Welche Effekte nutzt Gilmour bei seinen Akustik Gigs

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo, was ist das für eine Technik, die Gilmour hier verwendet: um den Ton so lange zu halten, während er sich selbst dazu begleitet?
 
Eigenschaft
 
Welche Stelle meinst du denn genau? :gruebel:

Mit dem Volumenpedal blendet er glaub einen Synthie-Ton als "Unterlage" ein und aus.
 
Anscheinend ist jeder Ton, den Gilmour auf der Gitarre von sich gibt, detailliert im Netz erklärt, also auch dieser hier. Auf gilmourish.com habe ich folgendes gefunden:

On the intro on Shine On David is simulating keyboard pad his guitar using a very long delay. The guitar signal travels through a volume pedal (a second pedal used only for the SOS effect) and then into Roland digital delay unit with long repeats at 1500ms (20sec sustained repeats). David strums a chord, lowers the volume pedal and plays a solo fed through the “normal” signal path, while the Sound on Sound pad (the strummed chord) is sustained by the long delay. The pattern is repeated for each chord.

Kurz gesagt schlägt er einen Akkord an, füttert dann das Ausklingen dieses Akkords per Fußpedal in ein Delay mit langen Wiederholungszeiten o.s.ä.
 
Genau so sieht es auch aus. Dadurch, dass er das Delay per Volumen Pedal mit dem Akkordklang füttert, hat er den störenden Anschlag nicht drin - und er bekommt durch das weiche Ein- und Ausblenden (Pedal) einen sehr gleichmäßigen Akkord-Klang.

Ich hab mal was ähnliches gemacht: bei meinem Zoom G3x habe ich das Pedal auf die Delay-Zeit gelegt. Damit kann man dann wie mit einem Klavierpedal spielen.
Bei Akkordwechseln geht man dann zurück und kann dann neu aufbauen.

Gruß
Christoph
 
Hallo an die Akustikgemeinde,

ich versuche zu verstehen was und vor allem wie David Gilmour hier vorgeht.


Wie setzt er hier, welches Pedal ein und wie bekommt er es hin das der Akkord "stehen" bleibt und er die Melodie trotzdem weiterspielt?
(Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt)
Welche technischen Voraussetzungen sind dafür nötig, da meine ich jetzt nicht die spieltechnischen Fähigkeiten ;), sondern eher das technische Equipment.

Ich spiele zwar schon länger hobbymäßig Gitarre, aber das Thema Technik hat mich bisher nie beschäftigt.
Hier wäre ich auf Unterstützung von Euch angewiesen.

Danke für die Unterstütung.
 
Das ist der sogenannte Sound-on-Sound Effekt. Ein Gilmour-Trademark :) 

Im Prinzip ist das ein Delay mit saumäßig langem Feedback, das parallel zum Originalsignal läuft. durch das Schwellerpedal verhindert er, dass man den Anschlag hört. 


da ist es ziemlich genau erklärt:
http://www.gilmourish.com/?page_id=218
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke.
Ich denke mal, das ist so für den normal Sterblichen nicht nachzubauen.
Aber interessant zu wissen.
Nochmal Danke für die Info.
 
So komplex ist das bei einer akustischen eigentlich nichtmal. Gitarre => Splitten. Einmal direkt ins Mischpult, das andere Steckst du in ein Volumenpedal, dann ein Delay und danach in einen anderen Kanal.

Müsste auch mit einem Hall gehen und wenn das Mischpult Effekte hat, wäre es sogar noch einfacher nach zu bauen

:)
 
Dann werde ich mich mal dran machen und schauen bzw. hören ;) ob mir das gelingt.
Danke.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sogar ein relativ simpler Effekt, den du alternativ auch mit einem Looper hinkriegen könntest, wobei du dann eben kein automatisches langsames Abklingen des Signals erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie bekommt er es hin das der Akkord "stehen" bleibt und er die Melodie trotzdem weiterspielt?
Wenn ich so was in die Richtung mache, benutze ich das Electro Harmonix SuperEgo.

Falls nicht bekannt, ich hab zu diesem Gerät ein Review geschrieben. Link in meiner Signatur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, genau richtig.
Danke
Wenn man vernünftig sucht, dann klappt das auch mit dem Finden der anderen Beiträge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ich dann noch einmal eine Frage in die Runde.
Nach Recherche komme ich nun zu folgendem Aufbau:
Ich würde so ziemlch am Anfang der Signalkette einen Splitter nutzen und das eine Signal durch ein Volumenpedal mit anschließendem Delay "jagen" (oder umgekehrt?) und dann in einen Vertsärker.
Das zweite Signal würde den Weg des "normalen" Signals gehen, also durch alles was das Board so zu bieten;) hat und dann in einen zweiten Verstärker.
Das alles in der Hoffnung, die Signale verschieben sich nicht gegeneinander.
Wäre das die Möglichkeit den Sound zu erreichen oder ist das zu kompliziert gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben