Welche Effekte werden hier eingesetzt (Video-Clips u.a. ELO-Calling America)?

  • Ersteller Stofferl
  • Erstellt am
S
Stofferl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
12.02.18
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo! Ich hätte mal eine ganz spezielle Frage – vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bei „Calling America“ von ELO (ab Min. 2:13) und „Live it up“ von MENTAL AS ANYTHING (ab Min. 1:45) gibt es jeweils eine kurze, von einer E-Gitarre gespielte, Melodie, wo mich total interessieren würde, welche Verzerrer diesen beiden Sounds zugrundeliegen könnten bzw. was ihr vielleicht ansonsten noch an Effekten vermutet. Mit den mir bekannten Verzerrern komme ich, trotz sehr viel Hall, absolut nicht in Richtung dieser Sounds.
ELO:
MENTAL AS ANYTHING:
 
Eigenschaft
 
Das ist nix besonderes. Relativ dünn und wenig Zerre. Das kriegst du mit jedem xbeliebigen Zerrer hin. Entscheidend ist, dass das Keyboard jeden Ton mitspielt. Das ergibt diesen Sound. Wenn du sowas simulieren willst, solltest du mal einen Hall mit Shimmer Effekt versuchen
Und natürlich reichlich Kompressor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ..... das ist ja interessant. Vielen Dank!
 
Ich würde sagen, da ist noch ein Tremolo (oder Phaser?) dabei.
Zumindest, wenn man das ohne Keyboard spielt würde ich das verwenden.
Für mich ist das noch charakteristischer als der Shimmer, den man nur mit der Gitarre so eh nicht hinbekommt.
 
Würde ich auch so sehen - auf der Gitarre ist ein stark eingestelltes Tremolo.

Gruß
 
Also bei Calling höre ich kein Tremolo, das von einem Pedal kommen könnte. Das hört sich für mich nach Whammybar (Jammerhebel) an. Der Sound ist relativ clean, vielleicht eine Spur Chorus und viel Hall. Der Hall könnte auch Delay mit langer Delay Time sein.

Bei Mental vermute ich eine Verstimmung (Detune Effekt) um ein paar Cents, die dem ziemlich cleanen Signal beigemischt wurden, wieder mit Hall und Whammybar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nix besonderes. Relativ dünn und wenig Zerre. Das kriegst du mit jedem xbeliebigen Zerrer hin. Entscheidend ist, dass das Keyboard jeden Ton mitspielt. Das ergibt diesen Sound. Wenn du sowas simulieren willst, solltest du mal einen Hall mit Shimmer Effekt versuchen
Und natürlich reichlich Kompressor
Also bei Calling höre ich kein Tremolo, das von einem Pedal kommen könnte. Das hört sich für mich nach Whammybar (Jammerhebel) an. Der Sound ist relativ clean, vielleicht eine Spur Chorus und viel Hall. Der Hall könnte auch Delay mit langer Delay Time sein.

Bei Mental vermute ich eine Verstimmung (Detune Effekt) um ein paar Cents, die dem ziemlich cleanen Signal beigemischt wurden, wieder mit Hall und Whammybar.
Ich würde sagen, da ist noch ein Tremolo (oder Phaser?) dabei.
Zumindest, wenn man das ohne Keyboard spielt würde ich das verwenden.
Für mich ist das noch charakteristischer als der Shimmer, den man nur mit der Gitarre so eh nicht hinbekommt.
Vielen Dank!!
 
Grund: ZItat-Doubletten gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mental vermute ich eine Verstimmung (Detune Effekt) um ein paar Cents, die dem ziemlich cleanen Signal beigemischt wurden, wieder mit Hall und Whammybar.
Moin .-)

Jo, entweder Detune oder aber Leslie / Leslie-Simulation auf 'fast'....

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben