welche effekte verwenden die pixies bei surfer rosa?

P
Paed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
hi,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
undzwar ist mir das pixie album "surfa rosa" durch einen ausgesprochen warmen sound aufgefallen(vintage sound?), die gitarren klingen etwas verzerrt, aber haben eben auch diesen unglaublich warmen toneffekt, den ich bei den pixies sehr schätze. ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, mit welchen effektgeräten man diesen sound erzeugen kann oder welche geräte die pixies sogar verwendet haben.
dazu zwei beispielsongs:

1) Something Against You

http://www.youtube.com/watch?v=49iqP8L-pVI


(leider etwas dumpfe tonqualität, auf der platte um so vieles besser)

2) Brick Is Red

http://www.youtube.com/watch?v=LFuAGWcA_Mc


(leider das gleiche)


das dürfte eigentlich schon reichen, vergleichbar finde ich, dass nirvana auf in utero ähnliche effekte(besonders bei dumb zu hören) verwenden.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

paed
 
Eigenschaft
 
ich glaub die verwenden nicht viel mehr als ihre amps
 
Ich denke, wenn Du Dir Steve Albini als Produzent anheuerst (der hat beide genannten Alben produziert), wirst Du diesen Sound auch hinbekommne, egal mit welchen Effekten oder Equipment... :D
 
Gute Gitarren, gute Amps, gute Spieltechnik... GUTE TONTECHNIKER!!!
 
Hi,
Joey Santiago Der gitarrist der band verwendet folgende effekte:

Distortion: Boss os-2 overdrive/distortion & marshall guv'nor distortion
Delay: Boss dm3 analog delay
Wah-wah: Dod fx-17 wah volume
Switcher: Marschall channel switcher & a/b switch box

welche er nun speziel im surfer rosa album benutzt hat bzw. ob er im surfer rosa album noch andere benutzt hat kann ich dir nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

p.s.: Dieser warme aber doch etwas verzerrte sound ensteht wenn man den hinteren pickup ein bisschen nach oben schraubt, bevor du allerdings die höhe deiner pickups änderst solltest du vorher deine jetzigen werte aufschreiben.

mfg
Bluehaze
 
hmmm verstehe, habe selbst keine röhrenamps.

@bluehaze:
ja, danke schon mal für diese informationen. mir kam es eher auf die gitarrenline des sängers black francis an(immer diese 4 akkorde, die am anfang einzeln zu hören sind), santiago kommt ja erst später mit einer anderen line dazu, aber so groß ist der unterschied zu den gitarren nicht, das stimmt.
das mit den pickups wusste ich nicht, bin nicht so sehr bewandert was das rumschrauben an der gitarrentechnik anbelangt. ich werde mich da mal einlesen
 
Frank black benutzt eigentlich eher weniger effekte, ich weiß nur das er den T.C. elektronic line driver booster und die whirlwind A/B switch box benutzt, aber wie schon oben erwähnt könnte es sein das er fürs surfer rosa album andere effekte benutzt hat. Ausserdem wie du sicherlich auch weißt spielt er sehr viele lieder mit akustik gitarre bspw. where is my mind. Und zu erwähnen wäre vielleicht auch noch das er im studio oft einen Vox AC30 benutzt.

mfg
Bluehaze
 
Sorry, aber der Sound hat wirklich nix mit speziellen Amps, Gitarren, Effekten, rumschrauben an Pickups, etc. zu tun - die Pixies haben stinknormales Standardequipment verwendet (Humbucker-Tele, Les Paul, Marshalls, billige Boss-Pedale, etc.).

Der warme, geniale Sound dieser Platte beruht fast ausschließlich auf der Produktion von Steve Albini, der ist einfach ein Genie, wenn's um solche Gitarrensounds geht, tüftelt dafür ewig mit ausgefallenen Mikrofonen und auch der Platzierung der Mikros bei der Aufnahme rum (vor allem scheint er vile mit Raummikros rumzutüfteln, was für diesen fetten, plastischen Sound sehr wichtig ist).
Auf's Konto der Pixies geht das tolle Songwriting, aber der Sound stammt schon vom Produzenten; hör Dir mal ein paar andere Albini-Produktionen an (die von Dir erwähnte "In Utero" von Nirvana, "Liar" von The Jesus Lizard, "Jesus Urge Superstar" von Urge Overkill, "Cold Hands" von Boss Hog, "Meantime" von Helmet, um nur die bekannteren zu nennen) - ganz unterschiedliche Bands, ganz unterschiedliche Stile, aber alle haben diesen tollen, aggressiv-bissigen, aber gleichzeitig irrsinnig warmen Gitarrensound (während z.B. die späteren Pixies-Alben, die nicht mehr von Albini produiziert wurden, zumindest bei "Doolittle" auch noch gute Songs hatten, aber irgendwie vom Sound her viel "normaler" klingen).

Hier noch ein paar Links zu Albini:
http://www.soundonsound.com/sos/sep05/articles/albini.htm
http://www.electrical.com/
 
Hi,
Joey Santiago Der gitarrist der band verwendet folgende effekte
[...]


Frank black benutzt eigentlich eher weniger effekte, ich weiß nur das er den T.C. elektronic line driver booster und die whirlwind A/B switch box benutzt,
[...]
mfg
Bluehaze

Sorry aber das ist großer Käse!!
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Dein ganzes Wissen auf dem guitargeek-Link basiert, den IanC oben bereits gepostet hat, der sich auf das Jahr '93 bezieht ;)
Das Album kam meines Wissen Ende der 80er raus.
Anfang der 90er spielte er einen Soldano über Marshall-Cabinets. Das letzte Mal als ich die Pixies gesehen habe, gibg das Kabel von der Gitarre schnurgerade Richtung Vox AC30, usw.

RomanS hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht aber hier ist noch ein Link zu einem Artikel, der sich mit der Arbeit des Albums befasst: klick mich!
 
na endlich :> ich habe mich schon gefragt wann es ankommt - Aufgenommene Sachen (Studio Produktionen) haben selten etwas mit dem Live Equipment einer Band zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben