Welche DI Box für Presonus AudioBox USB?

  • Ersteller KleinJonne
  • Erstellt am
K
KleinJonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
10.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

habe gerade angefangen ein bischen mit Recording rum zu experimentieren, bin aber leider mit den Ampsimulationen im stark verzerrten Bereich relativ unzufrieden und wollte deswegen über meinen Randall RH150 (hat einen Line Out) versuchen aufzunehmen. Leider kann man laut Handbuch kein Line Out direkt an die AudioBox anschließen und deshalb brauche ich, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, eine DI Box die das Signal in einen passenden Impedanz bereich bringt.
Meine Frage ist nun welche DI Box dafür geeignet ist und ob ich diese dann über den XLR oder Klinken anschluss an der AudioBox anschließen muss.
Ich brauche keine Boxensimulation, wäre da evtl die Palmer PAN 01 die richtige Wahl?
 
Eigenschaft
 
hast du ausprobiert oder nur im handbuch nachgesehen? line-signale müssen in der regel nicht durch eine DI-box. die impedanz-anpassung benötigt man eigentlich nur wenn man zB gitarren direkt anschließen will oder wenn man wegen brummproblemen ein signal galvanisch trennen muss. du willst ja aber das verstärkte signal aufnehmen, nicht die cleane gitarre.

steck einfach den line-out vom amp in einen mikrofoneingang vom interface, gain auf null, phamtom aus und schau mal ob es funktioniert. wenn es übersteuert und du den line-out vom amp nicht runterdrehen kannst, brauchst du tatsächlich eine DI-box mit pad-schalter, die dir dein signal abschwächt.

ich würde dann aber gleich eine aktive nehmen, damit hast du mehr möglichkeiten, wenn du zB mal deine gitarre clean aufnehmen willst für reamping oder sowas:
http://www.musik-service.de/palmer-pan-02-prx395756209de.aspx


allgemein wird diese methode aber denke ich nicht so großartig klingen, eher trocken und harsch. einen schönen e-gitarren-sound bekommt man ja erst durch die endstufe und den speaker. das müsstest du dann evtl am computer mit einer simulation nachholen.
 
danke erstmal,

habe mir die PAN 01 geholt. Ohne DI Box habe ich es leider nicht hinbekommen, weil das Signal aus dem Amp immer zu laut war. Mit Guitar Rig zum simulieren der Box klingts wirklich so wie ich es brauche, wesentlich besser als nur auf Guitar Rig als Verstärker zurückzugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben