg amp über eine swr !! sowie eine peavey box gespielt, das war schon gut, aber ampeg und swr ist eigentlich schon eine andere philosophie.

seit ich eine ampeg box habe, bin ich rundrum zufrieden,- also wenns irgendwie geht, würde ich persönlich immer amp und box vom gleichen hersteller kaufen. Irgendwie gibt mir das ein gutes gefühl.

Jetzt kommt vielleicht der Einwand, dass es die box nicht interessiert, welcher verstärker sein signal rauswirft und umgekehrt und dass................ selbstgebaute boxen genausogut............. usw.

Wie gesagt: Wenn Du z.B. einen SVT 3 mit einer ampeg 4x10 HLF box hast, brauchst du keine zeit mehr verschwenden, ob die kombination gut ist. Sie ist es !!!

Was anderes ist natürlich, dass es andere hersteller gibt, die soundtechnisch wirklich anders tönen. Aber beim amp hast Du dich ja schon entschieden :)



mfg pattofener
 
AK schrieb:
Ich spiele seit kurzen meinen SVT3 mit einer Peavey TVX 410 Box (die 8 Ohm) und bin sehr zufrieden. Die Box klingt sher gut und macht genügend Druck.
kann ich bestätigen
die Box ist sehr geil

aber an 8 OHm ohne zweite Box sicher ien bischen leise am SVT3pro, oder?
 
Icedealer schrieb:
also ich glaube die 4x12" zoll kann man auschließen.
kannst du bitte erklären warum? gleich ausschliessen ist ja schon recht heftig.
 
Da verweise ich doch einfach mal auf meinen Artikel, da steht alles drin: Link zum Artikel

Gruss
-raven
 
moin,

Wenn du über genügend Kleingeld verfügst, würde ich dir eine EDEN 410T empfehlen. Die Box ist echt der Bringer.
Vergleichbar sind da sicher auch noch Glockenklang Quattro, SWR Goliath, Merlin Triebwerk ....
Ich spiele einen Ampeg SVT3Pro Preamp über eine Dynacord Endstufe.
Mit der EDEN kann ich locker alle Beschallungsanforderungen abdecken.

mfg

volkerg
 
was haltet ihr von der ampeg BSE 410 hlf? von den daten her gleich wie die classic SVT 410 hlf nur ein paar euros günstiger und von der abmessung her etwas kleiner.
 
chrisp schrieb:
was haltet ihr von der ampeg BSE 410 hlf? von den daten her gleich wie die classic SVT 410 hlf nur ein paar euros günstiger und von der abmessung her etwas kleiner.

Genau das ist auch ihr Problem, ich hab mit dem Ampeg Vertreter auf der Messe geredet und er meinte das er mir die Classic empfehlen würde, weil durch den grösseren Raum mehr unten Rum aus der Box kommt. Ich habe die Box kürzlich auch in nem Laden angespielt, ich hab allerdings die Bässe getestet, und war erstaunt das ich den SVT3 lauter aufdrehen musste um ne brauchbare Lautstärke zu bekommen. Mir scheint als sei die BSE etwas "leiser".

-raven
 
volkerg schrieb:
moin,

Wenn du über genügend Kleingeld verfügst, würde ich dir eine EDEN 410T empfehlen. Die Box ist echt der Bringer.
Vergleichbar sind da sicher auch noch Glockenklang Quattro, SWR Goliath, Merlin Triebwerk ....
Ich spiele einen Ampeg SVT3Pro Preamp über eine Dynacord Endstufe.
Mit der EDEN kann ich locker alle Beschallungsanforderungen abdecken.

mfg

volkerg


wie schon erwähnt, wenn ich persönlich ein ampeg top habe, kauf ich mir ne ampeg box. wenn ich eine edenbox hätte wie Du, würde ich ein eden top gerne spielen,- du nicht??

aber wie gesagt,- geschmacksache??


mfg pattofener
 
moin,

pattofener schrieb:
wie schon erwähnt, wenn ich persönlich ein ampeg top habe, kauf ich mir ne ampeg box. wenn ich eine edenbox hätte wie Du, würde ich ein eden top gerne spielen,- du nicht??

aber wie gesagt,- geschmacksache??


mfg pattofener

genau - und mein Geschmack ist es halt nicht (die Ampeg Box)
und ob die Box vom gleichen Hersteller ist wie der AMP, oder mein T-Shirt die gleiche Farbe hat wie mein Bass, oder mein Kabel genauso lackiert ist wie der Bandbus, usw... ist mir eigentlich schnurz ... :D :D
mfg

volkerg
 
volkerg schrieb:
moin,



genau - und mein Geschmack ist es halt nicht (die Ampeg Box)
und ob die Box vom gleichen Hersteller ist wie der AMP, oder mein T-Shirt die gleiche Farbe hat wie mein Bass, oder mein Kabel genauso lackiert ist wie der Bandbus, usw... ist mir eigentlich schnurz ... :D :D
mfg

volkerg

da hast du prinzipiell ja auch nciht unrecht

es fällt aber imho immer wieder auf, dass Sachen vom gleichen Hersteller (evtl. noch aus der gleichen Serie) einfach besser zueinander passen - stimmiger sind, weil die Teile dann eben auch gemeinsam entwickelt wurden
 
volkerg schrieb:
moin,



genau - und mein Geschmack ist es halt nicht (die Ampeg Box)
und ob die Box vom gleichen Hersteller ist wie der AMP, oder mein T-Shirt die gleiche Farbe hat wie mein Bass, oder mein Kabel genauso lackiert ist wie der Bandbus, usw... ist mir eigentlich schnurz ... :D :D
mfg

volkerg

also ich bin schon ein bisschen älter und wie gesagt, ich habe mich nach langen jahren des herumirrens durchgerungen, Top und Box vom gleichen hersteller zu spielen, das gibt mir den lange ersehnten inneren frieden :)

ob dein T-shirt die gleiche Farbe hat wie der bass hat, ist sicherlich völlig irrelevant für den sound deines basstacks...... aber um das gings ja nicht :)

mfg pattofener
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben