Welche Effekte nutzt Tom Morello hier?

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
The Mars Volta
The Mars Volta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
885
Kekse
955
Ort
Berlin
Like A Stone
Solo ist soweit klar, aber ich komm irgendwie mit dem Intro/der Strophe nicht klar ... ist das sein Tremolo? Oder der Delay? Oder beides?

Show Me How To Live

Mit welchem Effekt spielt er das Solo? Phaser?
Und vorallem: was ist das für ein komisches Flimmern so ab 2:52

Killing In The Name Of
Nutzt er im Solo das Whammy oder macht er das alles "per Hand"? :D
 
Eigenschaft
 
like a stone bekommste glaube ich mit tremolo oder rotaty hin....dazu glaube ich noch chorus...

show me how to live ist glaube ich auch ein tremolo-effekt...nur sehr schnell gestellt...


das letzte weiss ich gerade net...
 
das mit dem tremolo könnte bei show me how to live hinhauen, obwohl es auch einfach über das schnelle picking kommen kann.
chorus schließe ich aus - morello hat nie einen chorus verwendet.
soll ein rotary ein flanger sein?
 
nein...rotary ist kein flanger...der hört sich ähnlich an,wie ein tremolo effekt...schwer zu beschreiben..
 
Sonic Youth schrieb:
Like A Stone
Solo ist soweit klar, aber ich komm irgendwie mit dem Intro/der Strophe nicht klar ... ist das sein Tremolo? Oder der Delay? Oder beides?

Show Me How To Live
Mit welchem Effekt spielt er das Solo? Phaser?
Und vorallem: was ist das für ein komisches Flimmern so ab 2:52

Killing In The Name Of
Nutzt er im Solo das Whammy oder macht er das alles "per Hand"? :D

Bei Like a stone plädiere auch ich für Tremolo mit nem Delay, welches genau im Abstand einer Achtel den Ton reproduziert. Hals-Tonabnehmer.

Bei Killing in the Name benutzt er auf jeden Fall das Whammy-Pedal. Ausserdem schlägt er mit Tremolo-Picking an, d. h. er spielt im Prinzip durchgängig 16tel.

Bei Show me how to live habe ich in der Guitar mal was davon gelesen dass er seine berüchtigte Toggle-Swutch-Technik anwendet, über die hier im Forum schon so manches geschrieben wurde.
 
Flömiflow schrieb:
Bei Like a stone plädiere auch ich für Tremolo mit nem Delay, welches genau im Abstand einer Achtel den Ton reproduziert. Hals-Tonabnehmer.
Jepp ... das halte ich für möglich .. probier ich mal aus

Bei Killing in the Name benutzt er auf jeden Fall das Whammy-Pedal. Ausserdem schlägt er mit Tremolo-Picking an, d. h. er spielt im Prinzip durchgängig 16tel.
gut ... soweit geh ich mit ... aber ist sind nicht wirklich 16tel ... eher irgendwas triolisches

Bei Show me how to live habe ich in der Guitar mal was davon gelesen dass er seine berüchtigte Toggle-Swutch-Technik anwendet, über die hier im Forum schon so manches geschrieben wurde.
schließe ich aus. show me how to live wird in drop d gespielt, also nutzt er seine "sendereo luminoso"-tele ... und die hat keinen toggle-kill-switch. er schlägt mit der rechten hand die hohe leere e-saite mit tremolo-picking an und die linke hand hebt er hoch und mach ne faust oder wahlweise auch "peace" :D
Mir gehts um den Effekt, der da drunter läuft (könnte Wah oder Phaser sein ... weiß ich allerdings nicht ... mitlaufendes Tremolo schließ ich auch nicht aus) und vorallem um dieses komische Flimmern am Ende des Solos bei der Studioversion.
 
Sonic Youth schrieb:
"peace" :D
Mir gehts um den Effekt, der da drunter läuft (könnte Wah oder Phaser sein ... weiß ich allerdings nicht ... mitlaufendes Tremolo schließ ich auch nicht aus) und vorallem um dieses komische Flimmern am Ende des Solos bei der Studioversion.

wie gesagt, ich glaube, es ist ein tremolo effekt.....
schau dir doch mal dieses video zu diesem effekt an :

http://media.zvex.com/seek-trem.mov

würde mich net wundern,wenn es das ist, was du meinst....

gruss

evil
 
Ich habe wegen dem Killing in the name-Solo nochmal im Songbook nachgeschaut, es sind 16tel Sextolen notiert, und zwar:

e--20-20-20----------17-17-17----------15-15-15---------
h-------------------------------------------------------
g-----------17-17-17----------14-14-14----------12-12-12
\_______________/ \_______________/ \_______________/
6 6 6

e--13-13-13----------10-10-10----------8--8--8----------
h-------------------------------------------------------
g-----------10-10-10----------7--7--7----------5--5--5--
\_______________/ \_______________/ \_______________/
6 6 6

Mit der Anmerkung Whammy one octave up. Ich spiele es auch mit zwei Oktaven rauf auf nur auf der G-Saite, kommt in etwa aufs selbe raus.

Sorry, das mit den Leerzeichen scheint hier nicht so zu funktionieren, das sollen Sextolen-Bogen sein.
 
Hoppla! Warum gleich 2 Oktaven?

Das Seek Trem klingt ziemlich geil und kommt dem auch recht Nahe, aber ich glaub nicht, dass Morello Z.Vex spielt. Hm ... wird wohl irgendein Studioeffekt sein
 
Er spielt ja auf der G-Saite im normal Tuning, und wenn er die Töne auf der e-Saite spielt drückt er das Pedal durch --> eine Oktave höher durch Effekt + eine höher gegriffen = 2 Oktaven höher. Da ich aber von Natur aus faul bin, greife ich nicht um und stell das Whammy gleicht auf 2OctUp. :D
 
Äh ... ich dachte Morello greift NICHT um, sondern macht der alles an den entsprechenden Stellen mit dem Whammy um 1 Oktave höher
 
Naja, er greift schon um, aber er slidet nicht in die Töne rein, um den Effekt zu bekommen. So habe ich mal früher versucht das zu spielen und dachte darum geht es.
 
Falls de die Effekte von Tom Morello suchst und dir das weiterhilft: www.ratm.de und dann auf Equipment!
 
Nachti schrieb:
Falls de die Effekte von Tom Morello suchst und dir das weiterhilft: www.ratm.de und dann auf Equipment!
danke, aber darüber bin ich bereits bestens informiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben