welche box für orange rockerver 50?

  • Ersteller andrewshepherd
  • Erstellt am
A
andrewshepherd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
07.07.09
Beiträge
24
Kekse
0
hallo zusammen.
ich will mir das orange rockerverb 50 watt topteil kaufen und bin nicht sicher, ob ich dazu die box ppc212 mit 120 watt rms oder ppc412 mit 240 rms leistung nehme, da das topteil ja "nur" 50 watt hat. sind beide boxen mit dem topteil dann gleich laut und druckvoll oder ist die ppc412 doch lauter da ich mehr membranfläche habe?
freue mich über antworten!
gruß andre
 
Eigenschaft
 
Laut sind sie beide und das sogar gleich, aber die 4x12er hat schon mehr Wumms :)

Leichter und handlicher is natürlich die 2x12er....musst halt abwägen was dir wichtiger is!

Tobi
 
ok danke schonmal.
würdest du bzw. würdet ihr mir dann zu der geraden version oder der abgeschrägten version raten, wenn beide gleich teuer sind ?
 
Falls 412er: Abgeschrägt, sonst fönst Du dir mit viel Leistung und Membranfläche die Schnürsenkel ;) Bei der abgeschrägten Version dagegen haste die oberen beiden Speaker schön als Monitor auf's Ohr, und die unteren für mehr "Wumms" ...

Persönlich würde ich trotzdem 'ne 212er bevorzugen. Halt immer etwas erhöht aufstellen - vielleicht schreib' ich ja mal 'nen Workshop zum Basteln einer einfachen Amp-Hochstell-Kosntuktion. Man braucht dazu zwei Kasten Bier, 'nen Flaschenöffner, 'n paar Bandmitglieder und weitaus weniger Zeit, als man denkt, sowie 'n paar Plastiktüten für übrigbleibendes Leergut :D

Jedenfalls ist 'ne 212er viel leichter zu transportieren, locker ausreichend auch für lautesten Einsatz, und konstruktivem Bandsound sehr zuträglich. Wer gewohnt ist, dass 'n Gitarren-Amp wie Faust in Magengrube drücken muss, und Bassisten und Drummer für Deko-Artikel hält, damit man die Bühne voll kriegt, wird aber wahrscheinlcih eher mit 'ner 412er glücklich werden :D

Unsere Gitarristen (irgend was zwischen Thrash und Black Metal) spielen übrigens über je eine 1x12er - und kommen locker gegen 'nen tierisch lauten Drummer mit 'ner gigantischen Tama Hyperdrive Bude und meinen mehr als ordentlich dimensionierten Bass-Stack an - bei ordentlich Druck und Lautstärke, aber trotzdem sehr klarem, differenziertem und tighten Bandsound :) Der Nachteil sei nicht verschwiegen - man hört sehr viel exakter, wenn sie mal Scheiße spielen ;)

EDIT: Btw, geil - der Rockerverb iss 'n Traum :) Konnte ich mal Antesten - Wow, hätte ich grade 1,4k€ in der Hosentasche gehabt, ich hätt' ihn glatt sofort mitgenommen :D
 
Die PPC212 hatte ich mal für kurze Zeit und die macht schon ordentlich Druck. Was die Schlepperei angeht ist die 2 x 12 schon recht schwer und unhandlich. Alleine kriegt man die nicht durch's Treppenhaus getragen (jedenfalls ist das alleine Quälerei). Wenn die Box ihren festen Platz im Proberaum hat würde ich mir evtl. die 4 x 12 holen, aber ne PPC212 ist ausreichend (finde ich).
 
Wär auch deutlich für ne 2x12er.. Hab selber ne Eigenbau-Box, die is echt seeehr viel transportabler (im Gegensatz zur Marshall 1960TV von meim Bandkollegen) und die hat, wennst sie erhöhst und auf ein kleines Podest stellst (Flightcase!) mehr als genug Druck! Der Style-Faktor ist natürlich auch irgendwie bissl wichtig, aber der is bei ner geilen Orange 2x12er auch da!!
 
also hauptkriterium ist bei mir wirklich der sound und die lautstärke. im moment spiel ich mit meiner band sowieso noch nich so viele konzerte und man stellt ja auch nicht jedesmal die backline, deswegen ist es für mich irrelevant wie schwer oder unhandlich die box is. ausserdem will ich jetzt einmal viel geld investieren, damit ich mir nicht in ein paar jahren ne neue/andere box kaufen muss. die box soll dann die box fürs leben sein:)!
 
ausserdem will ich jetzt einmal viel geld investieren, damit ich mir nicht in ein paar jahren ne neue/andere box kaufen muss. die box soll dann die box fürs leben sein:)!

Sagte der G.A.S kranke während er im Katalog nach Boxen blätterte.:D:D
Wenn Gewicht egal ist dann 4x12 und die schräge Variante, wurde aber schon gesagt.
LG RBB
 
Hi!

Ich würde wenn das finanziell, logistisch etc klargeht definitiv die 4x12er nehmen. Ich verstehe die Argumente die hier gebracht wurden, aber finde auch dass man
- auch mit ner 4x12er nen sehr banddienlichen Sound hinbekommt
- ne schräge Box nicht sooviel ausmacht um sich besser zu hören (wo man steht ist wichtiger)
- ne größere Box nen größeren Sound hat (im Falle der orange definitiv)

Ich selbst habe ne "Riesen-box", die Marshall 1960TV und kriege die trotzdem zu jedem Gig. Wenn du ein gestell für die 2x12er mitnehmen musst, brauchst du den Platz auch.


Vll solltest du das aber am besten mal austesten, also den unterschied 2x12er / 4x12er. Wenns mit der 2x12er passt spricht natürlich auch nix gegen die. Ist ja auch Geschmacksache im Endeffekt- wie so alles was Sound betrifft.
 
es gibt ja auch noch die möglichkeit einer vertikalen 2x12er die angeschrägt ist. hat ähnlich wumms wie ne 4x12er und ordentlich druck. und ist nur bedingt größer als ne 2x12. und gibts auch als slant version - sprich nach oben abgeschrägt. :)
gibts bei tube-town :great:
 
ok, hab das topteil und die ppc 4x12" (gerade) bestellt, schräge version wäre doch 75€ teurer gewesen.
danke an alle für die tipps und antworten!
 
Die 75€ hät ich aber investiert....


gruß
 
hab ich mir vorhin auch gedacht, habs mir aber verkniffen zu schreiben :redface:

+1;)

die 75€ hätten bei der Summe den Bock auch nich mehr fett gemacht..nichts für ungut, viel Spass mit dem neuen Amp, is n echtes Sahneteil:great:

gruß
Philippe
 
naja, ich habe fast mein ganzes gespartes jetzt in das equipment investiert. und da ich zur zeit auch keinen nebenjob habe, fallen da 75€ schon ins gewicht. aber ich denke, dass ich so auch mehr als zufrieden sein werde!
 
eigentlich waren Orange Boxen immer gerade und nie abgeschrägt...erst um 2000 rum brachte man plötzlich eine Slanted Cabinet herraus....

vorher gings doch 40 Jahre auch ohne Abschrägung... die Box hört man auch so...
ich hätte mir die 75€ auch gespart...

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben