Welche Frequenzweiche?

  • Ersteller Scratcher48
  • Erstellt am
S
Scratcher48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Ostbevern
Hallo!langsam benötige ich eine eigene aktive Frequenzweiche.bis jetzt hab ich mir immer eine DBX 223 ausgeliehen, und kam mit der super gut zurecht.
Bruache die weiche für 2 tops und einen sub(wobei ich demnächst vlt. auf 2 subs erweiter).
nun suche ich eine weiche, die ähnlich simpel wie die dbx ist, aber nur halbsoteuer.die behringer kosten ja so um die 100-120 euro.habt ihr ne idee welche ich nehmen könnte?muss absolut kein highend sein, da ich das nur für mich nutzen möchte und mal auf nem geburtstag von nem freund.

Gruß simon
 
Eigenschaft
 
und das auch noch gut,ich hab schon bereut Sie überhaupt verkauft zu haben.
Wobei dieCX 3400 im Moment auch ganz günstig ist.
 
was ist denn der unterschied zwischen beiden?erstere würde denke ich doch für meine zwecke genügen oder?
 
Richtig.:)
 
ui das ging ja mal schnell.aber worin besteht denn der elementare unterschied?
 
2-wege stereo/3-wege mono (die cx2310)

3-wege stereo/4-wege mono +limiter(die cx3400)


Die cx 2310 sollte deinen anforderungen genügen, da du ja nur 2 wege (sub und top) pro seite hast...
 
mal ne ganze blöde frage, bin grade etwas verunsicher.ich kann die doch mit stinknormalen xlr lautsprecher kabeln mit den endstufen verbinden oder?oder müssen das irgendwelche besonderen patchkabel oder so sein?

gruß
 
Scratcher48 schrieb:
mal ne ganze blöde frage, bin grade etwas verunsicher.ich kann die doch mit stinknormalen xlr lautsprecher kabeln mit den endstufen verbinden oder?oder müssen das irgendwelche besonderen patchkabel oder so sein?

gruß
stinknormale xlr mikrofonkabel...
 
müssen aber mikrokabel sein und keine lautsprecherkabel ?
 
Lautsprecherkabel sind üblicherweise 2-adrige Speakonkabel. Damit kannst du keine Frequenzweiche verkabeln.
Du benötigst 3-adrige, symmetrische XLR-"Mikrofonkabel".
Es gibt (gab) wohl auch XLR-Lautsprecherkabel. Aber die sind (waren) auch nur 2-adrig. Das funzt nicht.
 
Hab jetzt ma bei sommercable geguckt, und da sind die patchkabel alle bloß 2adrig.kann mir wer nen link für meterware schicken?vielen dank
 
gibts das auch irgendwo als meterware?
 
du meinst jetzt ohne stecker, oder wie???

www.kabelsound.de unter meterware und dann unter mikrofonkabel, symmetrisch
http://kabelsound.de/sg_KABELMETERWARE_Professionals_Mikrofonkabelsymm.htm

ich schlage dieses kabel vor:
http://kabelsound.de/sg_KABELMETERW...METERWARE_Professionals_Mikrofonkabelsymm.htm

wenn es noch ein bisschen besser sein darf:
http://kabelsound.de/sg_KABELMETERW...METERWARE_Professionals_Mikrofonkabelsymm.htm
das ist ultragut abgeschirmt, aber The Source tuts auch, damit habe ich jahrelang keine probleme gehabt!
 
vielen dank, aber so wie ich das sehe, hat keines der empfohlenen kabel 3 adren und die brauch ich doch oder?
 
Jetzt nochmal langsam, damit bloss keine Missverständnisse aufkommen:

Der Signalweg ist Mixer-Frequenzweiche-Endstufen (für Top und Sub)-Boxen.

Somit geht man in der Regel vom Mixer über ein XLR-Mikrokabel zur Weiche, von da aus wieder über XLR-Mikrokabel (zum Beispiel so ein kurzes) zu den Endstufen und von da aus via Lautsprecherkabel zu den Boxen.

Lautsprecherkabel gibt es in verschiedenen Ausführungen: Klinke, XLR, Speakon. Lautsprecherkabel haben einen dickeren Querschnitt als Mikro-/Linekabel (damit der Strom mehr Platz zum Fliessen hat;) ) und nur zwei Adern (ja ja, bei Speakon können es auch vier oder acht sein...).

Edit: Die von Oli und Jürgen gelinkten Kabel haben zwei Adern plus Schirmung - das ist so bei Mikrofonkabeln. Es bleibt zu Überlegen, ob sich das Selbermachen wirklich lohnt - Meterware+Stecker+Zeit. Und wenn Du unsauber lötest und der ganze Rott löst sich während der VA auf....es gibt kaum was fieseres als ein Totalausfall wegen eines schnöden Wackelkontaktes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben