Welche DI-Box für Westerngitarre in den Mischer?

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,
bei einer Verbindung Elektro-Akustikgitarre ins Mischpult wird bei längeren Klinkenkabeln zur Vermeidung von Störgeräuschen die Verwendung einer DI-Box empfohlen. Da es passive und aktive DI-Boxen gibt, stellt sich mir die Frage, welcher Typ für eine Westerngitarre mit eingebautem Preamp der passende ist. Was benutzt ihr - aktiv oder passiv? - und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Für Antworten/Empfehlungen wäre ich dankbar.
Gitan
 
Eigenschaft
 
Für diesen Zweck reicht eine passive DI völlig aus, kein Ärger mit Stromversorgung bzw. Phantomspeisung. Es gibt natürlich aktive DIs, die speziell für A-Gitarren konzipiert sind und z.B. auch noch eine Klangregelung eingebaut haben, aber das möchtest du ja nicht, wenn ich das richtig sehe.
 
Ich habe eine aktive Palmer (PAN02), auch nur nach Beratung durch Dritte zum Thema "Unkaputtbar". Sie tut's, seit vielleicht 6 Jahren (wenngleich nur selten genutzt), auch mit 10m langen Kabeln an beiden Enden. Vielleicht hätte passiv auch gereicht, muss ich mal testen. Auf Grund der positiven Erfahrungen würde ich immer wieder bei Palmer zuerst nachsehen.
 
WENN die Gitarre einen Preamp hat UND ich nicht mit mehr als 6 Meter Kabel arbeiten muss, gehe ich unsymmetriert mit 6,35mm in die Mische.
DI lohnt nur bei laengeren Kabelwegen und/oder Hochimpedanzausgang und/oder "dreckiger" Umgebung mit Brummen/Rauschen/Knistern auf dem unsymmetrischen Kabel.
 
Bei einer passiven DI-Box geht die Symmetrierung minimal auf dem Pegel, das ist aber bei einem aktiven Pickupsystem mit Batterie total egal.
Ich empfehle dann auch ab ca. 6m eine DI-Box.

Aktive DI-Boxen sind erst bei passiven Systemen emfehlenswert, dann schon nach 3m
 
Danke für die Antworten!
Grüße Gitan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben