Welche Felle??? Hier steht´s!

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
Wenns klingt, ist alles erlaubt. :)
 
ist es schlimm wenn man z.B. ein 2lagiges schlagfell von evans mit einem 1lagiges von remo kombiniert?
...nur so als beispiele
Wo kombinierst du es? Wäre interessant zu wissen. Als Reso- und Schlagfell? Als zwei Schlagfelle? Schlagelle wo: Snare und Tom? Oder zwei Toms?
Je nach dem, wenn wild kombiniert wird fällt manches schon aus der Reihe. Es kommt aber auch vor, dass beispielsweise 8" oder 10" Toms einschichtig bespannt werden, während ihre Kollegen was Zweischichtiges aufgezogen haben. Meistens dann aber von der gleichen Marke. Bei den Fellen zumindest würde ich da keine so grossen Experimente eingehen wie beispielsweise bei Cymbals.

Prinzipiell gilt aber wie hier gesagt schon: Was klanglich erwünscht ist darf natürlich auch kombiniert sein.


Alles Liebe,

Limerick
 
Wie sieht das Ganze für Bassdrumfelle aus? Wo liegen da die größten Unterschiede zwischen den Fellen? Suche ein warmklingendes, attackreiches und wummiges 22'' Fell.
 
Da würde ich ein Powerstroke3 nehmen und ein wenig dämpfne mit einer kleinen Decke an das Schlagfell.
Alternativ könnte man auch Emad (einlagig) nehmen, da kannst du dann noch einfacherer mit der Dämpfung experimentieren.
 
Wo kombinierst du es? Wäre interessant zu wissen. Als Reso- und Schlagfell? Als zwei Schlagfelle? Schlagelle wo: Snare und Tom? Oder zwei Toms?
Je nach dem, wenn wild kombiniert wird fällt manches schon aus der Reihe. Es kommt aber auch vor, dass beispielsweise 8" oder 10" Toms einschichtig bespannt werden, während ihre Kollegen was Zweischichtiges aufgezogen haben. Meistens dann aber von der gleichen Marke. Bei den Fellen zumindest würde ich da keine so grossen Experimente eingehen wie beispielsweise bei Cymbals.

Prinzipiell gilt aber wie hier gesagt schon: Was klanglich erwünscht ist darf natürlich auch kombiniert sein.


Alles Liebe,

Limerick

Hmm, Schade, dass da keine Antwort mehr gekommen ist. Ich habe mir auch gedacht zu kombinieren und zwar Remo Amassadors als Resonanzfell und Evans G2 als Schlagfell.
Die Resos will ich nicht mehr wechseln und die Evans haben mich eigentlich ziemlich überzeugen können.
Oder sind alternativ die Remo Emporer besser ?
Das ganze betrifft die 10", 12" und 14" Tom.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, probier halt die Emps einfach mal aus. Womöglich unterscheiden sich die schon von den G2, aber ich denke, so wirklich hören täte man das nur nebeneinander...
 
Hmm, Schade, dass da keine Antwort mehr gekommen ist. Ich habe mir auch gedacht zu kombinieren und zwar Remo Amassadors als Resonanzfell und Evans G2 als Schlagfell.
Die Resos will ich nicht mehr wechseln und die Evans haben mich eigentlich ziemlich überzeugen können.
Oder sind alternativ die Remo Emporer besser ?
Ich werde dir in Kürze Aufschluss darüber geben können. Ich spiele momentan (zumindest auf den Floortoms in 16" und 18") ebenfalls G2 als Schlagfell und Ambassadors als Resofelle. Habe mir jetzt vor gut einer Woche aber neue Felle bestellt. Bald wird das Set auf der Schlagseite komplett mit Ambassadors clear bespannt sein. Premiere für mein Performer.

Villeicht kann ich dir dann nen ersten Eindruck schildern. Zumindest, wie es sich an meinem Set anfühlt.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
Ich habe meine 3 Toms (12", 13" und 16") jeweils vor kurzem mit Ambas ausgestattet und ich vermisse momentan doppellagige Felle gar nicht. Ich finde, sie setzen sich im Bandkontext viel besser durch - alles klingt viel straffer und offener, aber ganz und gar nicht "billig". Auch einlagige Felle kann man tief und voluminös stimmen (dank Nils Schröder :)). Vielleicht hilft ja mein Kommentar, sich für einlagige Felle zu entscheiden. Und "Mischbefellung" kann auch sinnvoll sein. Das kommt halt immer auf die Größe der Kessel und natürlich auf den persönlichen Geschmack ("Stil") an.

Außerdem gibt es DIE richtigen Felle "für alle Fälle" nicht - für fast jeden Fall gibt es aber das "richtige" Fell!
 
Ich gestehe ja schon ein, daß ich auf zweilagige Tomfelle stehe, bei den kleineren habe ich die G2, bei den größeren die EC2. Ich komme damit bestens zurecht, offene Stimmung ist immer noch möglich, der Toni ist zufrieden, es klingt fett, aber mit sustain, genau wie ich es mag. Aber warum nicht auch Amba´s? Mein One-and-only Hero Simon Philipps spielt auf seinem SC Performer auch "nur" Amba Clear - und dieser Tomsound ist über jeden Zweifel erhaben. Check it out, die "richtigen" Felle sind nur mit Suche und Ausprobieren zu finden.
 
Auch einlagige Felle kann man tief und voluminös stimmen

Wieso "auch" ? Gerade einlagige Pellen kann man vulominös und tiefer stimmen, darum spiel ich jetzt auch oben und unten nur noch einlagige Pellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben