Welche Combos mit herausnehmbarem Verstärker gibt es?

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

gibt es eigentlich noch andere Combos ausser dem Ibanzez Promethean bei denen man den Verstärker
herausnehmen kann und ihn als Top an anderen Boxen betreiben?
Bin grad am rumgucken zwecks Equipmentabspeckung und schiele auf die Verstärker aus der Gigbag-Klasse.
(Braucht jemand nen günstigen Eden WT550?? :D )
Anstatt einem Top könnte ich auch einen Combo kaufen und den für zu Hause nutzen. Meine beiden Boxen
stelle ich dann in den Proberaum. Derzeit steht eine zu Hause und eine im Proberaum und ich wuchte den
Eden immer hin und her. Mit so nem Top-Ausklink-Combo würde da einiges an Schlepperei wegfallen und
ich hätte gleichzeitig den Fuhrpark sinnvoll erweitert. Ich könnte einen Combo mit 12er oder 15er kaufen,
je nachdem was es da gibt. Bisher habe ich nur 410er Boxen. Und nen Combo zu haben kann grundsätzlich
nie schaden.

Der Ibanez soll ja schon ziemlich gut sein, aber was wenn er mir nicht gefällt? Bzw. ein paar Modelle
zum Vergleich zu haben ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Daher die Frage was es da vergleichbares gibt.

Danke,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ausser dem Promethean fällt mir auch nichts ein. Beim SWR Redhead ging da nichts. Wie es sich bei den Markbässen verhält, weiss ich nicht.

HALT! Doch, GenzBenz hat ein paar Combos mit 12'', 10'' oder 210'' - Speakern - wobei der Amp allerdings in einer Schiene sitzt.

Warum besorgst Du Dir nicht ne günstige 112 - Box und nen leichten Class-D - Amp? Dass der Amp am Promethean 5110 'rausgenommen werden kann, ist schon praktisch. Aber einen kleinen, transportablen Amp mit entweder 112 oder 410 zu betreiben, dem steht doch nichts entgegen... Dann könntest nämlich mit so gut wie jedem leichten Amp experimentieren, ob jetzt Markbass, Eden, Ampeg, Ibanez Promethean, GallienKrueger...

Was es da nichts alles gibt! Und eine Box + ein leichter Amp ist bestimmt nicht teurer als ein Combo.

Ich glaube, in Deinem Fall muss es kein Combo mit ausbaubarem Amp sein.
 
Joah, muss wohl in der Tat nicht....dachte nur es wäre halt praktisch wenn der Ämpchen ne passende "Dockingstation" auf der kleinen Box hat.

Was es da nichts alles gibt! Und eine Box + ein leichter Amp ist bestimmt nicht teurer als ein Combo.

Kannste mir das mal vorrechnen? Das sehe ich nicht so ganz. Der Ibanez kost 650,-,. Wenn ich mir jetzt die ganzen
Ämpchen mit so um die 500W angucke (will ja nicht die ganz kleinen wie GK MB200, obwohl die wohl in der Realität ausreichen würden, aber ich
habe gerne das gute Gefühl von Reserven nach oben), die liegen da nur ganz knapp drunter. Da ist nicht mehr viel Spielraum für ne Box.
Allerdings kenne ich den Markt nicht wirklich und lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Ich dachte, ehrlich gesagt, an eine gebrauchte Box. Hab ich aber scheints nicht geschrieben... :D

Du hast ja schon 2 Boxen! Dann würde ja die Anschaffung eines Promethean 500 h, oder aber eines Marbass - Amps oder TCElektronic ausreichen. Du müsstest dann nur den kleinen Amp bewegen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Ja, da haste so halbrecht. Ich wollte beide Boxen in den Proberaum stellen zwecks gediegener Rückenmassage :D
Daher die Combo-für-zu-Hause-Idee.
 
rusher
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Dafür gibt es den ... ja genau den!
Wollte kurz bescheid geben was ich jetzt gemacht hab. Habe gestern einen Markbass Little Mark 250 erstanden.

Das hätte ich NIE gedacht, dass ich sowas kaufe. Bei mir zupft das Auge extrem mit und ich finde die Teile so scheissendreck häßlich...Biene Maja mit Knöppen dran. Mit der Frontplatte muss ich noch irgendwas anstellen...jaja, ich weiss, darauf kommt's nicht an...kommt es aber doch irgendwie. Auch dieser seltsame XLR-in für die drei Exotenbässe, die sowas haben.....

Ausgestochen hat er:
(alles reine Geschmacksache natürlich)

GK MB500: rauscht wie hulle. Hatte ich als erstes angespielt, war erst voll begeistert. Aber im späteren Vergleich mit anderen Amps war mir der sound zu steril, irgendwie gesichtslos. Das habe ich auch durch Einsatz der Regler nie so wirklich wegbekommen. Schade, auf den hatte ich mich vorher eingeschossen, allein schon wegen dem geilen Formfaktor.

Ibanze Promethean: War mir zu viel *pläng* *zwäng* *däng*...irgendwie zu trocken-holzig ohne wumms.

Eden WTX2haumichblausonstwas: Sahnesound, aber zu schwach auf der Brust. Musste ich schon ganz schön aufleiern um auf höhere Lautstärken zu kommen. Da ist mir einfach zu wenig Spielraum nach oben wenn der Master schon auf 7-8 steht bei normaler Probelautstärke.


Man muss natürlich sagen, dass man alle Amps durch betätigung der Reglerchen in verschiedene Richtungen drehen kann. Auc der Ibanzez kann mit Wumms, aber nicht so recht von Hause aus wie ich finde. Ich mag es aber wenn erstmal der Grundsound schon ca. dem enstspricht, was ich mir vorstelle.

Warum isses der Markbass, abgesehen vom Sound, dann geworden?
Er hat genug Eier und kann richtig laut für seine 250 Watte. Und ich hatte ihn nur an ner 8 Ohm Box getestet.
Er hat nen Sansamp eingebaut. Dieser Variable Preshape Filter klingt verdammt wie der Sansamp VT Bass in der "SVT" Einstellung.
EQ greift ordentlich ein und man bekommt so ziemlich jeden Sound gut und flott hin. Der GK EQ war da z.B. etwas zimperlich und man fragte
sich schon manchmal "Ist da jetzt überhaupt etwas passiert?".
Der Vintage Loudspeaker Emulator Knopp ist geil für die arg spitzen Höhen von neuen Saiten zu bändigen. Anti-pläng-Regler nenn ich ihn ab jetzt.
Die speakon Buchse frißt auch Klinkenstecker. Kein Grund sich neue Boxenkabel anzuschaffen.
Wiegt fasst nix. Nicht so schön flach wie der GK, aber dafür sauleicht.

Wegen letzterem hab ich dann auch einen Head und keine Combo gekauft. Dann bleibt die eine 410 eben doch zu Hause, die andere im Proberaum und die Biene Maja kommt in den Kabelkoffer mit rein.

Das Problem jetzt: mit meiner Box klingt er nicht so sahnig wie mit der im Geschäft...mist, schon wieder sparen angesagt :D
Die Box konnte ich nicht mitnehmen und hätte ich auch nicht gemacht, weil ich zweifle eh ein wenig an der Qualität der Teile in letzter Zeit. Joah, sind Basstown 410 aus der Higline Serie. Allerdings von ganz früher, Seriennummer 5 und 7 und ich werde den Eindruck nicht los, dass die aus der "Ausprobierphase" der Firma sind (ginge jetzt zu weit das alles zu erklären, haben aber ein paar seltsame Eigenschaften).

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben