Welche Box für den Trace Elliot AH250

  • Ersteller Datwinni
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Datwinni
Datwinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
20.11.09
Beiträge
9
Kekse
11
Ort
Bruckmühl
Servus,

Ich liebäugele mit einem gebrauchten Trace Elliot AH250. Habt ihr da erfahrungen, welche Bassbox da gut passt?
Ich denke eine 410er 8Ohm-Box, die nicht gerade den Wirkungsgrad einer Hartke-Transporter hat wäre gut. Der AH250 liefert ja 180Watt an 8Ohm aus einem Transistor. Dann müsste doch eine Markbass gut passen...zumindest ist ein Arbeitskollege sehr zufrieden mit seiner kompletten Markbass-Anlage.
Gibt es da noch Alternativen??

Ich will gerade statt der Gitarre voll ins Bass-spielen einsteigen, nur zählen da anscheinend ganz andere Dinge wie beim klampfen. Was ich jetzt geschrieben habe, ist das Ergebnis der Forumssuche. Es darf mich jeder korigieren, wenn ich falsch liege.

Vielen Dank für eure Antworten....

Grüße
Hannes
 
Eigenschaft
 
... und die wahrscheinlich best-passenste ist diese hier:
61997_l.jpg
 
JA,
Danke sehr.

Anfang Februar werd ich mal "Betriebsausflug" zum Thomann machen und die Boxen mal testen.

ciao
Hannes
 
Die Leistungsangaben bei Trace Elliot Amps sind m.E. immer sehr vorsichtig angegeben. Ich war recht erstaunt, wie durchsetzungsfähig ein AH250 an entsprechenden Boxen sein kann. Auf alle Fälle solltest du mindestens eine 410er wählen. 4Twelve hat ja schon ein paar sehr gute Boxen genannt. Besonders die SAD ist ein Empfehlung wert. Leider kann man sie nicht so ohne weiteres anspielen, da es sich wie bei den FMC Boxen um einen kleineren Hersteller handelt, der nicht von den großen Musikhäusern geführt wird.
Die o.g. Glockenklang, Eden und die Trace Elliot Box sind sehr gute Boxen, sie sind aber auch recht teuer.
Es muss gar nicht sooo teuer sein. So finde ich eine Warwick WCA 411 ND sehr gelungen. Sie ist preiswert, leicht und klingt gut.

179641.jpg


Aber wie du es schon geschrieben hast: Testen ist auf alle Fälle angesagt...
 
Hi dissa,

danke für den Hinweis. Die ist bei Thomann eh grad stark reduziert...und unter 30kg schwer!:great:
 
Es muss gar nicht sooo teuer sein. So finde ich eine Warwick WCA 411 ND sehr gelungen. Sie ist preiswert, leicht und klingt gut.
.. kommt aber leider nicht an eine Trace Elliot-Box ran.. :rolleyes:

Wie wäre es mit einer Ashdown ABM 410er? Ich habe sie immer benutzt, bis ich mir richtige TE-Boxen genommen habe. Vom Sound her kommen sie den TE-Boxen doch recht nah, klingen nur ein Tick "dreckiger". :)
 
Hi,
muss es denn unbedingt eine 4x10er sein?
Ich weiß ja nicht, in welche Richtung es klanglich geht, aber bei einem Trace Head wage ich mal die Vermutung, dass du nicht gerade ein Jazzer bist ;)
Also für den Rockbereich könnt ich mir auch sehr gut 12"er vorstellen.
Da gibt es ja mitlerweile auch echt gute, kompakte und leichte Varianten.
 
Moin Moin !

Zum AMP : Ich spiele den AH 250 seit 25 Jahren und bin bestens damit zufrieden. Klingt einfach geil das Teil !!! Hatte Ampeg, Asdown usw. aber an den Trace kommt keiner ran ! Ist natürlich Geschmacksache ! Klingt härter als ein Ampeg !
Habe ihn erst über eine 4 x 10 er Peavey Box gepielt ! Das ging, aber das Optimum ist jetzt eine 8 x 10er Marshall VBC 810 !! Das Teil liefert alles was mann an Sound so braucht ! Damit und mit 2 EBS Tretmienen habe ich bis jetzt in jeder Band den Sound geliefért der benötigt wurde ! Pop , Punk-Rock , und jetzt Classic Cover Rock !! In Verbindung mit der 8 x 10er unschlagbar !!!°
Altes Schätzchen von Anfang der 80er, laut Mark Gooday (Ex-TE Chef und jetzt Ashdown) der beste Trace Elliot Amp, der je gebaut wurde.
Die gefühlte Leistung in meiner Konfiguration liegt bei bestimmt 400 watt !!!!!!! Habe die Vorstufe auf 7 und den Master aus 3 !!! Bei Master 5 bläst du alles weg was auf der Bühne steht !! Ist natürlich schwer die Box , wenn du 20 Gigs im Jahr spielst ist sicherlich eine 4x10 er oder 4x12 angebrachter !!! Die neue 8x10 Marshal hat übrigens noch ein Horn eingebaut !!
Grüße aus dem Ruhrpott

Bounty Hunter :D
 
der te ist seit 4 monaten weg. bitte ggf. an aktuellen diskussionen beteiligen
:closed:
falls noch beratung gewünscht: pn an fachmoderation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben