welche effekte?

von kevboy182, 04.03.04.

  1. kevboy182

    kevboy182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #1
    hallo,

    wollte mal von euch wissen welche effekte die wichtigsten sind,die man am meisten braucht und für jede hobbyband pflicht sind.wär nett wenn ihr auch noch schreibt was für sounds sie bewirken.

    vielen dank,mfg kevin
     
  2. gitarrenspieler

    gitarrenspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    30.03.04
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #2
    Was sie bewirken wurde vor ein paar Tagen in einem Beitrag ausführlich besprochen...

    https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12755

    Was du brauchst ist geschmackssahce...
    Ich stehe auf ein WahWah (macht halt "wahwah" ;-) ) und ein Metal-Master (etwas extremerer Distortion/Verzerrer) und die Amp-interne Zerre
    Mehr brauche ich im Moment nicht... Ich möchte irgendwann noch einen Boss Acoustic Simulator haben (damit ich mir nicht noch ne Acoustic-Gitarre kaufen muss) und einen Chorus...

    Ein Patentrezept gibt es nicht... Schön ist was DIR gefällt...


    Hoffe ich konnte helfen
     
  3. kevboy182

    kevboy182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #3
    danke für deine schnelle antwort...

    also ich finde das : chorus,distortion und vielleicht noch waha oder wie das heißt die wichtigsten effekte sind,die man für eine band braucht und die am meisten bei liedern verwendet werden,oder?

    p.s: mit was für einen effekt spielt eigentlich metallica oder gibt es ein effektgerät wo man den crunchigen sound von blink 182 erzeugen kann?
     
  4. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.03.04   #4
    musst mal auf den hps der Stars nachgucken. Die meisten haben da ihre Ausrüstung inkl. Effektgeräte aufgelistet.

    Aber nen crunchigen sound bekommst du doch auch wenn du die gain nicht so hoch drehst - oder weisst du das nicht?
     
  5. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 04.03.04   #5
    Ja also nen guter Distortion wäre nicht verkehrt und ich hab auch nen Chorus, welcher mir sehr gut gefällt :twisted:
    Wah-Wah, für Solos auf jeden Fall...

    Also den Metallica Sound, da brauchst du etwas weichere, Zerre mit viel Sustain und Gain, welche aber trotzdem fett kommt! Aber ich will nicht wissen, wie viele Effektgeräte die haben... :D

    A Propo, hier ist mal ne Seite, wo ihre Effektegeräte so aufgelistet werden...

    http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html


    Crunchiger Sound= einfach etwas weniger Gain, vielleicht etwas mehr Mitten!
     
  6. kevboy182

    kevboy182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #6
    danke!

    habt ihr auch hall?glaub des braucht mer nur für auftritte in hallen oder?
     
  7. kevboy182

    kevboy182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #7
    noch eine frage zum thema MULTIFX,mit denen man ja sogut wie jeden klang von distortion bis zu chorus erstellen kann,was haltet ihr davon,reicht das für eine hobbyband aus?

    mfg kevin
     
  8. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 04.03.04   #8
    ein hall effekt simuliert den klang, als ob du dich in einer großen halle befindest! bei manchen kann man das von nem kleinem zimmer bis zu nem riesigen kirchenraum einstellen.

    ein multieffektgerät ist für den anfang imho eine gute wahl, weil es da meist nicht allzu teure geräte gibt, die einen akzeptablen sound abliefern. du lernst so alle effekte kennen und hast keine probleme beim schalten von effekt kombinationen, die du bei bodentretern schon hättest. ausßerdem kriegst für das geld, was ein mittelmäßiges effekt multi kostet gerade mal 3 bodentreter.
     
  9. kevboy182

    kevboy182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #9
    und klanglich sind sie auch ok?kannst du mir vielleicht eins empfehlen?

    wie ist das Behringer v-amp 2 , vielen dank nochmal! mfg kevin
     
  10. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 04.03.04   #10
    naja, ich kenn mich mit effekt multis nich so aus. die hier werden oft genannt:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147786.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163378.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140504.html

    es gibt auch abgespecktere versionen dieser geräte, aber ich finde es besser, mehrere knöpfe zu haben, mit denen du direkt 3-5 presets anwählen kannst. mehr sounds braucht man für einen song bestimmt nicht. über die genauen vor- und nachteile von sound usw. soll dich wer anders aufklären, da hab ich wie gesagt nich recht viel ahnung davon.

    es gibt natürlich noch hunderte mehr billigere und teurere, mehr fallen mir im moment nicht ein. außerdem finde ich das preis/leistungs verhältnis auch akzeptabel.
     
Die Seite wird geladen...

mapping