Welche Combo-Orgel mit Gibson/Vox Continental(=Doors) Sound?

von anbeck, 14.03.04.

  1. anbeck

    anbeck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 14.03.04   #1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Combo-Orgel, die den Doors-Sound schafft. Leider scheint es ziemlich schwierig zu sein, eine Gibson oder Vox Continental zu finden. Welches Vintage Gerät könnt Ihr mir empfehlen, das einen ähnlichen Sounds hinbekommt, jedoch einfacher auf dem Gebraucht-Markt zu finden ist?

    Vielen Dank,
    Andre
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 14.03.04   #2
    Hi -

    authentisch ist wohl z.B. diese hier.

    Wobei man auf einer Hammond (oder Clone) den Sound durch "gerade" Registrierung auch ganz gut hinbekommt (also 16", 8", 4", 2" und 1"-Zugriegelbenutzung - rumspielen).

    ciao,
    Stefan
     
  3. anbeck

    anbeck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 14.03.04   #3
    Ich nutze gerade 8808008... Hast Du was besseres im Angebot (zumindest für einen Anfang, klingt wahrscheinlich eh von Klon zu Klon unterschiedlich)?

    Andre
     
  4. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 16.03.04   #4
    Hallo,
    ich würde dir eine Yamaha YC-20 empfehlen!!! (Notfalls 2-manualig, YC-25D)
    Sehr gutes Gerät, sehr stabil, sehr ähnlicher Sound.
    Nur wesentlich billiger!!!!
    Als Bass habe ich immer ein Hohner Bass 3 benutzt.
    Gibt es beides gelegentlich bei Ebay, sieht sogar ähnlich aus...
     
  5. anbeck

    anbeck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 16.03.04   #5
    Ich meinte natürlich 808808008...
     
  6. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 16.03.04   #6
    Der Vox-Sound ist mit einer Drawbar-Orgel wirklich recht leicht zu kopieren...wie oben schon bemerkt, einfach alle "geraden" Register.
    Schwierig wird es bei den Sounds der Gibson Kalamazoo...sind ja nur Presets...und recht schräge noch dazu! War eh ein geiles Gerät, lustiges Sound, super Design!!!
    Bei irgendeiner Welson habe ich mal solche Sounds vernommen, aber fragt mich nicht bei welchem Model....war einmanualig und hatte reverse-Tastatur...
     
  7. anbeck

    anbeck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 11.04.04   #7
    Ich konnte mittlerweile eine YC-30 ausfindig machen. Möglicherweise habe ich sie schon nächste Woche, oder die Woche darauf.

    Ich hab weder eine Vox, noch eine Yamaha der YC-Serie gespielt. Kannst Du mir ein paar Tips geben, wie ich mit der YC-30 dem Sound einer Vox recht nahe komme?

    Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag,
    Andre
     
  8. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 13.04.04   #8
    Die YC-30 habe ich noch nie gespielt...aber wenn sie so klingt wie die YC-20 würde ich es mit den ersten vier geraden Registern versuchen.
     
  9. anbeck

    anbeck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    28.06.06
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 14.04.04   #9
    Ich werd's mal ausprobieren.

    Was haben die Yamahas übrigens für Ausgänge? Klinke?

    Danke,
    Andre
     
  10. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 15.04.04   #10
    Genau, Klinke!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping