Welche Diskant- und Bassregister für welche Musikstücke?

  • Ersteller rmsakkordeon
  • Erstellt am
R
rmsakkordeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
19.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ich lerne Akkordeon ohne Lehrer (hab ja Zeit und bin auf einem anderen Instrument Profi), kann auch schon ein bisserl was :) ... und bin immer froh, wenn ich noch Tipps und Hilfestellung finde!

Vielleicht fällt dir / euch hier noch was dazu ein:
Mein großes Problem ist, dass ich oftmals nicht weiß, welche Diskant- und Bassregister ich für welche Musikstücke nehmen sollte.
Gibt es da sowas wie eine Übersicht???
Ich spiele ein Delicia 96 Bass, vierchörig, 3 Bassregister, 11 Diskantregister.
... und irgendwie hört sich mit dem einfachen Tremolo alles, was ich spiele am besten an ... Aber welches Bass-/Diskantregister empfhielt sich z.B. bei Musette, Vals oder Wiener Heurigen-Musik usw.

Vielleicht könnte ein Profi hier einen Tipp dazu posten, vielleicht eine Auflistung.

SUPER! Danke im Voraus!

rms
 
Eigenschaft
 
Da entscheidet immer der persönliche geschmack. Für Volkslieder etc. in der Regel aber immer das volle Bassregister.
 

Anhänge

  • Registerbezeichnungen.pdf
    25,7 KB · Aufrufe: 832
Hallo rmsakkordeon,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinen Beitrag mal in ein separates Thema umgewandelt - so ist das übersichtlicher...

Ein Patent-Rezept für die Registrierung gibt es meiner Ansicht nach nicht - erlaubt ist, was gefällt, und Probieren geht über Studieren!
Was meinst Du mit "einchörigem Tremolo"? Die beiden Begriffe schließen sich eigentlich gegenseitig aus!

Prädestiniert für Musette ist im Diskant ein 2- bzw. 3-chöriges Tremolo - möglichst "breit" gestimmt und (falls vorhanden) mit 4"-Chor. Für die Heurigen-Musik könnte man das Tutti-Register verwenden oder das "normale" Tremolo ggf. in Verbindung mit dem 16"-Chor...
Bass je nach Geschmack und Klangvorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
rmsakkordeon hat "einfaches" Tremolo geschrieben, nicht "einchöriges". Ich denke, sie meint ein zweichöriges Tremolo. Generall kann man doch sagen, dass sich Diskant und Bass nicht gegenseitig überdecken sollten. Also: bei einem einchörigen Register im Diskant sollte man kein Tutti im Bass nehmen.
 
Hallo t-tris
habe mir Deine Registriervorschläge ausgedruckt und werde sie ausprobieren. Mal sehen, ob sich das mit meinen bisherigen spontanen Registrierungen deckt. Ist ja eigentlich ein Stück künstlerische Freiheit. Schaue (höre) mir aber auch gerne von Anderen etwas ab. Bin z.B. ganz begeistert wenn Hubert Deuringer bei dem Vorspiel zu "Heimat deine Sterne" nur den passenden, einfachen Akkord auf der linken Seite hält. Gruß akkotue
 
für eure Mühen (ganz besonders @t-tris!) . Ich denke, deine / eure Beiträge helfen mir als "Empfehlung" und Anregung sicher SUPER weiter!

DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben