Welche effekte braucht man für new - oder trash metal ?

  • Ersteller JOey_jordison
  • Erstellt am
J
JOey_jordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
20.02.04
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
München
Hi all
Also ich habe eine frage :Welche effekte würdet ihr mir für trash bzw new metal empfehlen . Ich habe nur ein eFfektpedal = Boss Mt-2
 
Eigenschaft
 
für den cleanbereich würde ich einen chorus vorschlagen (nicht weil mir der effekt gefällt - im gegenteil - sondern weil's typisch nu-metal ist). wer's lieber extremer mag, darf auch einen phaser antesten *g* (auch schon gehört)
und für die verzerrung vielleicht einen flanger, ist aber nicht so wichtig, denke ich.
 
delay, flanger, whammy, wahwah, phaser, chorus, uvw.

dieser so genannue "numetal" ( ich bevorzuge den ausdruck "crossover" strotzt meistens nur so vor allen möglichen effekten. da hilft nur: rumprobieren
 
Sollte man ich auch metal zone mit dem chorus mischen .
Klingt das gut???
 
wie schon gesagt: probiers aus.


chorus ist zwar eher was für clean sachen. aber ne zerre mit chorus...wenns dir gefällt, warum nicht
 
jo mach ich
 
JOey_jordison schrieb:
Hi all
Also ich habe eine frage :Welche effekte würdet ihr mir für trash bzw new metal empfehlen . Ich habe nur ein eFfektpedal = Boss Mt-2

auf jeden fall nen gescheiten verzerrer, das scheinste ja schon zu haben. dann versuch mal chorus und kompressor zu experimentieren
 
Soll ich mir den super chorus von boss holen oder ein multieffektgerät kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
JOey_jordison schrieb:
Soll ich mir den super chorus von boss holen oder ein multieffektgerät kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

lieber nen guten chorus anstatt ein billiges effektgerät ( wie zB so n ZOOM oder die billigen korgs [ AX1G , AX30G , AX100G ] )

Chorus-empfehlungen :
Danelectro Cool Cat ( eher für Clean anstatt um das signal zu verfetten )
Boss Super Chorus ( angelehnt an den "großen" Roland Chorus )
Electro Harmonix Small Clone ( DER Nirvana Chorus - coooooooooooool 8) )
Digitech - Multi Chorus ( Sehr variabel , digital aber trotzdem authentisch )

Wenn du dir einen davon aussuchst ( VORHER ANTESTEN ! ) kannste eigentlich nix falsch machen ...
 
Ich kauf einfach den von boss der verträgt sich besser mit meinem metalzone :)
 
kommt ganz darauf an, wieviel geld du hast und wie du dich mit den einzelnen effekten schon auskennst.


recht günstig bei guter qualität ist das korg ax1500g. multieffektgerät. gibts hier bei musik-service. wär glaub ich am besten, wenn du dir ein gutes günstiges multieffekt kaufen würdest, um erstmal erfahrung mit effekten zu bekommen ( wie schon gesagt: das korg ax1500g ist echt gut für sein preis )
 
mit Effekten kommt man da nicht weit.

Rectifier heißt das Zauberwort.
das und ne gute Gitarre.
und gutes Timing.

drop-D Tuning
open G tuning
sind auch nicht verkehrt

es geht um Distortion die nicht matscht, wenn man mal nen add9-Akkord spielt oder nen maj7, oder slash-chords (slash wie in "/" )
die meisten billig-zerren geben schon bei einer großen Terz den Geist auf
und den Druck im Tiefmitten-Bereich schaffen MultiFX nunmal einfach nicht.

- lieber einen wirklich brauchbaren Sound als 16Bänke voller Müll -

SBL
 
hey....er redet hier von effekten. und net von amps

den rectifier kennt glaub ich jeder. sehr schöner amp. mir gefällt jedoch der engl powerball besser

und mit effekten kommt man weit. ich muss dir zwar recht geben, daß selbst die besten effekte bei nem gümmeligen amp nix bringen, aber effekte sind insbesondere im NuMetal ( wie ich diesen ausdruck hasse. es heißt nach wie vor CROSSOVER ) sehr wichtig.

n paar beispiele:
Limp Bizkit
Rage Against The Machine ( ok. nicht so wirklich NuMetal, aber ein sehr wichtiger vorreiter )
P.O.D

und andere vertreter des genres.


Effekte sind dabei von sehr großer bedeutung.
 
Welche effekte braucht man für new - oder trash metal ?
ich muss das jetze einfach ma sagen:

für TRASH metal sollte nen mülleimer un nen paar deckel reichen !!!!!
für THRASH jedoch brauchste auf jeden fall nen fetten amp !!! effekte sin dabei nich sooo wichtig, denne thrash metal iss nun ma einfach nur, meiner meinung nach, pure gitarrenarbeit !!!!!

außer ma nen wah-wah, delay oda flanger... ;);););););)
 
Habe mich verschrieben :oops:
Naja egal ich glaube ich hole mir erst mal den super chorus von boss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben