Welche DAW für 5.1

  • Ersteller langhaar!
  • Erstellt am
L
langhaar!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
02.07.08
Beiträge
1.582
Kekse
5.040
Hallo,

ich möchte gern eine Aufnahme in Qudrophonie bzw. Surround machen. Auf den Center kann ich dabei verzichten.

Welche DAW bietet sich an?
Bei Reaper habe ich auf Anhieb keine 5.1 Unterstützung gefunden.
Bei Cubase wird 5.1 Unterstützung explizit angegeben.
Allerdings nur bei Cubase Pro 8 Vollversion, nicht bei Cubase Artist 8 Vollversion oder Cubase Elements 8 Vollversion.

Gerne nehme ich auch eine gebrauchte oder alte Version. Anforderung ist 5.1 und VSTi, sonst habe ich kaum Wünsche.


Generell ist mir nicht klar, wie 5.1 auf einer DAW funktioniert.
Habe ich 5 (oder sogar 6?) Kanäle, die auf die jeweilige Box geroutet werden?
Wie lege ich dann die Position im Panorama fest?

Oder muss ich die Spuren als Monospuren anlegen und über Plugins positionieren?
 
Eigenschaft
 
5.1 kann in der Tat nur die Große Version von Cubase. Allerdings auch schon die älteren Versionen. Muss also nicht C8 Pro sein. Protools kann es meines Wissens auch. Studio One zumindest in der V2 nicht. Was Version 3 kann, weiß ich gerade nicht.

Ich bin mir gerade nicht Sicher, ob man Surround von Cubase digital ausgeben kann. Wenn nicht, brauchst du ein Interface mit mindestens 4 Ausgängen. Für jeden Lautsprecher einen. Das Panorama wird dann über den Surroundpanner eingestellt. Dort kannst du die Position der Schallquelle bestimmen.
 
Interface ist eine Delta Audiophile 2496. Die benutzte ich aber nur für die Eingänge. Der Ausgang geht über die Grafikkarte, die per HDMI an den AVR geht.

Muss dann der AVR auf 5 Kanal Stereo geschaltet werden?
Oder gibt die DAW ein kodiertes Signal wieder und ich muss dieses entsprechend im AVR auswählen?
 
In diesem Fall musst Du wohl zwingend mit einem Encoder arbeiten (ich habe noch nie mit so einem "Bastel-/Behelfs-Setup" gearbeitet) und der kostet nochmal ordentlich extra. Da wäre es evtl. sinnvoll gleich Nuendo zu nutzen, aber auch nur, wenn Du sowas regelmäßig vorhast. Das ganze steht aber sowieso unter dem Stern "lohnt sich das überhaupt in deinem Fall". Wahrscheinlich ist das Boxensystem nicht sonderlich hochwertig und die Aufstellung inkl. Raumakustik auch mangelhaft. Surround-Sound zu produzieren kostet eben gang schön Geld.
 
Reaper unterstützt sogar bis 9.1. Google mal nach Reasurround. Wie praktikabel das Handling ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich habe mit Reaper schon gemerkt, dass Surround 'irgendwie' machbar ist. Ein VSTi Synthie bildet den Klang auf mehrere Boxen ab. Wenn ich dort links/rechts panne, wird auch der Center berücksichtigt, manche Sounds haben auch rear. Ich hatte mir das Vorgehen allerdings anders vorgestellt. Das nachträgliche Bearbeiten mit Plugins erscheint mir irgendwie behelfsmässig. Ich dachte, man könnte mit dem richtigem Programm direkt schon die Spuren auf 5.1 Basis erstellen. Veilleicht ist mein Verständnis falsch, vielleicht führen auch mehrere Wege nach Rom. Darum habe ich auch diesen Thread erstellt.

Ich werde mir den Rearsound auf jeden Fall mal ansehen.

Vielleicht noch ein Wort zu meiner Absicht:
ich will nicht nur leichte Ambient Effekte haben, sondern massiv mit 4 Kanälen arbeiten. Ich möchte ein Album in der Art von Oxygene machen. Mit virtuellen Analog Synthies. Da darf es kräftig in alle Richtungen blubbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplitude hat zumindest seit der 7er Version die 5.1-Möglichkeit, inzwischen vermutlich sogar mit noch mehr Surroundkanälen. Ich habe allerdings noch nicht damit gearbeitet, kann also nichts zur Funktion sagen...
 
Ich dachte, man könnte mit dem richtigem Programm direkt schon die Spuren auf 5.1 Basis erstellen.

Mit dem richtigen Setup aus Soft- UND Hardware funktioniert das auch genau so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, wurde aber gekonnt ignoriert. :D
 
Mit dem richtigen Setup aus Soft- UND Hardware funktioniert das auch genau so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, wurde aber gekonnt ignoriert. :D

Entschuldige, aber deinen Beitrag empfand ich als nicht wirklich hilfreich. Du hast (mal überspitzt) gesagt, dass meine Anlage Mist ist, ich keine Ahnung habe (Raumaufstellung der Boxen), du mit sowas nicht arbeitest, dass das alles ordentlich Geld kostet und dass es sich für mich nicht lohnt.

Dass es genauso funktioniert, wie ich mir das vorstelle, hast du eben nicht geschrieben.

Der Satz mit dem Encoding war interessant, war aber zu lakonisch.
Ob das Problem die Encodierung sein kann, hatte ich ja schon gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass in diesem Fall "nicht hilfreich" das Gleiche ist wie "nicht in den Kram passen"? :D

Du solltest auch genauer lesen, denn da steht "wahrscheinlich...", das relativiert das Ganze. Auch habe ich geschrieben, das ich nicht in solch einem zusammengebastelten Setup arbeite. Genauer gesagt verhält es sich so, dass ich mit Surround-Produktionen gar nichts am Hut habe, in einem externen Studio mit professionellen 5.1-Setup die Möglichkeit hatte mal ein bisschen herumzuspielen.

Und was dein Wiedergabesystem und die Aufstellung desselben in deinem Raum angeht, kannst Du mich ja gerne eines Besseren belehren. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass es genauso funktioniert, wie ich mir das vorstelle, hast du eben nicht geschrieben.

Ja, aber das trifft ja für deine Situation eher nicht zu.
 
Ok, mit der Samplitude Testversion hat's halbwegs funktioniert. Dort kann ich z.B. 5.1 DTS auswählen.
Wenn ich allerdings ein nichtkodiertes Format wähle (wie z.B. Quad), dann läuft es nicht mehr. Analog dazu der Reaper Rearsound.

Das Problem ist anscheinend, dass kein PCM 5.1 übertragen wird.
Wie bringe ich jetzt den NVIDIA High Definition Audio dazu, unkomprimiert zu übertragen?

Ich sehe noch nicht ein, dass ich das Audiosignal kodiere, der AVR wieder dekodiert, wenn über HDMI doch mehr als genug Bandbreite besteht, um die Daten direkt zu senden?

Aber vermutlich ist das jetzt eher eine Frage für ein Computer Forum :)

Nohmals danke an alle, die mir hier geholfen haben!
 
Weil das HDMI-Protokoll sowas nicht vorsieht und daran wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch niemand etwas ändern, wenn dann die Entwickler der Schnittstelle, aber die haben absolut kein Interesse daran, denn HDMI ist das was es ist: eine Schnittstelle für Heim-Elektronik im Privatnutzer-/Endkunden-Bereich.
 
Also, ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber sehrwohl, dass HDMI auch mehr als Stereo ausgeben kann, sogar bis zu 32 Kanäle. Ob es vom Treiber unterstützt wird, steht auf einem anderen Blatt. Wie deine Grafikkarte Surround an das HDMI Kabel schickt, weiß nur das Handbuch oder evtl. andere Fachforen.
Computerspezis gibts hier zwar auch, das ist aber tatsächlich ein sehr spezielles Anliegen. Ich persönlich würde das störanfällige HDMI nie für Audio verwenden.


Bei Reaper heißt das mitgelieferte Plugin übrigens nicht rearsound, sondern ReaSurround und funktioniert einwandfrei. Es ist nur in der Bedienung manchmal etwas hakelig, dafür sehr intuitiv. Es beitet soviele Audiokanäle wie der Track an Kanälen hat, also bis zu 64. Am Ende kommen aber maximal 9.1 raus.

Edit:

Hier mal in der Tabelle schauen. Es sollten DD, DTS, PCM und MPEG problemlos übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann HDMI zig Kanäle übertragen, es ist aber nicht vorgesehen, dass diese vom Otto-Normal-Anwender einzeln angesprochen/adressiert werden. Es ist eine Schnittstelle für den Consumer-Markt, der Nutzer soll bei beteiligten Geräten den Stecker reinstecken können und es funzt ohne sich über Kanalzuweisungen oder sonstigen Kram was unter der Haube werkelt Gedanken machen müssen, weil auf der einen Seite die Technik "komplexer" wird, aber auf der anderen Seite die Leute immer dümmer. Merkt man doch schon daran, dass viele kaum den Unterschied zwischen mono und stereo verstehen oder nicht in der Lage sind ein paar Boxen an ihr Audio-Interface anzuschließen.
 
Habe ich 5 (oder sogar 6?) Kanäle, die auf die jeweilige Box geroutet werden?

Reale Ausgänge brauchst Du so viele, wie das von Dir gewählte Format verlangt. Bei Quadrophonie also 4.

Wie lege ich dann die Position im Panorama fest?

In Cubase legt man eine Quadro Summe an. Dann erscheint in allen Kanälen ein Panner um die Signale da hin zu schieben, wo sie hinsollen.

Oder muss ich die Spuren als Monospuren anlegen und über Plugins positionieren?

Das ist in dem Fall egal. Der Quadro Panner erscheint in Mono und in Stereo Spuren.

Der Ausgang geht über die Grafikkarte, die per HDMI an den AVR geht.

Wie kommst Du denn von der DAW auf den HDMI?

Ich denke, Du musst zuerst mal das Abhörproblem lösen. Zumindest mir ist keine Möglichkeit bekannt, direkt in der DAW ein Ausgangssignal in Echtzeit in ein Sourround Sound Format zu kodieren. Das heisst, Du brauchst zuerst mal eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen. Die müssen dann unkodiert auf den AVR, der die dann wiedergibt.

Ohne Möglichkeit, das richtig abzuhören während der Produktion kannst Du das Projekt vergessen.....

Ergänzung: Es gab mal einen Encoder von Steinberg. Der wurde aber eingestellt. Hier:

http://www.minnetonkaaudio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=75&lang=en

gibt es einen Echtzeit Encoder.

Und hier:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ormation-on-dolby-digital-and-dts-coding.html

allgemeine Informationen von Steinberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben