Welche Box? (Soldano 100 Head-Clone / Gibson SG Standard)

  • Ersteller schulzkowski
  • Erstellt am
schulzkowski
schulzkowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
49
Kekse
148
Ahoi!

Nun habe ich mein Equipment fast zusammen. Vor einigen Monaten habe ich für schlappe 600 Euro ein Clone des "Soldano 100 Head" bekommen und diese Woche mir eine SG Standard von Gibson geholt. Nun würde ich gerne wissen, welche Box ihr mir empfehlen würdet. Musikrichtung: Punkrock/Metal

Ciao,
FuckFX
 
Eigenschaft
 
Muß es ne 4x12er sein oder darf auch ne 2x12er?
Es wird nicht lange dauern und du bekommst den Tip, die SUFU zu bemühen, gefolgt von der Diskussion, welcher Lautsprecher der beste ist, China-Celestions shice und Eminence top sind...
Auf den Seiten von Celestion und Eminence gibt es Hörbeispiele zu den verschiedensten Speakern - da findest du recht schnell raus, welche Richtung dir gefällt.
Zusätzlich dürfte dir das TT-Guide zum Thema helfen: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
Ich selbst finde für meinen Geschmack 4x12er mit G12T75er gut (Standard-Marshall) und hab mir zusätzlich eine TT-Box mit V30igern bauen lassen. Ich würde mir in deinem Fall jedenfalls ne TT 2x12er mit für dich passenden Speakern bauen lassen - das ganze im passenden Look zum Amp.
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/262975-tt-cabs-user-thread-2.html

Gruß Uli
 
Legst du Wert darauf das die Box untenrum auch ordentlich schiebt?
Wenn ja dann klare Empfehlung ne Orange PPC412, ansonsten ruhig mal alles ausprobieren, ob nun Marshall, Vht, HoS oder Framus draufsteht. Am besten einfach mit dem Top in nächsten Laden maschieren und ordentlich testen, gibt einfach zuviele Boxen mit unterschiedlichen Charakteren.

mfg rÖhre
 
Hmmm, meinste nicht, dass eine 2x12" zu klein für den Proberaum ist? Klar, für LIVE-Gigs ist eine 2x12" völlig ausreichend, aber Ü-Raum... hmmm.... zumal die andere gitarre über 4x12" spielt.

Naja, vllt. fahre ich einfach mal mit meinem Topteil und der Klampfe in den nächsten größeren Musikladen und teste einfach...

Ich will auf jedenfall, dass die Zerre schön weich klingt und nicht so krass höhenlastig ist.

Kenne mich mit Boxen und Amps eigtl. auch kaum aus. ;)

FuckFX


EDIT: @Metalröhre - hehe, da warste schneller... jo... näxter Laden...
 
Naja, ich würde sagen das ne 2x12er auf jeden Fall reicht. Für mich ist die 4x12er jedenfalls überdimensioniert, ich benutze lieber die kleine. Der Kollege spielt nen Twin an einer 4x12er (=> 6x12), der andere Kollege nen Savage 120 an der Marshall - ich bin mit meinem 40 Watt Prosonic (Vol auf 3) an der 2x12er definitiv nicht leiser.

Teste doch mal den Amp an der Box deines Kollegen, schreib uns, welche das ist und was dir gefällt/nicht gefällt.
 
jo, werde ich heute abend mal machen. schreibe dann morgen was dazu... is auf jedenfall ne marshall 4x12"...

fuckfx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben