Welche Endstufe brauch ich für mein Set?

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und zwar:

Ich möchte mir folgende Lautsprecher zulegen:

- JBL SRX 728s Subwoofer - 2 stk. -

- 1600W an 4 Ohm

und

- JBL VRX 928 - 2 stk.

- 800W an 8 Ohm

also zwei line arrays und zwei subs. Jetzt ist meine Frage welche endstufe ich brauche.

Die Crown Xti 4000 oder die Crown xti 6000?

LG
 
Eigenschaft
 
wenn du nur jeweils ein VRX pro seite hast, dann bekommst du Probleme mit der vernünftigen Ausleuchtung. Die haben Vertikal nur 15° pro Top.
Ab 2 Modulen pro seite sollte es besser funktionieren.

Am besten nimmst du 2 XTI 6000. Eine für die Bässe, eine für die Tops.
 
Hi

Ja fürs erste hol ich mir erstmal 2 line arrays also 1 pro seite!
Wenn die anlage fertig ist kommen noch 2 dazu!!

Naja ok für die tops würde die xti 4000 vollkommen reichen da die ja nur 800W an 8ohm haben!

Bei den subs die haben ja 1600W an 4 ohm un bei dem jbl srx system 8 set sind ja auch 2 4000er dabei und da nehmen die auch eine 4000er für die subs!!
Ist das schlimm??

Ich würde mir ja gerne die 6000er holen aber das ist doch schon eine menge geld!

MfG
 
Sortieren wir mal:
- die VRX-928LA haben 400W@8Ohm RMS
- die SRX-728S haben 1600W@4Ohm RMS

Je nach Ampkonstruktionsprinzip (Eisenschwein / "digital" Amp) und zu bedienendem Frequenzband (Sub / Mid / Hi) ist man mit Faktor 1,5-4 bei der Überdimensionierung gut beraten.

Die XTI Serie von Crown ist zwar für das Geld gut ausgestattet, der verbaute DSP ersetzt aber keine vollwertige Weiche / DSP. Das sind Amps mit SMPS-Netzteil ("Schaltnetzteil") und Class-D Verstärkermodul (bei Crown Class-I genannt). Unter Vollast bei niedrigen Crestfaktoren gehen die Kisten zwar bedeutend später in die Knie als viele Chinabüller, aber die Teile leiden halt auch an der "praxisorentierten" Unterdimensionierung des Netzteils wie (fast) alle SMPS/Class-D Amps.

Wenn man jetzt ein Amprack konstruieren will, dann ist das Gewicht des Racks bei dem Gewicht der Subs je eher sekundär ;)
Für die Bässe rate ich zu einem Eisenschwein, welches grob mit Faktor 1,5 überdimensioniert ist ... D.h. pro Speaker sollten mind. ~1kW zur Verfügung stehen. Nach dem Motto "für Oldschool Speaker" "Oldschool Amp" bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt gut erhaltene Crown MA-5000VZ (bitte keine 5002er) oder Crest 9001 für einen guten Tausender.
Bei den Tops darf es gern was Leichtes sein, hier ist halt ein größerer Faktor bei der Überdimensionung anzuwenden ... da hab ich gute Erfahrungen mit den Synq Amps (für Dich die 3k6) gemacht, auch wenn's Chinaböller (vertrieben unter verschiedensten Labels) sind, kann man damit gut arbeiten (zumindest meine L-Acoustics beschweren sich darüber nicht :D).
Dazu kommt noch ein valider DSP (z.Bsp. Xilica XP-Serie) und Du hast ein Amprack, welches auch für das dringenst benötigte (Thema Abstrahlwinkel) zweite Top pro Seite gerüstet ist.
 
Sehe das genau so wie humi, die xti ist nett und leicht und inzwischen wohl auch stabil, aber du bezahlst 2x den dsp, den du nur einmal brauchst.
Auch mit 1x VRX 928 pro Seite sehe ich ein Problem, das Ding ist eigentlich ein Line Array, kann man auch aufs Stativ packen, dann aber 2 pro Seite. Wenn du keinen Vollausbau zu einem funktionierenden Line Array (mind. 4 pro Seite) vor hast, wieso dann diese Kiste? Da kommst du mit einer herkömmlichen 12"/1,4" Lösung doch besser und v.a. günstiger hin.
 
Ok danke für die antwort!

Lassen wir die Line Arrays erst mal aussen vor!

Hab mich soeben umenschieden von JBL Srx 728 auf JBL Srx 718 da sie handlicher sind!

So jetzt nochmal zu den Subs ich hab jetzt 1 JBL Srx 718 Sub mit 800W an 8Ohm

Die xti 4000 hat aber nur 650W an 8 ohm!

Ich hab auch keine Lust eine 6000er dranzuhängen da sie 1 teuer ist und zweitens wieder zu viel leistung hat!

Ich habe im internet nach endstufen geschaut mit mind. 900W an 8Ohm aber leider erfolglos!

Ich bin ja auf der suche entweder nach Crown oder QSC!

Hoffe ihr habt da ein paar vorschläge!

MfG
 
Vielleicht ne Camco D-Power 3? Passt genau!
Allerdings ist deine ganze Planung eher dubios, erst 2x18, jetzt doch nur 1x18, Tops reden wir nicht mehr drüber...:gruebel:
Sag doch einfach mal, was soll die PA können und was darf es kosten, so kommen wir nicht weiter.
 
Ja das wir hier jetzt nicht so durcheinander kommen wollte ich erst mal das mit den subs klären!

Zuerst wollte ich mir ja 2 JBL SRX 728 holen! Dann hab ich mir aber mal gedanken gemacht über das Handling und hab gedacht ich hol mir lieber 2 JBL SRX 718!

Also mal angenommen ich hätte jetzt 2 SRX 718er hier stehen welche endstufe dafür gut wäre!

Und ich hab jetzt mal eine gefunden und zwar die QSC RMX 5050!

Sry hab oben gemeint 2 SRX 718!

MfG
 
34kg? Wenn du sie im Case hast sind es über 40, ohne Controller oder irgendwas. Ich würde mir das nicht antun.
Wieso schaust du dir die von mir genannte Camco nicht mal an, leistet + kostet das selbe und wiegt keine 10kg.
Betreibe mit den Dingern meine Doppel15" Bässe, die 1200W abkönnen, bisher keine Probleme.
 
Ja ok das gewicht ist schon richtig schwer!

Naja ok die endstufe kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne!

Mir ist gerade etwas aufgefallen!!

Die Crown xti 4000 hat doch:

2x 650W an 8Ohm
2x 1200W an 4 Ohm
2x 1600W an 2 Ohm

Wenn ich 1 SRX 718 pro kanal dran hänge (8Ohm) dann reicht die leistung ja nicht!
Wenn ich aber die SRX 718er subs über 4 Ohm laufen lasse dann dürfte die leistung doch reichen!

Im Anhang Bilder wie ich das meine!!
 

Anhänge

  • 4Ohm.jpg
    4Ohm.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 310
  • 8Ohm.jpg
    8Ohm.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 247
Ich geb´s auf, habe ja schon Schwindelanfälle, so dreh´n wir uns hier im Kreis.:bad:
 
Das würde so funktionieren, aber dein Sub wäre nur Mono.

Aber im Ernst: Sag uns worauf du hinaus willst, dann können wir dir besser helfen, anstatt das du uns nur so Gedanken-Fetzen vorwirfst=)
 
Ich seh das wie Dixie ... pro Holzkiste 2k€ ausgeben wollen und an dem Antrieb sparen ... aus der Abteilung "Porsche ist ja auch nur eine VW Tochter" und somit "nehmen wir mit einem 75PS VW Motor an einem 911er Chassis gebaut und haben ein valides Rennauto" :rofl:
Warum bauen wohl die Hersteller in den Klassen "Verarschung", "Hobbiemäßg vertretbar", "geht für die Stadt" und "Profi" :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben