Welche Felle??? Hier steht´s!

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
kride20
kride20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
05.02.07
Beiträge
1.693
Kekse
2.990
Ort
"Hauptstadt des Bieres"
Hallo zusammen, hab mir mal gedacht ich mach mal ne Liste, in der mal verschiedene Felltypen aufgelistet und in Ihrer Bauweise zugeordnet sind.

Mir ist klar, daß nicht alle von Euch die Zuordnung zu 100% so angeordnet hätten wie ich es hier getan habe. Es soll eben nur mal ne grobe Vorauswahl sein, für die, die sich noch nicht zurechtfinden. Da Geschmäcker ja verschieden sind, bleibt es unvermeidlich, daß man letztendlich selbst rausfinden muß, was einem gefällt.

Vielleicht verhindert diese Liste(die natürlich nicht vollständig ist sondern mal die gängigsten Serien beinhaltet und GERNE ergänzt werden darf/soll) den ein oder anderen schonmal dagewesenen Fred, das ist der Grundgedanke dieser Liste.

Ich hoff, es hilft ein bißchen!!!



OBERTONREICH sind einlagige, ungedämpfte Felle wie:

Evans: G1

Remo: Diplomat, Ambassador.

Aquarian: Classic clear, Hi frequency, Satin texture coated.

OBERTONARM SIND 2-lagige sowie vorgedämpfte einlagige Felle wie:

Evans: G2, EC2, dry coated snare.
BD: Emad, EQ-1, EQ-4

Remo: Emperor, Pin stripe.
BD: Powerstroke 3, Pinstripe, Powersonic(ich vermute mal, daß die hier hinpassen, dürft mich selbstverständlich korrigieren ;))

Aquarian: Response2, Performance2.
BD: Super kick I und III, full force.

TROCKEN, also 2-lagig mit Dämpfringen sind:

Evans: Hydraulic, Genera HD und HDD(Snare), EQ-2 und EQ-3.

Remo: Powerstroke 4

Aquarian: Focus X, Super kick II.

Wenn ich im falschen Subforum bin, dann verschiebt das einfach, ansonten hoff ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen;)
 
Eigenschaft
 
hi danke vielmals!
Hast mir echt geholfen!
Grüße aus Straubing!!
 
Ich ergaenze einfach nurmal diesen meiner Meinung nach ebenfalls sehr hilfreichen Link.

edith hat grad bemerkt, dass das Ding schon relativ alt ist. :)
 
mitzäkotzä;2595579 schrieb:
hi danke vielmals!
Hast mir echt geholfen!
Grüße aus Straubing!!

Bitte;-)


[edit: mb] - Frage: Soll ich das verschieben in den Review-Bereich? Könnma dann ne große Fell-Sammlung draus machen, also keine Diskussionen, nur Vorstellungen...
 
Ja die Liste ist eigentlich schon ganz gut.
Aber es gibt halt das Problem, dass z.b. Emperor und Pinstripe zusammen in einer Kategorie stehen wobei Emperors klanglich wesentlich besser sind als Pinstripes (zumindest laut den meisten Usern dieses Forums).

Du weißt schon was ich mein ;)
 
Ja die Liste ist eigentlich schon ganz gut.
Aber es gibt halt das Problem, dass z.b. Emperor und Pinstripe zusammen in einer Kategorie stehen wobei Emperors klanglich wesentlich besser sind als Pinstripes (zumindest laut den meisten Usern dieses Forums).

Du weißt schon was ich mein ;)

Fuck...Du hast Recht, sch...! Ja, die Pinstripes gehören eher zu den "Trockenen"

Sorry, was hab ich mir da gedacht???:redface:
 
ja hallo, und zwar bin ich grad auch der suche nach tom fellen,
ich seh nur leider kein bisschen durch bei diesen bezeichnungen hier...
ich hätte gerne tiefen toms die schön reinrungsen und nicht allzu lange nachhallen!
ich denke tief ist=obertonarm, oder?!
Wäre cool wenn mir da mal jemand der auch auf solche toms steht und vllt auch in richtung metal geht mal einen tip geben könnte.. danke im vorraus!
 
Da kann ich dir die Suchfunktion und Remo Emperors oder Pinstripes (und vergleichbare Modelle anderer Hersteller (s.o.)) ans Herz legen.
Ich bin mit meinen Emperors recht zufrieden.
 
ok danke! andere tips sind natürlich immernoch herzlich willkommen... :p ;)
 
Die findest du, wenn du die Suchfunktion benutzt. ;)
 
mhh, hab mir jetzt mal bissl was durchgelesen.
So wie ich das jetzt verstanden hab, wäre also zum beispiel ne gute kombination:
schlagfelle: emperors
resofelle: ambassador

nur mal so als beispiel, weil resofelle eher einlagig sind, oder?
denkt, ihr, dass ich damit meinen gewünschten sound erreichen kann?
 
Jau, damit solltest du gut fahren. Wenn du mehr Geld uebrig hast, kannst du dir auch mal die Evans EC2 ansehen (da gibts hier auch nen tollen Thread drueber).
Ich wuerge generell von vornherein nicht allzu totgedaempfte Felle wie Pinstripe etc. holen, weil man immer noch mit Hilfe von Moongel und Konsorten "nachregeln" kann.
 
ok danke!
JO, ich les mich mal rein!
 
Würde gerne mal wissen wo der Unterschied zwischen den ganzen Fellen ist. Spiele bisher nur die Remo Ambassador
 
wie wärs wenn du dir mal den ersten Beitrag durchliest?
ansonsten auch in der drum-tuning bible stöbern!
 
Auf der Evans-Seite findest du außerdem noch Grafiken, wie die einzelnen Felle sich klanglich anhören.
 
ist es schlimm wenn man z.B. ein 2lagiges schlagfell von evans mit einem 1lagiges von remo kombiniert?
...nur so als beispiele

lg carlos
 
ist es schlimm wenn man z.B. ein 2lagiges schlagfell von evans mit einem 1lagiges von remo kombiniert?
...nur so als beispiele

lg carlos


Du meinst, ob sich die beiden prügeln, wer der Platzhirsch ist? :D

Natürlich kannste die auch kombinieren;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben