Welche Box für Roland BassCube 120xl

quixn
quixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.05.06
Beiträge
194
Kekse
458
Ort
im Osten
Hallo Board,

Ich Spiel mit dem Gedanken mir o.g. Combo zuzulegen.
Interessant finde ich die Option für den externen Speaker.
Nur frag ich mich, ob man da "irgendwas" ranhängt, oder ob ein zusätzlicher Speaker den Wumms eher verringert als steigert.

Der Amp. Ist für kleine Clubgigs gedacht, (teilweise auch zur Akustik Gitarre, ich weiß dass ich dazu keinen Zusatz Speaker benötige)und falls es doch mal in größere Gefilde geht dachte ich, das eine zusatzbox evtl mehr bühnensound bringt.
Ich bin auch im Besitz eines 400W fullstack, bin aber das Geschleppe satt, um dann mit der DI Box vom Bass direkt nur ins Mischpult zu gehen.

Benutzt vielleicht jemand den 120xl mit Zusatz-Box?
Hat da evtl jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo quixn,

ich habe zwar einen CUBE-100 BASS, aber den 120XL habe ich noch nicht angespielt.

Falls nichts dazwischen kommt (was leider durchaus sein kann - habe mir eine schlimme Erkältung zugezogen), treffe ich in 10 Tagen den Roland Amp-Chefentwickler auf der Musikmesse in Frankfurt. Da will ich ihm eine 40 seitige "Machbarkeitsstudie" von mir über eine aktive und/oder passive Erweiterungsbox auf Basis und für den 120XL übergeben (nein - ich bin kein Roland-Mitarbeiter, kenne da aber zwei Mitarbeiter dort).
Falls ich Glück habe und gehört werde, gibt es vielleicht in einem Jahr so eine Box - allerdings steht da ein mehr als großes Fragezeichen hinter; zum einen, weil Japaner nicht so gerne Ideen von Europäern aufnehmen, zum anderen weiß ich nicht ob Roland auch von den Auswirkungen von Fukushima betroffen sein wird (gefertigt wird allerdings wohl in China und die Provinz Shizupka, südlich von Tokio, ist wohl nicht/kaum betroffen).

Aus meiner Studie heraus würde ich Dir eine 8 Ohm Box mit gutem Wirkungsvertrag empfehlen, die nicht zu stark färbt.
Derzeit fiele mir als erste Box die TC212er ein ...
TC Electronic BC-212


Die ist mit 462 mm genauso breit wie der CUBE-120XL BASS. Das Stack wäre dann 1,2 Meter hoch. Es gibt von TC auch eine 210er mit gleichen Außenmaßen. Am besten wäre es, das Stack zu testen. Die Lautstärke wird vermutlich leicht steigen, der Druck / die Fülle deutlich zunehmen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen FMC zu kontaktieren. Da dürftest Du sowohl eine passende aktive als auch passive 112er oder 212er gemacht bekommen. Soweit ich weiß, hat Hans bereits Zusatzboxen für den CUBE-100 gebaut.

Gruß
Andreas
 
Na da schau mal was bei der Musikmesse bei rumkommt. Bin selbst auch am Samstag dort, da kann ich ja auch mal bei den Rolands vorbeischauen und Nachfragen. Ich kenne den Cube 100 nicht aber der 120xl hat mich echt überzeugt, handlich und unerwarter Dampf. Viel Erfolg mit deiner Studie.
 
... Bin selbst auch am Samstag dort, da kann ich ja auch mal bei den Rolands vorbeischauen und Nachfragen ...

Problem ist, dass Du dann vermutlich "die falschen Leute" fragst ... ;)
Vermutlich werden sie sagen, dass sie dazu nichts sagen können ...

Als Deutschlandvertretung hat man nun mal keinen Einfluss darauf, was bei "Mutter" entschieden wird. Das ist in der Firma in der ich arbeite nicht anders. Wünsche die man hat (und äußert) haben nur sehr begrenzt mit dem zu tun, was dann kommt. Sonst hätte es vermutlich bereits eine Erweiterung für den CUBE-100 BASS gegeben. Bemüht hat man sich wohl darum ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben