Welche Frequenzen beim Solo boosten?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

welche Frequenzen soll ich beim Solo boosten? Folgende Frequenzen kann ich an meinem EQ (im Loop) auswählen:

100
200
400
800
1600
3200
6400

Ich 800/1600 hochgedreht, die 400/1600 etwas weniger und den Rest auf 0 gelassen.

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich mag die Frequenzen um 800Hz, die bringen die Bendings schön zum schreien und machen sehr durchsetzungsfähig.
 
Kommt das nicht darauf an.. wie die sonstige Bestzung der Band ist, wo du dein Solo spielst.. wie es klingen soll... wie es in den Songkontext passt?
 
800 ist schon ganz gut, das hängt aber auch, wie schon gesagt, vom Grundsound und dem Rest der Band ab... Aber 800 sind als Ansatzpunkt gut.
 
Da geb ich LennyNero recht. Durchsetzungsvermögen bekommst du nicht unbedingt durch spezielle Konfiguration, sondern auc hdurch deine Art und Weise zu spielen.
Ich persönlich dreh mich meistens einfach nur ein Stückchen lauter oder benutz eine andere Schaltung. Oder ich spiel einfach etwas härter.
Gutes Beispiel:
Pink Floyd - Comfortably Numb

Im ersten Solo was in Dur ist spiel ich eher "weich" die Vibratos sind eher langsam und nicht so kräftig und die töne klingen lang. Im zweiten Solo was in Moll geschrieben ist verändere ich meine Anschlag, ich bau viele PinchH's ein und mein Anschlag wird "härter".

Von daher, eine Einheitsregel für Einstellungen bei Soli gibt es einfach nicht.
 
mit 800 und 3200 würdest du dich auf jeden fall besser durchsetzen, allerdings würde das ganze dann relativ dünn klingen. um dem entgegenzuwirken könntest du 200Hz zusätzlich boosten. wenn das ganze dann zu sehr zum pfeifen neigt, könntest du 6400Hz etwas wegnehmen (das würde den sound auch obenrum weicher machen). um den anderen gitarrsiten nicht vollständig zu verschlucken würde ich 400Hz runterregeln. 1600Hz ist der bereich, wo der gesang in der regel relativ laut ist, den könnte man wahlweise auch etwas erhöhen aber ich würde das dem bass und dem andern gitarrsiten übriglassen.

mein vorschlag:

100Hz : +0db
200Hz: +4db
400Hz: -4db
800Hz: +6db
1600Hz: -3db
3200Hz: +6db
6400Hz: -4db

lautsärke nach bedarf. damit solltest du gut hörbar sein. obs dann noch gut klingt ist n anders thema. wenn du dich eifnach lauter machst, besteht die gefahr, dass du den bandkontext störst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben