Welche Boxenleistung für zweite Box an Ashdown MAG 300 410er combo?

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hi leute,

hab seit kurzem nen mag 300 410er combo amp. bin soweit sehr zufrieden.;) wolte nun mal rein theoretisch fragen wie stark belastbar eine box sein sollte, wenn ich sie zusätzlich an dem amp schließe. damit meine ich nicht ein mindestmaß, sondern ich sag mal den optimalen bereich, ohne die box zu stark zu belasten und ohne zu viel leistungsreserven zu haben, die der amp garnicht ausschöpfen kann (ist ja auch ne geldfrage).
klar, eine box die "zu viel verträgt" gibt es natürlich nicht und diese wäre natürlich auch für den nächsten, leistungsstärkeren amp gerüstet. aber deshalb ist diese frage ja auch rein theoretisch. :p


der amp liefert ca 300 watt an 4 ohm
die eingebaute 4*10 box hat 8 ohm, also brauche ich eine 2te 8 ohm box (???)
unterschiede für 1*15 und 4*10 box?

ich schätze mal wenn der amp bei 4 ohm 300 watt abgibt teilt sich dann das ergebnis einfach durch 2, heisst jede box kriegt bei gleicher impedanz 150 watt? oder is das nicht so einfach?

vielen dank für eure hilfe! :great:

lg
andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

ich rate Dir mal meine Datei runterzuladen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Neben dieser Frage werden da auch andere Fregen zu Ein- und Ausgängen sowie Reglern / Amp-Komponenten beantwortet. Da dürfte manche weitere Frage auf verständliche Weise erklärt werden?

ANsonsten stimmt was Du schreibst.
Zu brauchst eine 8 Ohm Zusatzbox bzw. Zusatzboxen, die zusammen 8 Ohm ergeben.
Bei Dir böte sich eine 115er oder eine 410er an. Die Maximalleistung sollte irgendwo zwischen 200 und 450 Watt liegen. Also im Grunde "alle typischen Verdächtigen.
Du kannst aber auch versuchen eine Box mit 1200 Watt dranzuhängen (womit ih jetzt keine Behringer Box meine, sondern z.B. eine 412er von XYZ ...

Wenn Du eine 410er und eine 115er des gleichen Herstellers und der gleichen Boxenserie dran hängst ist, wird die 115er wahrscheinlich etwas bassiger / runder klingen, die 410er wird etwas lauter sein.
Aber selbst mit 410er Ashdown Zusatzbox wird der Sound sich ändern! Es wird nicht nur lauter, sondern auch unten rum bedeutend fetter (bassiger). Nicht ganz soviel wie bei einer Ashdown 115er, aber doch bedeutend mehr. Der Unterschied mit/ohne 410er Zusatzbox ist vermutlich größer, als der zwischen einer 410er und einer 115er.

Vergleicht man 115er und 410er verschiedener Hersteller, kann dabei alles mögliche rauskommen. Dann lassen sich keine sicheren Aussagen über das Ergebnis machen. Es gilt also nur bei gleichem Hersteller und gleicher Serie als Anhaltspunkt.

Falls Du eine Zusatzbox willst, unbedingt den Combo mitnehmen um zu sehen, wie sich die Boxen ergänzen. Köln oder Ratingen (Spieker & Pulch) sind ja nicht weit.

Gruß in die Heimat
Andreas
 
danke für diesen ultimativen ratgeber!

:)

lg andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben