Welche DAWs "können Noten"?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Hallo,

die einzigen DAWs mit Notensatzfunktion, die ich bislang kennengelernt habe, sind Cubase und Logic (bzw. dessen Vorgänger Notator). Gibt es weitere DAWs (also keine speziellen Notensatzprogramme, wie z. B. Finale), bei denen ebenfalls (professioneller) Notensatz Bestandteil des Programms ist?

Gruß
Mick
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn damit machen?
Der Notationseditor von Logic ist ja eigentlich auch nen Witz. Das hat ja mit professioneller Notation nix zu tun, sondern ist eher "ich stell mal ein paar Midi-Daten in Noten dar".
Es hat schon seinen Sinn, dass Notensatzprogramme wie Sibelius und Finale alleine schon mehr kosten als son Cubase.

Für vielstimmige Notationen und richtigen Satz sind DAWs eigentlich mMn nicht zu gebrauchen.
 
Der Notationseditor von Logic ist ja eigentlich auch 'n Witz.
Tatsächlich? Ich habe seinerzeit mit Logics Vorläufer Notator auf dem Atari 1993 schon ganze Partituren erstellt, immerhin Arrangements für eine 10-köpfige-Latin-Jazz-Kapelle. Das ging eigentlich recht gut. Sollte der Notationseditor des Programms sich seitdem tatsächlich verschlechtert haben?

Das hat ja mit professioneller Notation nix zu tun, sondern ist eher "ich stell mal ein paar Midi-Daten in Noten dar".
Es hat schon seinen Sinn, daß Notensatzprogramme wie Sibelius und Finale alleine schon mehr kosten als so 'n Cubase.

1994 bin ich dann auf Cubase umgestiegen. Zunächst lief es bei mir noch auf dem Atari, dann, ab 1995, auf nem Apple-Rechner und, nachdem ich von Apple "die Faxen dicke" hatte, ab 1996 auf Windows-PCs. Als ich auf Cubase umstieg, fiel mir auf, daß das Programm zur Musikproduktion wesentlich intuitiver zu bedienen war als noch Notator. Im Gegensatz dazu war allerdings in Notator das Notensatzmodul um einiges besser. Im Laufe der Jahre ist dann auch das Cubase-eigene Notensatzmodul besser geworden, in puncto Intuivität der Bedienung würde ich jedoch auch heute noch C-Labs Notator dem Cubase-Notensatz vorziehen. Wenn man weiß, wie's geht, konnte und kann man allerdings in Cubase eigentlich auch alles machen, was man in Notator machen konnte. Über Logic kann ich diesbezüglich nichts sagen. Kann ja sein, daß hier der Notensatz nicht mehr so komfortabel und intuitiv funktioniert wie noch unter seinem Vorgänger Notator.

Für vielstimmige Notationen und richtigen Satz sind DAWs eigentlich mMn nicht zu gebrauchen.
Hast Du das mal mit Cubase oder Logic ernsthaft ausprobiert oder ist das ein Vorurteil?

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion - Thema: "Notensatz mit der DAW - ein Sakrileg?" - lostreten, sondern nur wissen, welche weiteren DAWs ebenfalls Notensatz bereitstellen... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mick Rütter;5626391 schrieb:
Hast Du das mal mit Cubase oder Logic ernsthaft ausprobiert oder ist das ein Vorurteil?

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion - Thema: "Notensatz mit der DAW - ein Sakrileg?" - lostreten, sondern nur wissen, welche weiteren DAWs ebenfalls Notensatz bereitstellen... :gruebel:

Warum so agressiv unterwegs? Disgracer sagt Dir nur, das die Notation PlugIns in den DAWs nicht besonders gut sind, und damit hat er Recht! Das was Cubase und Logic da mitliefern ist m.M.n. ein Tool damit man sieht das so etwas gehen kann, aber zum wirklichen Arbeiten untauglich. Schau Dich bei den Größen auf dem Markt um, AVID Sebelius oder Makemusic Finale sind für diese Dinge einfach besser geeignet. Ich wüßte jetzt nicht, wer sonst noch sowas in der DAW hat.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mick Rütter;5626391 schrieb:
Hast Du das mal mit Cubase oder Logic ernsthaft ausprobiert oder ist das ein Vorurteil?

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion - Thema: "Notensatz mit der DAW - ein Sakrileg?" - lostreten, sondern nur wissen, welche weiteren DAWs ebenfalls Notensatz bereitstellen... :gruebel:

Pro Tools hat glaub ich auch nen Noteneditor.
Ansonsten: guck doch einfach auf den Herstellerseiten der bekannten Programme, sollte jetzt nicht allzuviel Aufwand sein..

Und ja, ich hab das mit Logic ausprobiert.
Du schriebst aber oben was von "professionellem" Notensatz, und das erfüllt Logic für mich halt bei weitem nicht, und ich erwarte das auch nicht von irgendeiner DAW.
Wenn man professionell Noten setzen will, dann spielt auch Zeit immer einen gewichtigen Faktor.
Als Musikstudent setz ich nun doch mal häufiger Noten für alles mögliche.
Am Anfang hab ich dazu Logic benutzt, bis mich das dauernde Rumfummeln genervt hat.
Mit Sibelius bin ich sicher Faktor 10 mal schneller, es ist viel durchdachter, Sachen, von man nicht weiß wo sie sind, findet man schneller, weil sie logisch einsortiert sind.
Meine Logic 8 Version kann nicht mal 3 verschiedene Stimmen in einer Notenzeile darstellen etc..
Bei Sibelius hast du über einen Klick die Stimme angewählt, die Note wird farbig dargestellt, damit man weiß zu welcher Stimme sie gehört usw.
Layoutmäßig zieht man einfach mit der Maus an der Notenzeile und schiebt sie dahin wo man sie haben will, der Rest wird dynamisch angepasst. Bei Logic musst du über 2 Untermenüs um da was zu ändern und dann geht's auch nur als globaler Abstand..
Nen Textblock mal mitten in die Notenzeilen setzen: Bei Logic nicht möglich.

usw. Ich könnte dir dutzende Beispiele aufzählen an Dingen, die (mein) Logic nicht kann oder nur schlecht, und dann dauert es noch ewig.

Von daher seh ich meine Frage oben als berechtigt an: Was willst du damit machen?
Ab und an mal nen paar Noten reinschreiben, damit man das für sich ausdrucken kann, wird schon gehen.
Wenn du aber beruflich da mit Noten notierst, wirst du mit einer DAW vmtl nicht glücklich...

Ganz persönlich find ich es auch eh schon etwas widersinnig, sich seine DAW nach dem Noteneditor auszusuchen.
Ist so nen bisschen wie sich sein Auto danach zu kaufen, wie schnell man an das Ersatzrad kommt. Ist sicherlich toll, wenn da schnell geht, aber eigentlich geht es da um andere Dinge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau mal in Cakewalk Sonar X1
Über eine MIDI-Verbindung kann man von einem Keyboard eine Aufnahme machen, die auch als Score notiert wird.
Ich habe mit dem Sonar nur die MIDI-Verbindung getestet (für Partituren habe ich eine andere Software), von daher weiß ich nicht, wie professionell die Notation ist, aber das, was ich da aufgenommen habe, sah recht passabel aus.

Gruß, Bert
 
Mir ist auch keine DAW bekannt, die professionellen Notensatz beherrscht. Ich habe hier Cubase und Finale im Einsatz. Das Notenbild von Cubase ist ein Witz, die Eingriffsmöglichkeiten sind gleich Null. Dafür ist Finale fürs Produzieren eher nicht geeignet (obwohl man es auch dazu verwenden könnte). Die Frage ist halt, ob du ein optisches oder akustisches Ergebnis willst. Durch den hohen Abstraktionsgrad der Notenschrift vom Klang macht es sowieso wenig Sinn, beides mit einem Programm machen zu wollen. Du wirst beiden Darstellungsformen von Musik eher gerecht, wenn du sie mit dem jeweils passenden und optimierten Programm bearbeitest.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum so agressiv unterwegs?
Sorry, aber was findest Du an: "Hast Du das mal mit Cubase oder Logic ernsthaft ausprobiert oder ist das ein Vorurteil? Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion - Thema: "Notensatz mit der DAW - ein Sakrileg?" - lostreten, sondern nur wissen, welche weiteren DAWs ebenfalls Notensatz bereitstellen..." agressiv?

---------- Post hinzugefügt um 12:03:44 ---------- Letzter Beitrag war um 11:58:47 ----------

Mir ist auch keine DAW bekannt, die professionellen Notensatz beherrscht. Ich habe hier Cubase und Finale im Einsatz. Das Notenbild von Cubase ist ein Witz, die Eingriffsmöglichkeiten sind gleich Null. Dafür ist Finale fürs Produzieren eher nicht geeignet (obwohl man es auch dazu verwenden könnte). Die Frage ist halt, ob du ein optisches oder akustisches Ergebnis willst. Durch den hohen Abstraktionsgrad der Notenschrift vom Klang macht es sowieso wenig Sinn, beides mit einem Programm machen zu wollen. Du wirst beiden Darstellungsformen von Musik eher gerecht, wenn du sie mit dem jeweils passenden und optimierten Programm bearbeitest.
Ok, danke für deine Antwort. Wie arbeitest du damit? Erstellst du Stücke in Cubase, exportierst sie dann als Midi-Dateien, die du anschließend in Finale importierst?

---------- Post hinzugefügt um 12:08:22 ---------- Letzter Beitrag war um 12:03:44 ----------

@ Disgracer: danke für den Hinweis bezüglich Pro Tools' Noten-Editor. Hat hier jemand damit irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Rütter;5649913 schrieb:
Wie arbeitest du damit? Erstellst du Stücke in Cubase, exportierst sie dann als Midi-Dateien, die du anschließend in Finale importierst?

MIDI-Files hin- und herschieben zwischen Cubase und Finale macht eher keinen Sinn, IMHO. Wenn ich eine Aufnahme brauche, mache ich eine komplette neue Aufnahme in Cubase, wenn ich Noten brauche, mache ich ein komplett neues Dokument in Finale.

Noten und Aufnahmen sind, wie gesagt, wegen des hohen Abstraktionsgrades der Notenschrift vollkommen unterschiedliche Dinge. Finale und Cubase haben zwar eine Schnittmenge an Funktionen und deuten auch an, das jeweils gegenteilige Feld zu beherrschen - aber das ist, zumindest für meine Zwecke, alles Augenwischerei. Man kann ja mit jedem Programm fast alles machen (man könnte auch Notensatz mit Word machen oder Grafikdesign mit Excel), aber man wird bei ernsthafter Beschäftigung mit der Sache an den Punkt kommen, wo Kompromisse keinen Sinn machen bzw. Zeitverschwendung sind. So geht's mir bei Cubase und Notensatz, wenn ich Finale-MIDI-Files importiere. Wer möchte denn die computergenau quantisierten Finale-Notenwerte ernsthaft hören? Wenn irgendwie möglich, verwendet man doch wenig Quantisierung, damit Musik organisch klingt.

Harald
 
MIDI-Files hin- und herschieben zwischen Cubase und Finale macht eher keinen Sinn, IMHO.
Hast du das mal ausprobiert?

Wenn irgendwie möglich, verwendet man doch wenig Quantisierung, damit Musik organisch klingt.
Beim Komponieren und Transskribieren, so finde ich, darf es ruhig exakt quantisiert sein. Live gespielt wird es dann "automatisch organischer". ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:30:14 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:49 ----------

Was willst du denn damit machen?
Eine zugegebenermaßen berechtigte Frage. Ich habe Cubase bereits häufig zu Transskriptionen und anschließendem Notensatz verwendet, und zwar meistens von Latin-Jazz-Stücken. Ich gehe dann so vor, daß ich zunächst das zu transskribierende Stück als Audio-File ins Arrangement-Fenster lade, in Abschnitte unterteile, diese quantisiere und dann Abschnitt für Abschnitt mit virtuellen Midi-Instrumenten möglichst originalgetreu nachbaue. Mit einer Kopie der (dabei erzeugten) Cubase-Datei (speziell für die Notenbearbeitung), aus der ich insbesondere Wiederholungen herauslösche, mache ich mich dann im Score-Editor an die Bearbeitung des Notensatzes / Notenbildes.

Kann ich so auch in einem Notensatzprogramm vorgehen? Oder wie würde man mit einem professionellen Notensatzprogramm eine Transskription machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben