Welche EMG Pickup mit weniger Output als 707?

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Moin !
Habe hier die Matt Heafy 7 String Paula mit 81-7 am Steg und dem 707 am Hals.
Mir erscheint der 707 am Hals zu kräftig.
Kann mit den Werten auf der EMG Website nicht viel anfangen da sie irgendwie immer gleich aussehen.
Der Lautstärke unterschied ist zwischen Steg und Hals extrem und lässt sich auch mit runterschrauben nicht in den Griff kriegen.
Welchen EMG würdet ihr am Hals empfehlen damit es besser wird?
 
Eigenschaft
 
Spielt den niemand EMG Pickups ?
 
Mahlzeit

Ich hab ne LTD H1007 ebenfalls mit EMG 81-7 & 707.
Kann aber um ehrlich zu sein deine Probleme nicht recht nachvollziehen.
Bei mir sind beide gleichmäßig "laut".

Überprüf doch einfach mal den Abstand PU zu Saiten. :er_what:
Bridge is bei mir wesentlich näher dran und entsprechend hab ich keine Probleme... *ratloserBlick*

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob da nicht Verschaltungsunterschiede vorhanden sind - à la Boost für den Neck-PU.
Kann bei ner Sign.-Gitarre ja durchaus sein...

Kannst ja auch mal nach den Potis schauen.
Bei Epiphone heißt es:
The Power of EMG Pickups
The Ltd. Ed. Matt Heafy Les Paul Custom feature Epiphone’s no-compromise electronics including a 1/4” non-rotating output jack and volume and tone controls with Black Speed Knobs that are powered by full-size 500K Ω potentiometers. The pickup switch is Epiphone’s all-metal 3-way pickup selector with a black toggle cap.​

Des verwundert mich gerade etwas, da EMG ja normalerweise keine 500er drin hat, wenn ich mich recht entsinne...

Auch bei meinen beiden 6-Saitern mit 81/85 bzw. 81/60 kenne ich dein Problem nicht...
Ich vermute auch mal, dass es den meisten hier so geht wieso du nicht gleich ne Antwort bekommen hast.

Grüße aus ES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Danke für die Info
 
So bescheuert es klingt, hast mal überprüft, ob die Tonabnehner nicht vertauscht sind, also der 707 an der Brücke und der 817 am Hals? Hatte sowas schon mal hier gelesen.

Hatte sogar mal eine mit 2 707 drin in der Hand, da hatte ich auch keinen Sprung gemerkt...
 
So bescheuert es klingt, hast mal überprüft, ob die Tonabnehner nicht vertauscht sind, also der 707 an der Brücke und der 817 am Hals? Hatte sowas schon mal hier gelesen.

Hatte sogar mal eine mit 2 707 drin in der Hand, da hatte ich auch keinen Sprung gemerkt...

auch wenn die beiden vertauscht wären, kannst es ohne Sprung einstellen...

Ich hab mir jetzt mal die ganz dummen Fragen absichtlich verkniffen, da man bei jemandem der seit 10 Jahren hier auf dem Board ist, hoffentlich durchaus Gitarrenverständnis vorraussetzen kann...

*hust* 2 Volume-Potis *hust*
 
Ja 2 Volume Potis.
Auch nach 10 Jahren hier im Board ist man doch nicht allwissend.
Das ist meine erste Gitarre mit aktiven EMG s.
Was für Potis sollten es den sein von den Werten her wenn keine 500K ?
Woher soll ich das nun wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja 2 Volume Potis.
Auch nach 10 Jahren hier im Board ist man doch nicht allwissend.

Mein *hust* bezog sich eher darauf ob du beide gleich weit aufgedreht hast, wenn dir das auffällt...
Meine Bemerkung zu den 10 Jahren sollte auch nicht negativ sein - ich neige nur ab und an zu Sarkasmus.

Das ist meine erste Gitarre mit aktiven EMG s.
Was für Potis sollten es den sein von den Werten her wenn keine 500K ?
Woher soll ich das nun wissen?

Im Normalfall sind EMGs mit 25k Pots ausgerüstet - also wenn du dir die PUs so kaufst. Kann aber sein, dass Matt da ein etwas anderes Setup hat.
Außerdem sind EMGs mit einem kompletten Stecksystem unterwegs, sprich du brauchst beim Verbau nicht löten.
In Gitarren die ab Werk mit EMGs ausgerüstet werden, sind nur die Steckkontakte am PU selbst ist als Stecker ausgeführt und alles andere gelötet - warum auch immer...

Bei aktiven PUs hast du meist 25k oder 50k Pots während du bei passive eigentlich immer 250k oder 500k hast.

Wann hat die Dicke denn das letzte komplette Setup bekommen?

Hast du das Problem seit dem du sie aus dem Karton genommen hast?
Wenn ja, dann kann es ein einfach Setup unter Umständen richten.

Was hast du denn an Abständen zwischen PU und Saiten?
Mess einfach mal von der dicken B Saite auf die PUs runter und dann noch von der hohen E aus.
 
Was für Potis sollten es den sein von den Werten her wenn keine 500K ?

25 kOhm. Normalerweise liegen die passenden Potis doch dabei. Da die Gitarre von Werk aus mit EMGs kam sollten die Poti-Werte aber passen. Ich finde auch das oben zitierte "powered by full-size 500K Ω potentiometers" nicht auf der Epi-Produktseite. Bin ich blind?
 
25 kOhm. Normalerweise liegen die passenden Potis doch dabei. Da die Gitarre von Werk aus mit EMGs kam sollten die Poti-Werte aber passen. Ich finde auch das oben zitierte "powered by full-size 500K Ω potentiometers" nicht auf der Epi-Produktseite. Bin ich blind?

Klick oben auf den Link von mir und dann auf elektronics. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Potis sind beide voll aufgedreht.
Ja war ab Werk schon so mit dem für mein empfinden des Lautstärke Unterschieds.
Reingeschaut habe ich da noch nicht ob es wirklich 500K Potis sind .
Ob die Tonabnehmer vertauscht sind weis ich auch noch nicht.
Ich habe nur irgendwo gelesen das der 707 meist am Steg verbaut wird und nicht am Hals.
 
Potis sind beide voll aufgedreht.
Ja war ab Werk schon so mit dem für mein empfinden des Lautstärke Unterschieds.

Na dann wäre ein Setup mal der richtige Schritt würde ich mal sagen.
Kennst dich da soweit aus?

Reingeschaut habe ich da noch nicht ob es wirklich 500K Potis sind .
Ob die Tonabnehmer vertauscht sind weis ich auch noch nicht.
Ich habe nur irgendwo gelesen das der 707 meist am Steg verbaut wird und nicht am Hals.

Naja also prinzipiell würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, dass sie richtig verdrahtet wurde.
Jain, es gibt Gitarren, die 2 mal den 707 drin haben (das sind verdammt viele), aber im Grunde ist der 707 quasi der 85-7 und daher wie der 85 eher als Neck-PU ausgelegt. Gibt natürlich auch einige, die da auf ein anderes Setup schwören - z.b. Andy James.
Du erkennst die beiden aber auch an der Farbe des EMG-Schriftzuges. 81 & 81-7 silber und 85 & 707 gold - 60 & 60-7 wäre dann grau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW. du scheinst nicht der einzige zu sein, dessen Gitarre so eingestellt ist:
2018-03-04.png
 
Schaue morgen mal rein in die Gitarre.
Lg
 
Kann es sein dass du mit zu kräftig richtig lagst und nicht mit zu laut? Der Neckpickup hat ja immer mehr Bass ( Die Saite schwingt z.b weiter aus) und du hast ja eine 7-Saiter mit kurzer Mensur.. Sind alle 7 Saiten lauter oder kräftiger ? Nimm doch mal am Amp den Bass deutlich runter zum Test.
 
Kann es sein dass du mit zu kräftig richtig lagst und nicht mit zu laut? Der Neckpickup hat ja immer mehr Bass ( Die Saite schwingt z.b weiter aus) und du hast ja eine 7-Saiter mit kurzer Mensur.. Sind alle 7 Saiten lauter oder kräftiger ? Nimm doch mal am Amp den Bass deutlich runter zum Test.

Ja das meine ich mit Lauter.
Mir ist klar das die Saiten am Hals anders schwingen.
Darum frage ich , ob man statt dem 707 nicht einen von der Ausgangsleistung geringeren einbauen kann.
Auf der EMG Seite werde ich nicht schlau aus den Werten der Pickup s.
Bei meinen anderen Gitarren mit passiven Tonabnehmern kann ich ja an Hand der Ausgangsleistung sehen was ich wo verwende.
 
Nochmal, bringt denn das Runterdrehen nichts?
Normalerweise kriegt man das in Griff, wenn man den Tonabnehmer weiter in den Body schraubt...
 
Habe ich ganz rein geschraubt und wenn ich nun von Steg auf Hals schalte dann klingt er immer noch sehr wuchtig.
 
Werde jetzt erst einmal das Originale Kabel Setup von EMG für Les Paul kaufen + Potis
 
Noch eine Idee:
Hast das Problem auch in der Band?
Mir ist heut aufgefallen, dass der Halstonabnehmer alleine deutlich lauter klingt als der Stegtonabnehmer, aber wenn alle zusammen spielen, hört mans andersrum, weil sich der Steg eben deutlich besser durchsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben