Welche Box für Engl Fireball?

  • Ersteller EightballZ
  • Erstellt am
EightballZ
EightballZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
03.11.04
Beiträge
197
Kekse
27
jo also da ich langsam an die grenzen meines warp 7 gelange hab ich mir überlegt nen neuen amp zuzulegen....

der fireball ist wohl am besten für unsre musik geeignet...jetzt würde ich aber gern mal wissen an was für ne box ich den ranhängen kann.

ich persönlich dachte ja an ne gebrauchte marshall MR 1960 A...die gibts schon für 300 glocken bei ebay.

habt ihr andre gute vorschläge?

achja nochwas...mein warp wird im proberaum ziemlich staubig.bei nem neuen amp würde ich gern ein tuch drüberhängen nur is mir jetzt eingefallen das der neue wohl ne vollröhre werden wird....kann man denn da einfach nachm spielen ein tuch drüberhängen?....so im bezug auf wärmestau..

danke für eure antworten.

bye
 
Eigenschaft
 
fame 4x12 oder ne gebrauchte v30 box...muss imho sein
 
hab bei meinen blackmore eine 4x12er orange box. hab gehört das eine mesa box bei engl tops am besten klingen soll und das kann gut sein.
 
Ich würde eine Peavey 5150 Box nehmen. Habe damals nen Fireball drüber getestet und mit ner 1960er verglichen, wobei die 5150 Box absolut fett klang. Von Engl Boxen bin ich persönlich nicht so begeistert, weiß net warum. Der Sound gefällt mir net so gut.
 
KingsofLeon schrieb:
hab bei meinen blackmore eine 4x12er orange box. hab gehört das eine mesa box bei engl tops am besten klingen soll und das kann gut sein.
hab nur ne ppc 212 dran!!
klang ist aber über alle zweifel erhaben!
 
Servus.

Habe mir einen schicken ENGL Fireball zugelegt, der für 1200€ ~.
Nun weiß ich aber nicht, welche Box ich in Kombination mit dem Pre-Amp nutzen soll?
Sollte nicht zu teuer sein, aber Leistung bringen.

Sind die Kabel bei der Box schon alle mit dabei, oder muss ich die noch zusätzlich kaufen?

Gitarre: ESP Alexi Laiho Signature Lefthand

Danke schonmal.

MFG
 
wie definierst du "nicht zu teuer"? bei der box solltest du auf keinen fall sparen.
zum fireball (sowohl 60 als auch 100) passt die engl pro (gebraucht 500-600) imho perfekt. der fireball braucht eine etwas mittenbetonte box damit er richtig schiebt, da machen sich v30 speaker sehr gut. günstige alternative wär die harley benton 412 vintage aber die klingt lange nicht so fett wie die engl. kabel musst du extra kaufen.

edit: bin jetzt von 4x12ern ausgegangen. darfs auch eine 2x12 bzw. 1x12 box sein?
übrigens ist die engl standard auch nicht schlecht, die v60 speaker sind aber etwas schwach in den mitten. ich fahr momentan eine mischbestückung aus v30 und v60, das klingt auch sehr geil :great:
 
Hey,

V30er Speaker sind auf jeden Fall perfekt fürn Engel!! 2x12er Boxen sind billiger und sind vom Sound her teilweise druckvoller wie 4x12er..da sie billiger sind, könntest dir da z.b. eine feine 2x12er Mesa Box leisten..kostet zwar viel Geld, hast aber ewig und gibt dir den perfekten Sound!!

Aber ist nur meine Meinung!!

Was du noch machen könntest, ist, dass du dir eine "billige" keine Ahnung, 2x oder 4x12er kaufst und dann dort 1 oder 2 Speaker auf V30 austauschst..das würd auch gehn!

Aber meine Erfahrung ist halt, dass es immer besser ist mehr aus zu geben, auch wenn du dann länger sparen musst oder so, und dann dafür wirklich was Fettes hast!! Weil einen Engel Fireball in Kombi mit einer ESP Alexi Laiho Signature klingt dann halt doch geiler, wenn die Box auch dazupasst und "billig" klingt halt auch so..da fährt der Zug drüber ;)

Lg :great:
 
Was du noch machen könntest, ist, dass du dir eine "billige" keine Ahnung, 2x oder 4x12er kaufst und dann dort 1 oder 2 Speaker auf V30 austauschst..das würd auch gehn!
BILLIGE boxen klingen auch mit teuren speakern billig.
 
[E]vil;5091111 schrieb:
BILLIGE boxen klingen auch mit teuren speakern billig.

ja, das stimmt..aber es ist eine "billige" Notlösung mit doch nicht all zu schlechtem Sound ;)

Lg:great:
 
ja, das stimmt..aber es ist eine "billige" Notlösung mit doch nicht all zu schlechtem Sound ;)

Lg:great:

Dann doch lieber eine gute gebrauchte 2x12 oder 4x12. Hat man viel mehr davon.

Schau z.B. mal nach einer Framus Dragon 4x12. Echt gute Box, die gebraucht ziemlich günstig weggeht.
 
Bevor hier weiter von Mesa Boxen und Co. geträumt wird wär's vllt ganz hilfreich wenn der TS mal sein Budget nennen würde und ob er eine 212 oder eine 412 Box will.
Bei einer nicht zu teuren Box würde ich zu einer Harley Benton 212 mit V30 raten. Diese Box kostet neu 200 Euro. Wenn's etwas teurer sein darf kannst du dich auch nach einer gebrauchten Engl 212 VH umschauen. Die gehen oft für ~350 und weniger weg. Generell rate ich dir, wenn du nicht umbedingt eine 412 Box willst bei einem kleinen Budget zu einer 212. Die reicht für (fast?) alles vollkommen aus.
 
Blackstar HT212 .... damit drückt es ordentlich .. und kostet auch nicht viel :)
und kein vergleich zur HB box ;)
hab die Box selbst .. und auch ne 4x12 vintage von engl... und ich spiel defintiv die Blackstar mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben