Welche der folgenden Gitarren für Nu-Metal?

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hi Leute, seit Tagen mach ich mir Gedanken welche Gitarre wohl am besten für die Nu-Metal Richtung alá Static X, Dope usw. geeignet ist.
Mein Budget ist ca. 750,- €. Dazu sei gesagt, ich habe relativ kleine Finger (Zeigefinger ca 7,5 cm, Mittelfinger 8,5 cm und Ringfinger auch 7,5 cm).

Die Gitarre die ich (also nach meinem Empfinden) ausgesucht hab sind:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ict700bk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr421dx_bk.htm

oder

http://www.musikland-online.de/Ibanez_APEX-2_GSF_Apex_Munky_E-Gitarre_inkl__Gigbag_und_Gurt_.html

Wobei ich bei der letzten nicht weiß ob ich mit den 7 Saiten klar komm, bzw. diese gut genug mit meinen kleinen Fingern erreichen kann.

Wichtig sind mir eigentlich nur 2 Dinge, Bespielbarkeit und die Tonabnehmer (für Nu Metal expliziet).

Falls jemand bessere Gitarren (in Hinsicht auf Bespielbarkeit und Tonabnehmer) weiß, immer her damit, bin für jeden Vorschlag im Preisrahmen offen.

Danke im Vorfeld.
 
Eigenschaft
 
Also mit den Activator Pickups der Iceman bist du schonmal in der richtigen Richtung, die hauseigenen Aktivpickups von Ibanez fand ich nicht sooo toll. Allerdings hatte ich bis jetzt nur die LZ 3 ausgiebig anspielen können, die waren bei tieferen Stimmungen (Standard C) schon etwas schwammig und breiig, kann aber sein, dass die LZ 10 da verbessert haben.
Ibanez-Hälse sind ja generell sehr dünn, also mit kleinen Händen solltest du da keine Probleme haben.
Ob du eine 7-Saiter brauchst musst letztendlich du entscheiden, wenn ICH mir allerdings eine 7-saitige Gitarre kaufen würde, würde ich keine mit Standardmensur holen (Wie sie die Apex 2 hat).
Wenn du also wirklich tief spielen willst (B oder mehr), dann würde ich dir mindestens 26,5" empfehlen. Ist dann zwar eine Umstellung, aber lohnt sich auf jeden Fall! Bis Standard C komm ich auch mit Standardmensur klar (Und Static X spielen m.W.n. Standard C)

Objektiv betrachtet entspricht wohl die Iceman deinen Vorstellungen am meisten (auch wenn das Design Geschmackssache ist), PU's top, Case dabei und schwarz ;)
Aber wie immer gilt: Anspielen und dann entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS SE Modelle finde ich total geil für Nu Metal oder auch die Fame Forum!!!
Ich persönlich finde das Hals shaping von Ibanez zum Kotzen -.-
 
@ Musikuss: Die sind schon mal gut. Hast du auch etwas mit 6 Saiten was du für Nu-Metal empfehlen könntest? Btw. Ich mag den Sound der DiMarzio PAF7... hab aber kein gutes Äquivalent als 6 Saiterversion gefunden...
 
Naja, eine noch längere Mensur gestaltet sich bei meinem Handprofil schwierig. Welche 6 Saiter wäre denn mit ähnlichen Tonabnehmern wie die DiMarzio PAF 7 bestückt, bzw. gibt es dazu überhaupt eine 6 Saiteralternative?
 
Das du eine längere Mensur eher ablehnst kann ich nur begrenzt verstehen. Die Umstellung dauert sicherlich schon etwas zeit, allerdings wirst du auch mit einer strafferen Basswiedergabe belohnt. Vor allem in den härteren Gangarten isses doch sicherlich ganz gut etwas Raum "nach unten" zu haben.

Lass dich davon bitte nicht abschrecken! Ich habe zb. auch fürchterlich kleine Hände und habe zu meinen Basserzeiten größenteils 35" gespielt, das ist alles nur eine Frage der umgewöhnung. Aus gesundheitsgründen würde ich dir nur raten es am Anfang nicht zu übertreiben, sonst gewöhnt man sich ne ungesunde Handhaltung an die sich dann im späteren Verlauf deiner "Karriere" rächt.
 
Sag mal Blint...machst du jetzt alle 2 Tage nen neuen Thread auf? Erst diskutierst du über dein Amp , ob nun Roland 80 XL oder was auch immer.. dann öffnest du nen Thread für so ne Spider Ibanez und der RGR ... und nun wieder einen mit ner Iceman und ner 7-String? Dein Budget ändert sich auch von Tag zu Tag. Ich mein hier wird dir sicher gerne geholfen, aber dafür hätte auch genau 1 Thread gereicht mit dem Inhalt. Ich suche Equipment für Nu-Metal.. ich habe das Budget ... und ich hab mir die Sachen ausgeguckt.


Tut mir Leid... aber ich hab einfach das Gefühl du führst uns an der Nase rum.

Das sind die Threads die du im letzten Monat geöffnet hast.

Hier willst ne LTD Snakebyte
https://www.musiker-board.de/gitarr...3-gitarre-mit-duennem-halsprofil-gesucht.html

Den hast vor ner Woche aufgemacht
https://www.musiker-board.de/gitarr...gr421dx-oder-ibanez-rg-420-eg-spider-web.html

Den hast am selben Tag aufgemacht
https://www.musiker-board.de/versta...-vox-vt120-oder-vielleicht-etwas-anderes.html
und dann haben wir noch diesen Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sorry... von Gitarren hab ich nicht soooo die Ahnung... aber man informiert sich und von daher wächst denn auch die Ahnung
 
Die von Dir im ersten Post verlinkte Iceman und die RGA sind auch beides sehr gute Gitarren, da hast du schon eine prima Auswahl ..
 
Blint... das ist auch gar kein Problem, aber du gehst das halt total falsch an... genauso wie mit den Amps. Du suchst dir halt einfach immer Produkte bei Thomann und eröffnest ein Thread dazu. So wie ich das Verstanden habe hast du mit Amp ca. 1000 Euro für dein Equipment. Das ist viel Geld ... also schnapp dir nen Auto oder nen Bahnticket und fahr zum nächst größeren Musikhaus und teste alles was dir gefällt... lass dich beraten etc. Auch ist es gut auf lokalen Konzerten mit Leuten zu schnacken. Fast jeder Gitarrist liebt es über Equipment zu reden. Instrumente sind einfach ne subjektive Sache . Es gibt Leute die hören in manchen Amps dieses " ganz besondere singen " und andere schimpfen es als Quitschen, oder aus mega Gainreserven wird ne untighte Matsche. Wenn dir A sagt, die Gitarre sei mega geil und B sagt die Gitarre ist total scheisse... hörst dann auf den mit der schöneren Frisur?
 
Nein, das bestimmt nicht^^. Naja mein einziges Vergleichsmedium ist zurzeit Youtube. Sicher ist es besser lieber in einem Laden nach Equipment zu gucken (war ich auch, da ist aber nix besonderes). Der nächste halbwegs gute Musikladen ist in Rostock und das sind 2 Stunden Zugfahrt. Hätte ich einen guten Laden hier in der Nähe, hätte ich ihn auch schon längst angesteuert. Deswegen frag ich ja wer womit schon welche Erfahrung hat. Und ja, mein Budget ist ca. 1200 €.
 
Warum habe ich eigentlich immer das Gefühl , dass ich gegen die Wand spreche wenn ich mit dir rede.

Punkt 1. Hör auf für jede Gitarre, die du cool findest nen Thread zu eröffnen!.
Punkt 2. Youtube ist KEINE REFERENZ für Equipment. Niemand sagt dir ob der Sound bearbeitet wurde oder nicht !
Punkt 3. Geschmäcker sind verschieden. Das einzige was dir jemand sagen kann ist ob eine Gitarre gut oder schlecht Verarbeitet ist. Ibanez ist sein Geld wert ! Klang ist subjektiv und was ich gut finde findest du vllt scheisse, also bringt dir das hier nicht wirklich etwas.
Punkt 4. Wenn du 1200 Euro ausgeben willst und zu faul bist dein Hintern 2 Stunden nach Rostock zu bewegen , dann solltest du dein Bezug zum Geld überdenken!.Ich kann diese Ausrede nicht mehr hören , das ein Musikhaus so weit weg ist. Es gibt die Bahn, Mitfahrzentralen oder nen Kumpel der für Spritgeld und bissel Bier wohl Bock auf nen Tagesausflug hat. Bevor bei mir 1200 Euro über den Ladentisch wandern , klapper ich gerne mal 3 Musikhäuser ab.

Fakt ist das dir hier NIEMAND helfen kann und nur ANSPIELEN dir wirklich hilft.

P.S.: Wenn du 1200 Euro hast , dann gib lieber 800 Euro für den Amp und 400 Euro für die Gitarre aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben