Welche Endröhren für DIEZEL VH-4

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

habe seit 1ner Woche nen gebrauchten Diezel VH-4 bei dem ich jetzt neue Röhren reinmachen lassen will.

Im Moment sind EL34 verbaut, jedoch kann man lt. Manual sämtliche Röhren verwenden.

Ich spiel das Gerät NOCH mit ner 4x12er Rectifier Box und habe irgendwie das Gefühl, dass er mir ein bisschen zu scharf ist. Sowohl in den Mitten wie auch in den Höhen sehr bissig!

Ich hätte den Sound gerne etwas runder und glatter!


Ich spiel hauptsächlich modernen Rock/Hardrock ala Tremonti/AlterBridge!

Könnt ihr mir dafür gewisse Röhren empfehlen?


DANKE
Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Nimm ma nen Satz 6L6 oder KT66.
Die 6L6 dürfte imo am besten passen.

Grüße,
Schinkn
 
Diezel liefert seine Amps nun mit 6550 Röhren aus, v.a. aus Gründen der Zuverlässigkeit (die haben schlechte Erfahrungen mit EL34 gemacht).

Es gibt viel zu dem Thema im offiziellen Diezel Forum: http://www.rig-talk.com/forum/viewforum.php?f=14

Anscheinend bleibt James Hetfield bei EL34 (SED =C=s), mag jedoch die 6550s auch. In einem Post habe ich gelesen, dass 6550s nicht in die Klammern passen, die im VH4 sind (die Festhalteklammern am Röhrenfuß), dass es aber kein Problem sei, die abzunehmen (http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=51017).

Manche threads berichten auch über einen internen switch, wo man zwischen EL34/6L6 umschalten kann (bei neuen Modellen gelabelt mit "EL34/6550"). Ich würde in jedem Fall erst mal checken, ob der switch da ist (vielleicht haben den nicht alle Modelle). Wenn der Switch da ist würde ich SED =C= 6550 einbauen (was Diezel jetzt benutzt), wenn nicht, bei EL34 bleiben und ein sauber gematchtes Quad SED =C= EL34 nehmen. Achtung, normale Svetlana EL34 und SED =C= EL34 sind nicht dasselbe, unbedingt die mit dem winged C (=C=) Logo nehmen.
 
Vielleicht erst mal den Bias checken . . . ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben